Gedcom Datei erzeugen und in verwandt.de hochladen

CB

Gedcom Datei erzeugen und in verwandt.de hochladen

Beitrag von CB »

Hallo,
ich wollte mal probieren, ob eine exportierte Gedcom-Datei bei verwandt.de eingelesen werden kann. Ich bin gescheitert. Hat jemand Vorschläge wie es gehen könnte? Danke.
CB
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
CB hat geschrieben:ich wollte mal probieren, ob eine exportierte Gedcom-Datei bei verwandt.de eingelesen werden kann. Ich bin gescheitert. Hat jemand Vorschläge wie es gehen könnte? Danke.CB
"verwandt.de" ist ein Projekt der Firma OSN GmbH..

Hasso Plattner (SAP-Mitbegründer und dort früher Vorstandsvorsitzender) hat in "verwandt.de" sein bisher größtes Einzelinvestment getätigt.

Meine Empfehlung: Die AGB sehr aufmerksam lesen :idea:

Ich habe das getan. Ich kann daher nichts "probieren" :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe mich dort auch nicht angemeldet und kann daher auch nur ein paar Tipps geben. Einmal in Ahnenblatt die Plausibilitätsprüfung laufen zu lassen und alle Fehler zu beseitigen. Dann generiert Ahnenblatt eigentlich die saubersten Gedcom-Dateien, die ich kenne. Software / Portale, die damit nicht klar kommen, würde ich nicht nutzen, da kann der Rest auch nicht viel taugen.

Oha noch was Entscheidendes auf der Homepage gefunden:
verwandt.de hat geschrieben: Bitte beachten Sie, dass derzeit der Import von GEDCOM-Daten nur möglich ist, solange Ihr Stammbaum nur Sie selbst als einzige Person enthält!
:D Das ist ja dann nicht so schrecklich viel Arbeitserleichterung :D
Marcus
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Inden letzten Monaten kamen ja einige solche Seiten hoch wie die hier angesprochene. Ich halte da garnix von.
Wenn ein solcher Dienst sinnvoll sein soll, dann kostet er in den allermeisten Fällen Geld. Noch dazu kann man Leute nur einladen. Einfache Besucher bekommen nix zu sehen.

Wer bereit ist, 3-5€ im Monat zu investieren, kann sich eine Domain mit Webspace mieten und ziemlich einfach, ohne viel über Webseitenprogramierung zu wissen, Seine Genealogie ins Web stellen. Und für eine 10000 Personen umfassende Genealogie, reicht der Webspace für 3-5€ locker aus, sofern das nicht noch mit hunderten Bildern vollgepackt werden soll.

Und bei den verfügbaren Scripten wie phpgedview, klappt der Gedcolm-Import auch wenn die Plausi von AB vorher gemeckert hat. Und ein Script wie phpgedview ist recht einfach auf dem Webspeicherplatz installiert.

Und zur Not, findet sich hier sicher jemand :-) der beim installieren hilft oder es direkt mal erledigt :-) . Dauert bei phpgedview etwa 10 min + Konfiguration, die man aber auch selbst machen kann wenn man sich etwas reinliest.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wer bereit ist, 3-5€ im Monat zu investieren
Und wer gar nichts ausgeben will, richtet als t-online-Kunde eine zusatzkostenfrei Hompage ein; da stehen 10 MB Speicher und 1 GB Traffic zur Verfügung. Das reicht auch für große Ahnendateien..

Üppiger ist eine kostenlose Homepage bei freenet.de (oder Konsorten); da stehen 60 MB Speicher ohne Trafficbegrenzung zur Verfügung.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Bietet t-online das wieder an? In meinem Vertrag ist sowas nicht mmit drin...
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Faiererweise muss angemerkt werden, dass kostenloser Webspace meist mit Werbeeinblendungen glänzt. ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
Bietet t-online das wieder an? In meinem Vertrag ist sowas nicht mmit drin...
naja, eigentlich schon immer, aber so gut versteckt, dass man da kaum hingelangt. Sie verdienen halt nix dran. Siehe hier:

http://service.t-online.de/c/12/70/97/80/12709780.html
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ralph hat geschrieben: Und bei den verfügbaren Scripten wie phpgedview, klappt der Gedcolm-Import auch wenn die Plausi von AB vorher gemeckert hat. Und ein Script wie phpgedview ist recht einfach auf dem Webspeicherplatz installiert.
wenn ich mich nicht irre, benötigt das aktuelle phpgedview aber mysql
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Faiererweise muss angemerkt werden, dass kostenloser Webspace meist mit Werbeeinblendungen glänzt.
ich habe bei t-online und bei freenet je eine kostenlose Homepage und da bestimme ausschließlich ich, was meine Gäste zu sehen bekommen.

Da ich aber nicht so genau weiß, ob der Begriff "Webspace" überhaupt Homepages einschließt, könnte diese meine Antwort völlig fehl am Platze sein :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Webspace ist der Speicherplatz auf einem Server. Die Homepage muss man selbst machen.

Und wie Flash richtig angmerkt hat, benötigt man für ein Script wie phpgedview eine MySQL Datenbank und dazu muss der Websapce auch noch PHP unterstützen. Und das wird dann schon problematischer was zu finden.
Und wer Bilder mit auf eine Seite packen möchte muss noch aufpassen, das es bei den kostenlosen Anbietern keine Dateigrößenbeschränkungen gibt.
Nächstes problem wird das Hochladen der Dateien auf den Webspace sein. Wenn man keinen FTP-Zugang bekommt, muss man alle Dateien per Browser hochladen, was sehr mühselig ist.

Und wenn man sich anschaut, was die einzelnen Ahnenforschungsprogramme als Webseite ausgeben, das finde ich alles andere als ansprechend!
Ich denke wir sollten mal mit Hugos Testfamilie von sämtlichen Programmen die HTML-Ausgaben hier installieren, damit sich das was rauskommt jeder mal selber anschauen kann.

Ist ist eben wie es ist. Für Umsonst, grade bei Webspace, darf man nicht viel erwarten. Ich habe mal eben bei dem Anbieter geschaut, wo dieses Portal gespeichert ist, da kostet das kleinste Paket 1,95 im Monat, und hat mehr als genug Reserven für ein großes Genealogieprojekt. Siehe hier.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo ralph,

Glückwunsch zum Geburtstag.

Deinen Vorschlag die html-Ausgaben zu testen finde ich sehr gut.
Ich bin zur Zeit am überlegen wie ich meine Ahnendatei am schönsten/effektivsten im Netz präsentiere.
Zur Zeit wage ich mich an phpgedview heran, wäre aber auch an anderen html-Ausgaben interessiert.
Zur Zeit nutze ich dftCom2 (siehe www.thielen-bks.de)

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Bin ich etwa der einzige der die Ahnenblatt-Website nutzt?

EDIT: Stimmt nicht ganz. Diese Google Suche zeigt andere Ahnenblatt-Familienseiten. Einige recht interessante dazu.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nene, ich schon auch. Auch mit dft2com ....
Inhaltlich gehts ganz gut, ich biege das aber alles ein bisserl mit einem Script um.
Ansonsten packe ich die Htmlseiten aus AB in einen Frame
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt