Bilder auf der CD auf Extra Ordner

Gast

Bilder auf der CD auf Extra Ordner

Beitrag von Gast »

AB Version 1.31 und ich habe XP
Hallo,
ich habe die Daten auf eine CD gespeichert. Die vorhandenen Bilder wurden jedoch nicht mit zu den betreffenden Personen übernommen, sondern sind über einen extra Ordner zu öffnen.
Abgespeichert hatte ich sie unter eigenen Dateien, Fotos , allerdings ohne.ahn hinter jedem Namen. Wie ich jetzt im Forum las.
1. Frage: Soll ich jedes Bild nochmals abspeichern z.B. Anna Müller.ahn und in einen gesonderten Ordner bringen? Und soll der Ordner auch die Endung. ahn haben ?
Hatte die Bilder auch schon in die Ahnendatei kopiert, wurde auf der CD auch nicht verknüpft.
2.Frage:
Präsentation auf einem anderen Rechner -auch XP- war nicht möglich, da Adobe Reader den Dateityp nicht unterstützt.
Frage: Muß ich dazu das AB mit auf die CD brennen. Dann erscheinen aber auch die Beispiele mit auf der CD, das wollte ich nicht so gern.

Ich bin leider technisch ein Greenhorn, aber vielleicht schaffe ich es mit Hilfe doch noch.
Liebe Grüße und herzlichen Dank Lia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lia
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Lia hat geschrieben:AB Version 1.31
Oje, Du arbeitest noch mit Ahnenblatt 1.31 :shock:
Emfehlung, mache allerschnellstens erstmal ein Update auf die neueste Version
Die findest Du auf Dirk Böttcher seiner Hommepage www.ahnenblatt.de

Vorgehensweise bei einen Update von 1.xx auf 2.xx
Erstelle Dir bitte eine Kopie Deiner Ahnendatei :!:
Deinstalliere Deine alten Ahnenblattversion über das Uninstall-Programm von Ahnenblatt
Dieses befindet sich im Startmenü von Ahnenblatt

Danach löscht Du bitte über den Arbeitsplatz das alte Ahnenblattverzeichnis
Das findest Du unter
Arbeitsplatz > Lokaler Datenträger(C) > Programme > Ahnenblatt

Danach kannst Du die neueste Version bedenkenlos installieren
Lia hat geschrieben:Abgespeichert hatte ich sie unter eigenen Dateien, Fotos , allerdings ohne.ahn hinter jedem Namen. Wie ich jetzt im Forum las
:shock: Wo hast Du das denn gelesen, das Bilder als .ahn abgespeichert werden
Lia hat geschrieben:1. Frage: Soll ich jedes Bild nochmals abspeichern z.B. Anna Müller.ahn
Bloß nicht :!: Laß die Bilder wie sie sind
Lia hat geschrieben:2.Frage:
Präsentation auf einem anderen Rechner -auch XP- war nicht möglich, da Adobe Reader den Dateityp nicht unterstützt
Entschuldige meine Frage, wie kommst Du auf den Adobe Reader?
Der kann nur PDF-Dateien lesen

Um Deine Datei auf einen anderen Rechner lesen zu können gibt es zwei Möglichkeiten
1.) Entweder Du installierst dort auch Ahnenblatt
oder
2.) Du schaffst Dir einen USB-Stick an und installiert dort eine Ahnenblatt-Portable Version drauf

Falls 2.) für Dich in betracht kommen sollte, helfe ich Dir gerne
vorab kannst Du auch schon mal hier schauen:
klick mich "Ahnenblatt auf USB-Stick"
Lia hat geschrieben:Ich bin leider technisch ein Greenhorn, aber vielleicht schaffe ich es mit Hilfe doch noch.
Das macht überhaupt nichts
Wir führen Dich gerne Schritt für Schritt durch
Mit etwas etwas Geduld und Spucke, wie der Hamburger sagt, geht alles :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zu den verschiedenen Ahnenblattversionen (für USB-Sticks) gibt es hier im Portal in der sogenannten Knowledge-Base auch einen Artikel, der kurz die Unterschiede erklärt. Dieser ist zu finden im Bereich "Download / Installation / Rahmen und ini-Dateien".
Allgemeine Inforamtionen, wie Ahnenblatt beim Speichern von Bildern auf CD arbeitet findet man ebenfalls in der KB. Diese im Bereich "Bilder / Dokumente". Die KB findet man als Link auf der Portalseite oder wenn man jetzt oben links auf "Navigation" klickt, im dann aufklappenden Menü.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lia
Die Knowledge Base wird bei uns (leider) auch häufig als KB abgekürzt

den von Marcus erwähnten Artikel findest Du hier:
klick mich "Welche Version von Ahnenblatt muss ich runterladen und installieren?"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Die Knowledge Base wird bei uns (leider) auch häufig als KB abgekürzt
Daher hatte ich es erst ausgeschrieben und dann noch mal abgekürzt wiedergegeben ;) So sollte der Zusammenhand klar sein.

den von Marcus erwähnten Artikel findest Du hier:
Das ist dann aber nur einer der beiden erwähnten!
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Kann man mit der aktuellen Version eine *.ahn Datei aus 1.xx Zeiten überhaupt öffnen?
Oder muss man sich schritt für schritt hocharbeiten?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Alte Dateien lassen sich ohne Probleme öffnen. Der Grund für die Deinstallation liegt darin, dass sich bei den Rahmen ein wenig geändert hatte. Um hier nicht nur mit den alten bmp-Rahmen zu arbeiten, müssen hier ein paar Dinge gelöscht werden, die beim "drüberinstallieren" erhalten bleiben würden.
Marcus
Benutzeravatar
Lia
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008, 14:58
Wohnort: Salzwedel /Sachsen/Anhalt

Beitrag von Lia »

Hallo Hugo und Markus,
danke für die Hilfe. Leider kann ich das Uninstall-Programm von AB im Startmenü nicht finden.
2.Löschung über Arbeitsplatz usw. ist auch klar. Hier ist auch das Uninstall 1D52 aufgeführt.

Auch der Hinweis mit dem USB- Stick ist für mich i.O.

Notfalls muß ich alles löschen und nochmals von vorn anfangen. Habe 59 Personen auf dem AB . Mit Nero auf CD gebrannt und wenn möglich, sollte es noch gedruckt werden. Aber das kommt erst später.

Bitte, wie soll ich sichern ? Ist mir unangenehm sowas fragen zu müssen.

Auch war ich oben bei meiner 1. Anfrage mit Namen angemeldet gewesen.Den Bestätigungscode konnte ich nur in der Spalte für Gast zum Versenden bringen.
Liebe Grüße Lia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lia
Lia hat geschrieben:Leider kann ich das Uninstall-Programm von AB im Startmenü nicht finden.
Du findest es einmal im Startmenue im Ahnenblatt-Ordner
Die zweite Möglichkeit ist über die Systemsteuerung im Bereich "Software"
Lia hat geschrieben:Auch der Hinweis mit dem USB- Stick ist für mich i.O.
Na prima
Wie das geht beschreibe ich Dir gerne, wenn Du einen USB-Stick hast und ich weiß, ob es ein normaler oder U3 ist
Lia hat geschrieben:Notfalls muß ich alles löschen und nochmals von vorn anfangen. Habe 59 Personen auf dem AB .
Bloß nicht
Lia hat geschrieben:Bitte, wie soll ich sichern ? Ist mir unangenehm sowas fragen zu müssen.
Gar nichts unangenehm, wir helfen gerne
Kopiere Deine Datei XY.ahn sowie alle dazugehörigen Bilder in ein separtes Verzeichnis
Paralell brennts Du diese auch auf eine CD
Lia hat geschrieben:Auch war ich oben bei meiner 1. Anfrage mit Namen angemeldet gewesen.Den Bestätigungscode konnte ich nur in der Spalte für Gast zum Versenden bringen.
Wahrscheinlich hat Dein (DSL)Modem während Du am schreiben warst die Verbindung getrennt
Auch wenn Du Deinen dann auf der Startseite noch als angemeldest siehst, erkennt die Portalsoftware Dich nach erneuter Einwahl nur, wenn Deine "Surfnummer" die gleiche geblieben ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lia
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008, 14:58
Wohnort: Salzwedel /Sachsen/Anhalt

Beitrag von Lia »

Hallo Hugo,
ich habe Deine Anweisungen befolgt und das neue AB ist da. Leider ist keine Verknüpfung mit den Bildern erfolgt. Dabei habe ich folgendes festgestellt.
Wenn ich AB öffne und mit den Pfeil auf unseren Namen gehe erscheint
unser Name z. B. Müller.bak und nochmals unser Name.ahn. Letzteren hatte ich als Orner mit .ahn angelegt.
Der Ordner Bilder zeigt mir zwar die Daten der Bilder an, aber er läßt sich nicht öffnen.

Frage:Soll ich die Bilder nochmals manuel zu jeder Person bringen und vorher den Ordner Bilder löschen ?

Entschuldige bitte wenn ich nerve.
Liebe Grüße Lia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lia
Lia hat geschrieben:ich habe Deine Anweisungen befolgt und das neue AB ist da.
Prima, jetzt hast Du ja schon mal die aktuelle Version
Lia hat geschrieben:Leider ist keine Verknüpfung mit den Bildern erfolgt. Dabei habe ich folgendes festgestellt.
Wenn ich AB öffne und mit den Pfeil auf unseren Namen gehe erscheint
unser Name z. B. Müller.bak und nochmals unser Name.ahn. Letzteren hatte ich als Ordner mit .ahn angelegt.
Die bak-Datei wird auch automatisch von Ahnenblatt erzeugt
Es ist eine Sicherungsdatei mit dem Stand vor dem letzten speichern
Lia hat geschrieben:Der Ordner Bilder zeigt mir zwar die Daten der Bilder an, aber er läßt sich nicht öffnen.
Grübel?!? Wie und wo läßt er sich nicht öffnen
Im Arbeitsplatz > Verzeichnis
oder wo meinst Du?
Lia hat geschrieben:Frage:Soll ich die Bilder nochmals manuel zu jeder Person bringen und vorher den Ordner Bilder löschen ?
Nee, das machst Du bitte ganz anders
Öffne in Ahnenblatt mal Deine XY.ahn
Gehe dann oben im Menü auf
Extras > Optionen > Verzeichnisse

Dort wählst Du über die Buttons rechts neben den vorgeschlagenen Verzeichnissen die aus, wo sich Deine Familiendatei und wo sich Deine Bilddateien befinden
Nach Bestätigung müßte Deine Bilder zu sehen sein

Falls dem nicht so sein sollte, noch eine Notfallhilfe
(Aber nur, wenn Du vorher eine Sicherheitskopie Deiner XY.ahn erstellt hast)
Probiere dann mal bitte
Extras > Bilder/Dateien suchen...
wähle im folgenden Fenster Dein Bilderverzeichnis aus
Lia hat geschrieben:Entschuldige bitte wenn ich nerve.
Hier nervt gar keiner
Und Du auch nicht
lieber 3mal nachfragen, als alles zu zerstören

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lia
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008, 14:58
Wohnort: Salzwedel /Sachsen/Anhalt

Beitrag von Lia »

Hallo Hugo,

herzlichen Dank für die Hilfe und jetzt ist auch alles o.k.
Die Bilder sind dort, wo sie hingehören , die CD ist gebrannt und ich bin überglücklich.

Ich kann nur jedem technischen Laien-wie ich es auch bin - empfehlen, ohne Scheu Fragen hier zu stellen. Sie werden prompt und bis ins Kleinste erklärt.


Mein Wunsch ist jetzt noch, das Programm von Ahnenblatt auf einen Stick zu bringen-sobald ich ihn habe- und wenn ich es fertigbringe, die Ahnentafel zu drucken oder drucken zu lassen, damit sie im Ganzen erscheint. Hätte dazu ev.die Möglichkeit.
Werde mich dann sicher nochmals melden.

Ich habe hier die Ahnentafeln von verschiedenen Usern gesehen und sie gefallen mir sehr.

Liebe Grüße Lia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lia
Wenn ich es richtig lese, hast Du noch keinen USB-Stick
Falls Du ihn Dir kaufen mußt, weil nirgends einer mehr rumliegt
Tätige bitte keinen Spontankauf ohne das Ding technisch zu kennen

Hugos private Empfehlung:
Kauf Dir einen ganz normalen keinen U3
Er sollte nur so schnell wie möglich sein

Selber arbeite ich mit einen Cosair Flash Voyager 2GB
reicht bei ca 600 Leutchen mit gut 100 Bildern und diversen gespeicherten Tafeln (a120MB) locker
Kostenpunkt: unter 20 Teuronen

Im Zweifelsfall schreib mich an, bevor Du einen kaufst
Ich antworte dann, ob der von Dir ins Auge gefaßte für Deine Zwecke richtig ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Lia
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008, 14:58
Wohnort: Salzwedel /Sachsen/Anhalt

Beitrag von Lia »

Hallo Hugo,
in meinem Fachgeschäft haben sie den USB-Stick " VerberTeam 2 GB".
Der von Dir oben vorgeschlagene muß erst bestellt werden.

Ich habe selbst auch einen alten Stick -mal als Werbegeschenk bekommen- und noch nie benutzt. Ein Laks memory mit 32 MB für Win 98.
Den werde ich aber nicht nehmen, schon um nicht wieder techn.Änderungen hier vornehmen zu müssen.

Sag mir doch bitte , ob ich den Verber-Team 2 GB kaufen kann. Ansonsten lasse ich den von Dir vorgeschlagenen Stick bestellen.
Liebe Grüße Lia
Gesperrt