Ahnentafel (seitenbasiert)

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Ahnentafel (seitenbasiert)

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

gabs schon mal die Anfrage, bei der Ahnentafel (seitenbasiert) dir vom Drucker abhängige Größe einstellen zu können?

Ich stelle mir das so vor:
- Ein Drucker DIN A 3 oder DIN A 0 ist installiert (auch pdf)
- ich wähle "Ahnentafel (seitenbasiert)" und zum Beispiel 6 Generationen pro Seite auf DIN A 3
- als Ergebnis habe ich dann nicht 180 Seiten, sondern vielleicht 10-15 DIN A2- Formate, die sich auf einander beziehen, eben wie bei "Ahnentafel (seitenbasiert)" in DIN A4.

Die Alternativ Ahnentafel Poster ergäbe ein riesiges, völlig unübersichtliches Poster mit 2500 Personen auf 6 m Breite und 1m Höhe

Oder sollte mein Wunsch schon irgendwie möglich sein und ich komm nicht drauf?

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ahnentafel (seitenbasiert)

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben: Oder sollte mein Wunsch schon irgendwie möglich sein und ich komm nicht drauf?
wenn Du den richtigen Drucker (oder PDF) einrichtest, klappt das :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ahnentafel (seitenbasiert)

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Habs eben auf die schnelle mal angestestet, da ich sonst generell mit den Poster-Varianten arbeite
Müßte eigentlich so etwa gehen
Chlodwig hat geschrieben:- Ein Drucker DIN A 3 oder DIN A 0 ist installiert (auch pdf)
Diesen mußt Du nur bevor Du die Tafel aufrufst unter "Datei > Drucker einrichten" auswählen und die Seitengröße einstellen
Chlodwig hat geschrieben:- ich wähle "Ahnentafel (seitenbasiert)" und zum Beispiel 6 Generationen pro Seite auf DIN A 3
Das paßt von der Breite her nicht
Für 6 Generationen benötigst Du schon DIN A0 um die 6te Generation darstellen zu können

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Geht super, danke.
Allerdings sind es bei der Papiergröße 1500 x 61 cm immer noch über 200 Seiten, weil auf manchen Seiten nur 3 oder 4 Personen drauf sind.

Ist also nur für die ersten Generationen interessant, dann aber sehr, weil auf einer Seite 7 Generationen sind. Und dieser Umfang reicht ja oft schon (Die 7. Generation ist schon nicht mehr ganz vollständig).

Gruß Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Problem gelöst :D

Darf ich Dein Thema aus den "Vorschlägen" verschieben nach:
"Drucken - Liste, Tafel & Personenblatt"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben:Darf ich Dein Thema aus den "Vorschlägen" verschieben nach:
"Drucken - Liste, Tafel & Personenblatt"
na klar darfst du!
Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt