Suche in Polen

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
oma

Beitrag von oma »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp über die SOUNDEX! Hat mir etwas geholfen. Ich habe dadurch die Trauung meiner Ur-Ur-Großeltern im Kirchenbuch von Mewe gefunden. Ist wieder ein Anhaltspunkt. Jetzt muß ich noch herausfinden, wo sich die Kirchenbücher befinden, denn an die Kirchengemeinde Mewe hatte ich mich schon im letzten Jahr gewandt. Null Reaktion.

Ansonsten hast du Recht, die Übersicht bedarf noch einiger Ergänzungen.

Zu der OWP-Liste habe ich noch eine Frage:
Ich habe mir die Seite angeschaut. Bin aber es skeptisch gewesen, denn ich wollte ja die Liste nicht abonnieren, sondern einfach mal nur durchschauen. Muss ich trotzdem auf Abonnieren klicken ?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Oma
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Oma,
>>>>>>>>>>>>>>>>Zu der OWP-Liste habe ich noch eine Frage:
Ich habe mir die Seite angeschaut. Bin aber es skeptisch gewesen, denn ich wollte ja die Liste nicht abonnieren, sondern einfach mal nur durchschauen. Muss ich trotzdem auf Abonnieren klicken ?<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Klingt schlimmer, als es ist. Du abonnierst nur die Zusendung der Nachrichten, sei es einzeln oder tagesweise oder auch gar nicht. Dann hast Du aber Zugriff aufg das Archiv und mußt die aktuellen Nachrichten einzeln anklicken....
Ohne abonnieren ( =anmelden) geht gar nichts....
Bzgl. der vorhandene Daten in der westpreussischen Datenbank. Bei den Mormonen sollten diese alle auch ( ausführlich und komplett soweit möglich) vorhanden sein....
Reinhard
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Unter diesem Link findest Du verschiedene Listen. Einfach mit Emailadresse und Passwort anmelden, Bestätigung abwarten und dann lesen, lesen, lesen oder gleich anfragen. Vorstellung ist immer gern gesehen...
Reinhard
Hallo johannesson,
habe mich mit Erfolg gestern registriert und auch schon eine Menge an Info´s erhalten. Vielen Dank für deinen Tipp
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Milksurfer hat geschrieben:Das sind aber nur Katholische daten aus Westpreußen

http://www.ptg.gda.pl/index.php/certifi ... n/searchB/
Hallo Milksurfer,

ich habe nochmals die Index-Liste auf der o.g. Seite durchgearbeitet und mit Freuden festgestellt, dass Neuheiten aufgenommen worden sind.

Auch in der von mir favorisierten Kirchengemeinde (Mewe). Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit meiner Linie im Zusammenhang stehen, habe ich auch gefunden. Mir fehlen dazu nur noch die Geburtsurkunden von zwei Personen, aus denen ich dann die Eltern ersehen kann. Dann kann ich eine Verbindung herstellen. Ich hoffe, daß ich diese über Danzig, Pelplin oder Regensburg erhalte.

Da du dich auf der ptg.gda auskennst (habe ich im dortigen Forum gesehen - konnte aber kein Wort lesen), möchte ich fragen, warum eigentlich nicht die genauen Geburts- usw- Daten (Datum) erfasst werden. Soll ich mich vielleicht direkt mal an die Kirchengemeinde wenden? Das habe ich zwar vor 1 Jahr schon mal probiert, aber keine Antwort erhalten. Kannst du mir eine Kontaktperson nennen?

Gruß Oma
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Die Kirchenbücher sind seeehr schlecht zu lesen. Manchmal muß man froh sein, wenn man übrthaupt ein Datum und einen Namen entziffern kann. Ich denke, daß die Datenbank lediglich ein Anhalt sein soll, weniger eine Übertragubg der Kirchenbücher. Bei einem Treffer muß man sowieso die Bücher wegen zusätzlicher Angaben einsejen....
Reinhard
Übrigens werden fotografierte oder eingescannte Kirchenbücher aus Westpreussen durchaus im Netz angeboten. Irgendwo müßte ich noch eine Liste der vorhandenen ev. + kath KB haben.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
oma

Beitrag von oma »

Hallo Johannesson,
ich weiß, daß die Kirchenbücher schlecht zu lesen sind. Aber, ich schaue jetzt ganz schuldbewusst nach unten, hätte mir aber trotzdem gern ein Datum gewünscht, weil ich
1. ein Zahlenmensch bin
2. für Recherchen in den Kirchenbüchern vor Ort derzeit noch keine Zeit habe (muss noch ein bißchen meine Dienstpflicht erfüllen)
3. mich deshalb schriftlich an die Archive (da macht sich eben ein genaues Datum gut) wende und wegen zusätzlicher Angaben um Kopien bitte und
4. weil ich nicht weiß, ob ich dann, wenn ich Zeit habe, nicht selbst schon bei meinen Ahnen verweile.
Naja, daß aber nur so nebenbei.

Wenn du deine Liste irgendwo finden solltest, würde ich mich freuen, wenn du sie mir mal schickst. Am besten per PN.

Gruß Oma
(Übrigens: das große Latinum habe ich leider nicht gemacht: Was heißt: ex nihilo nihil fit ?)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Soweit ich den kenne, sagt man bei uns auch:"Von nix kommt nix" ;) Bin aber auch nur Asterix-Lateiner :oops:
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Danke !
wieder was dazugelernt (Spruch kenn ich - kann ich mir aber auf lat. nicht merken - zuviele iiii .)
und bei meinen Dig, Dag und Digedag wurde bei den Römern nicht lateinisch gequatscht.
Oma
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Mein Kleines Latinum ist schon eine Weile her. Ich habe diesen Spruch aus einem Krimi von Colin Dexter (Inspektor Morse Serie) und er hat mir gut gefallen. Ich würde ihn auch mit "Von "nix kommt nix" übersetzen.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Johannesson,

danke für die Liste. Schau in deine PN.

Gruß Oma
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bedanke mich erstmal für die vielen Informationen und Antworten die hier gekommen sind.

Habe mir auch alles durchgelesen, allerdings bin ich immernochnicht zu einen erfolgreichen ergebnis gekommen.

Habe zwar Zymelka gefunden, allerdings aus ganz anderen Ortschaften.

Ich komme bis zu meinem Urgroßvater zurück. 1889
Eduart Zymelka geb in Kreuzlinden
Sein Vater war Zymelka Karl

Weiter komme ich leider nicht

Eduart hat in Kreuzlinden als Kutscher und Hofberater gearbeitet und war dort verheiratet.
Karl kommt aus Kreuzlinden

Weitere Informationen hab ich leider nicht.

Kreuzlinden (1936-45) (früher Urbanowitz) wurde nach 1945 in Urbanowice umbenannt.

Eduart war verheiratet mit Stralla Martha. Der Name wurde geändert und hieß früher Strzala

Alle Personen sind r.k.
Habe keine Kirchenbücher oder sonstige Aufzeichnungen gefunden.

Kann hierzu jemand helfen?

mfg Sniperblade
Gast

Beitrag von Gast »

Urbanowice
Die Gemeinde - Pawlowiczki
Antworten