kleine aber feine Tools

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

kleine aber feine Tools

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Häufig wird hier im Forum über die Bearbeitung oder Umkonvertierung des Formates von Photos/Bilder geschrieben

Natürlich werden dabei auch teure Graphikprogramme angesprochen
Aber gibts dazu keine Freeware Alternativen :?:
Wenn jemand alles erdenkliche machen möchte, würde ich sagen nein
Nur wer will (und kann) das denn :blink2:
Um einen Zahnstocher zu schnitzen, brauch doch kein ganzer Wald gefällt werden :lol:

Zu den bekannsten Freeware Graphikprogrammen gehören
PaintNet
benötigt Framework 2.0 (was nicht bei jeden läuft)
und IrfanView

Heute hab ich per Zufall noch eines gefunden
XnView

Code: Alles auswählen

www.xnview.de
Die Zip Variante von der Small Version ist sogar pur auf einen USB-Stick lauffähig
Außerdem soll das Programm sogar von W98 bis Vista funktionieren

Das Programm ist für einfache Graphikbearbeitung von mir sehr zu empfehlen
Neben diversen Möglichkeiten der Umkonvertierung stehen sogar Dinge wie Gammaverstellung zur Verfügung
Probierts am besten selbst
Nach einer halben Stunden probieren, konnte ich schon alles, was ich am häufigsten benötige
(Scannen, unterbelichte Bilder nacharbeiten, Bildausschnitt, usw)

Vielleicht kennt oder findet ja jemand von Euch auch noch solche kleinen kaum bekannten Tools

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Setz doch auch einfach einen Link in der entsprechenden Kategorie der Link-Sektion hier im Portal ;)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wer ein Programm brauch welches fast all das kann was auch Photoshop kann, dem würde ich Gimp2 ans Herz legen.

Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie bei Photoshop. Aber dafür isses Kostenlos.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Flash hat geschrieben:Wer ein Programm brauch welches fast all das kann was auch Photoshop kann, dem würde ich Gimp2 ans Herz legen.

Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie bei Photoshop. Aber dafür isses Kostenlos.
Die bisherige Version 5.0 von Photoshop Elements kann man für unter 30 € kaufen (z.B. Direktkauf eBay). Das ist das Programm allemal wert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Mir genügt nach wie vor Paint.Net. Ein erheblich verbesserter Ersatz für das Windows Paint.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
ralph hat geschrieben:Mir genügt nach wie vor Paint.Net. Ein erheblich verbesserter Ersatz für das Windows Paint.
danke für den Hinweis.

Ich habe es installiert und ausprobiert. Paint.Net kann eine ganze Menge, reicht aber bei Weitem nicht an an die vielfältigen Möglichkeiten von PhotoShop Elements (PSE) heran.

Paints.Net hat aber gegenüber PSE den Vorteil, dass es nicht mit speziellen Funktionen überlastet ist, die mancher so gut wie nie benutzen wird.

Wie mit PSE kann man auch mit Paint.Net Bilder um zusätzliche Bereiche erweitern, die man dann zum Beschriften benutzen kann. Beispiel (mit Paint.Net bearbeitet) siehe unten.

So nachbearbeitet, kann man Bilder sowohl für Ahnenblatt als auch hier im Forum sehr gut verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo,

ein anderes kostenloses Programm wäre TKexe, ein Programm zum Erstellen von Kalendern. Die Kalenderblätter können entweder einzeln auf dem eigenen Drucker auf Photopapier gedruckt und - wer das entsprechende Gerät hat - mit einer Spirale geheftet werden.

Der Programmierer Torsten Krieg bietet aber auch an, die Kalender fix und fertig zu liefern(einfach Datei hochladen). Man kann mehrere Bilder auf ein Blatt bringen, das Kalendarium mit Feiertagen(Auswahlliste) aller Bundesländer und vieler Staaten automatisch erstellen lassen, Texte hinzufügen, verschiedenfarbige Hintergründe wählen, das Kalendarium beliebig verschieben, waagerecht oder senkrecht anbringen und vieles mehr.

Der Clöu: Als besondere Tage lassen sich z.B. Geburtstage u.ä. oder z.B. die Spiele der Europameisterschaft in eine Datei eingeben. Diese Daten werden dann ins Kalendarium eingearbeitet. Ein Kalenderblatt kann bis zu DIN A3 groß sein. Schriftgröße, -art und -farbe lassen sich individuell einstellen.

Kalenderprogramm


mfG

Heiko






------------------------------
#zuordnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max

Beitrag von Max »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Gibt es eine neue aktualisierte Vornahmendatei?
Und wie bekomme ich diese?
vielen Dank für eure Hilfe
Max
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Max und :welcome: im Portal,

wozu brauchst du eine neue Vornamendatei ?
Mit welchen Namen hast du Probleme.

Im Programmverzeichnis ( bei mir C/Programme /Ahnenblatt/Vornamen ) dort kannst du Namen hinzufügen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Max

Sollte eine Person das falsche Geschlecht zugewiesen bekommen kannst du dieses in der Personenmaske ändern.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wir haben hier im Downloadbereich des Portals auch eine größere Vornamen.ini - die braucht man aber eigentlich nicht mehr unbedingt, da dies ja jetzt alles ganz komfortabel geht :)
In der Knowledge Base ist auch noch ein Artikel zum automatischen einlesen neuer Namen und dem Aktualisieren der Vornamen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Max
Wie Marcus schon erwähnte gibt es nur die alte alte Ergänzung von Januar 2006 der Vornamen.ini hier im Downloadbereich
klick mich "Vornamen Update"

Du kannst die original mit Ahnenblatt mitgelieferte auch selbst ergänzen
In der Menueleiste unter
Extras > Vornamensliste...
dort bei den beiden Karteireitern männlich/weiblich

@Marcus
Marcus hat geschrieben:In der Knowledge Base ist auch noch ein Artikel zum automatischen einlesen neuer Namen und dem Aktualisieren der Vornamen.
Wo hast Du das gefunden?
Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Torquatus,
ich bin erstaunt für was mein Urahn alles herhalten muß :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Flash hat geschrieben:Wer ein Programm brauch welches fast all das kann was auch Photoshop kann, dem würde ich Gimp2 ans Herz legen.

Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie bei Photoshop. Aber dafür isses Kostenlos.
Hallo Flash,

ich habe Gimp2 probiert bin aber kein besonderer Technikfreak, aber ganz ehrlich ich komm damit nicht zurecht. :wink:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Antworten