Ich bitte um etwas Hilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

günni hat geschrieben:Fehlt also nur noch eine eindeutigere Version des Frauen- Familienname :zzz:
Den Frauen wurde ja meist ein "in" angehängt, wie Huberin oder Kainzin. Vielleicht machte dieser Aspekt leichter. Da musst du also einen Nachnamen finden wie Reint, Reind usw., der Sinn macht.

Aber möchte irgend jemand Reinsch heißen? :-)
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:Den Frauen wurde ja meist ein "in" angehängt, wie Huberin oder Kainzin.
jein, zumindest bei uns in Baden gibt es das in kath. Kirchenbüchern schon seit 1798 und in ev. Kirchenbüchern seit 1807 nicht mehr. Statt z.B. "Spielmännin" wird dann "Spielmann" geschrieben.
Aber möchte irgend jemand Reinsch heißen? :-)
ich kenne einen, der Reinsch heißt, soll ich ihn fragen, ob er gerne ... 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Chlodwig hat geschrieben: Aber möchte irgend jemand Reinsch heißen? :-)
Hallo Chlodwig, hey Torquatus, euerer versteckten Bemerkungen kann ich nicht folgen, klärt ihr beide mich auf??

Ich habe mich vorläufig für "Reinhin" entschieden :twisted:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
günni hat geschrieben:
Chlodwig hat geschrieben: Aber möchte irgend jemand Reinsch heißen? :-)
Hallo Chlodwig, hey Torquatus, euerer versteckten Bemerkungen kann ich nicht folgen, klärt ihr beide mich auf??
klar doch. Sprich laut und schnell 5 mal hintereinander:
"ach bin ich so froh, dass ich nicht Reinsch heiß" Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:klar doch. Sprich laut und schnell 5 mal hintereinander:...
Seit wann hat denn damals jemand Normdeutsch (Hochdeutsch) gesprochen :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Seit wann hat denn damals jemand Normdeutsch (Hochdeutsch) gesprochen
dass uns Süd-Westler koiner vastehe konn, dess wisset mer. Deshalb misset ma ebe hochteutsch schreiwet kenne. Jetzt woischt also warum :wink:

Und dass unser Ministerpräsident den Einbürgerungstest wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht bestanden haben soll, ist eine bösartige Fasenet-Ente.

Ahaoii, Alaaf, Hellau :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten