Hintergrundbild: Hintergrundgrafiken für Tafeln

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Viel schlimmer als das Auto sind die unpassenden Eingangstüren, die sollten zumindest noch etwas Patina bekommen :wallb:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

Und ich möchte auf folgendes hinweisen:

Als ich das Foto im Schnalstal in Südtirol aufgenommen habe, hatte ich nicht im geringsten daran gedacht, dieses hier einmal als Anregung für einen Hintergrund einzustellen.
Insofern tut es mir leid, daß ich beim Fotografieren nicht darauf geachtet habe.
:sorry:

Gruß
Oma
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Beim nächsten mal klappts vielleicht besser. 8) ;)

Bjews smilley ist vermutlich auch mehr den Hauseigentümern gewitmet. :)
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe heute mal meine Photosammlung durchgesehen und einige Bilder die mir geeignet erschienen zu Tafelhintergründen gemacht. :)

Die Bilder habe ich alle selbst geschossen und ich gebe sie gerne weiter wenn sie denn jemand haben möchte. Mit etwas Zeit und experimentierfreude (oder schlichtem Können) kann man da sicher noch einiges verbessern!

Die einen Tafeln sind besser, die anderen weniger gut gelungen. Ich zeige euch aber auch diese damit ihr einen Eindruck bekommt was sich eignet und was nicht.

Gruss
Roger

PS: Die Tafeln wurden übrigens mit Hugos Testfamilie erstellt. Vielen Dank Hugo für diese praktische Datei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vosch
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2008, 12:48
Wohnort: Nähe Leipzig

Beitrag von vosch »

Sehr schön gemacht, vor allem die Landschaften, wo "grün" mit dabei ist. Lob von mir :up:
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Morgen !

Ich finde meine verlinkten Engel hübsch.
Muß mir nur mal noch einen Spruch für den Schild ausdenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Die unbearbeiteten Fotos sind zwar landschaftlich sehr schön, allerding für den Stammbaum zu aufmerksamkeitserhaschend (Was für ein Wort!).

Versuch doch mal ein Bild, z.B. einen berg sehr weit zurück zu nehmen. So das er wie ein Wasserzeichen erscheint. Den Filter am besten als radialer Gradient in der Mitte. So das der Berg zu den Seiten hin ganz verschwindet.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Thomas

Was genau steht da in er Mitte des Bildes?
Handelt es sich bei dem Bild um ein Bild das man verwenden darf? Oder anders gefragt, wäre das ein Kandidat für den Downloadbereich?

Nachtrag: Isabelle hat mich auf das Copyright im Bild aufmerksam gemacht - somit hat sich die Frage erledigt :? .

Gruss
Roger
Zuletzt geändert von Roger Paini am 08.03.2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ich würde auch sagen, wer Bilder hat (selbstfotografierte!!!) die tauglich sind als Hintergrund verwendet zu werden, kann sich ja melden und dann machen wir in der Galerie einen Bereich auf zum Downloaden. Sofern der Fotograf gewillt ist die Bilder frei zu geben.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Roger !

Das Bild ist von der von meinem letzten Beitrag verlinkten Seite.
Bei den VisPix-Bildern ist bei Weitergabe nur verlangt, daß der Urheber und Vispix im Bild stehen.... Eine Veröffentlichung hier wäre unter den Bedingungen also Denkbar.
Wie die Nutzer dann das Bild/die Bilder nachbearbeiten sollte ihnen für private Zwecke freigestellt sein. Nur veröffentlicht werden darf das Bild halt nur mit dem Text.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Thomas

Ich denke wir sollten nur Bilder in den Downloadbereich aufnehmen bei denen der Urheber selbst das OK dafür geben kann und will.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Roger !

Der Urheber kann leider nicht mehr zustimmen, da schon über 300 Jahre tot.
Soll ich denn mal bei Vispix anfragen, ob diese und 2-3 ähnliche Grafiken hier in überarbeiteter Form zum Download für AB als Hintergrund angeboten werden können ?
Wenn Grafiken in dem Stiel gewünscht sind, mach ich das gern. Wenn keiner Bedarf hat, kann ich mir das natürlich sparen.

Gruß: Thomas
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Grafiken die so alt sind, sind automatisch gemeinfrei. Da beim einscannen und bildfehler-behebn nicht die nötige schöperische höhe erreicht wird, kann man die bilder problemlos benutzen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Soweit mir bekannt ist damit aber nicht automatisch der Scan eines anderen "gemeinfrei". Lediglich der Urheberschutz ist damit sicher abgelaufen und kann durch diese Bearbeitung wohl auch nicht erlangt werden. Es können aber immer noch Verwertungsrechte auf die eigene Arbeit geltend gemacht werden. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Marcus
Antworten