alte Urkunde

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

alte Urkunde

Beitrag von eltonfan »

Hallo
hier nochmals was zum Zähneausbeißen,wer kann das entziffern?? :book:

Ergänzung von Hugo
Dokument zusätzlich als Download in größer angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

wer kann das entziffern??
Dieses Dokument ist seeeehr schwer zu lesen. Hier mal ein kläglicher Anfang, vielleicht als Ausgangspunkt für Experten.

Eine in der Anlage mir ganz unangenehme
Forderung wegen der nahen Lage und
sonderbarsten (?) Umstände dieses Gartens.
Wann und wie wird Bezahlung folgen?
Ich qua Subordinatus (als Untergebener) frage Submitschaft (untertänigst?)
an, ob besagte Anlage befolgen solle?
Dann (denn?) Morgen soll Veranstaltung getroffen (?)
werden. Hoffe (?) daß Morgen durch Br??
ger ein ohnverlängtes Com. resolutum (Entschluss/Verfügung),
remittirg (?) der Anlage, und verharre
so fort als

unterthänigster Diener
Trompeter

Homburg, den 3ten
Aprill 1785


?...? Trompeter hat sich hierunter
nach dem vom Hertzoglichen Oberamt Homburg nach
Ihrer Hertzoglichen Durchlaucht gnädigster ????? vom
Herzoglichen ??????? ??? Auftrag zu
achten, und, wenn solches auch nicht behoben (?), der
Absetzung ohne einen Anstand mit beizutragen(?),
? dem ?
? ? werden muß. Zweibrücken, den 4. April 1783

Hertzogliche ????
Marx Lehmann (häufiger jüd. Name)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

alte Urkunde

Beitrag von eltonfan »

Hallo Torquatus,
danke für die Übersetzung.Von diesen Belegen habe ich noch jede Menge,manche noch unleserlicher,andere wesentlich besser.Diese Unterlagen befinden sich alle im Stadtarchiv von Homburg-Saar.Mittlerweile habe ich auch schon herausgefunden,daß dieser Herr Trompeter in der Schaffnerei des Waisenhauses beschäftigt war.Er war wohl Kassierer oder Verwalter der Kasse.Es geht in allen Belegen um Geld.Er ist ein direkter Vorfahre meiner Frau und somit ist mir wieder etwas weitergeholfen.Nochmals vielen Dank

mfG eltonfan

nachzutragen wäre noch folgendes,da in Homburg früher das Schloß Karlsberg stand (Herzog Karl August)ist auch in den Schriftstücken immer die Rede vom herzöglichen,dem unterthänigsten Diener usw. zu lesen.Wenn man die Kirchenbücher durchforstet findet man die meisten Bewohner von Homburg als Bediensteten auf dem Schloß oder als Soldat.Damit waren die meisten der Personen alle von auswärtigen Städten oder auch Ländern.Viele aus Frankreich.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Hallo, Experten.
Höchst interessant, diese Textprobe. Soll dieses hieroglyphische Rätsel unvollständig gelöst bleiben? Fürs Erste vermag ich die Version Torquati kaum zu ergänzen, nur zwei Ergänzungsvorschläge:

"Eine in der Anlage mir ganz unangenehme
Forderung wegen der nahen Lage und
der besten Umstände dieses Gartens.
Wann und wie wird Bezahlung folgen?
Ich qua Subordinatus (als Untergebener) frage Submitschaft (untertänigst?)
an, ob besagte Anlage befolgen solle?
Dann (denn?) Morgen soll Veranstaltung getroffen (?)
werden. Hoffe (?) daß Morgen durch Brin-
ger ein ohnverlängtes Com. resolutum (Entschluss/Verfügung),
remittirg (?) der Anlage, und verharre
so fort als..."

Michał A.
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Eltonfan,
sehr "herausfordernd" (als Lese-Aufgabe) ist insbesondere der zweite Teil der Urkunde (der unten stehende, auf den sich Herr Trompeter beruft). Hast du noch mehr Dokumente gescannt, in denen die gleiche Hand geschrieben hat? Wenn ja, könntest du sie als Vergleichsmaterial hier ins Forum reinstellen?
Michał A.
Antworten