Hintergrundbild: Hintergrundgrafiken für Tafeln

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Grafiken die so alt sind, sind automatisch gemeinfrei.
Tut mir ja leid, diesem so nicht zustimmen zu können :(
Urheberrechte sind sogar vererbbar

Schaut Euch am einfachsten dazu nur mal die Urheberrechte berühmter Gemälde an

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Habe mich mal wieder ein wenig schlauer gemacht (schadet ja bekanntlich nie). Für zweidimensionale Bildwerke älterer Werke (70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers) können wohl unveränderte neuere Abbildungen, frei verwendet werden. Man muss sie allem Anschein nach noch nicht einmal selbst reproduzieren. Wobei nett fragen ja nie falsch sein kann ;) und trotzdem erlaubt ist.
Hugo hat insoweit Recht, dass das Urheberrecht vererbbar ist. Soweit ich das verstehe aber auch nur innerhalb der 70 Jahre-Grenze. So können die Erben von Roy Black noch Urheberrechte geltend machen, während die von Mozart leer ausgehen. In der Malerei kann dies eigentlich nicht anders sein. Problematisch könnte sich hier nur auswirken, dass es ggf. keine freie Kopie bzw. Photo eines Werkes gibt, da es sich in Privatsammlungen befindet oder aber in "öffentlichen" Museen, in denen doch nicht fotografiert werden darf. Wenn es keine legale 'Kopie' gibt, kann man die auch nicht weiter verwenden.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das mit dem Gemeinfrei hatte ich mal in den Wikimedia-Commons gelesen. Die lassen sich auch nicht auf zweifelhafte Sachen ein. Nebenbei findet man bestimmt auch dort engel-bilder. Die kann man dann für alles verwenden.
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo

Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, und hoffe, dass der Vorschlag nicht schon mal gemacht wurde (das ist immer so blöd wenn man Zweiter ist^^)...
Meine Überlegung war, dass man für eine große Familientafel auch große Hintergrundbilder braucht, ist ja eigentlich klar. Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal was vom Gigapixelprojekt gehört, hatte damals aber noch nicht mit Ahnenblatt gearbeitet. Wenn man die beiden nun verbinden würde, dann könnte man fantastisch gute Ergebnisse erzielen.

Zur Erklärung, Gigapixelbilder sind Bilder mit einer EXTREM hohen Auflösung (eben im Gigapixel-bereich, heutige Digitalkameras haben etwa bis 15 Megapixel). Dann wäre eine unverpixelte Darstellung des Hintergrunds einer Familientafel mit z.B. 6m Breite kein Problem (ausser für den, der die Druckerfarbe bezahlen muss :lol:)... Bei Guugel findet man dazu auch viele Seiten, man kann die Bilder fast immer aber nur betrachten, nicht herunterladen, so z.B. die 16 GPixel-Version (also 16.000.000.000 Pixel) von Da Vincis Abendmahl. Wenn man nun an ein solches Gigapixelbild von einem Baum drankommen würde, wäre das doch der optimale Hintergrund für eine Familientafel.
Kennt jemand vielleich ein solches Bild, oder könnte ein Gigapixelbild von einem Baum machen? Ich habe leider eine total schlechte Kamera, ansonsten würde ich es selbst versuchen... Dürfte eigentlich zu realisieren sein, indem man wie auf einem Raster mehrere konventionelle Bilder macht und dann zusammensetzt.

Aber auch über die normale Bildersuche von Guugel (mit Einschränkung auf extragroße Bilder) findet man schon akzeptable Bilder. Ich benutze zum Beispiel ein Bild der "Walpack Oak" mit 6825*4921 Pixel.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Hört sich nett an, die Idee

Hast Du schon mal dabei an die Hardware und welches Win gedacht
Mit den Home-Versionen kommst Du da nicht weit
Du brauchst Arbeits und Graphikspeicher ohne Ende

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gigapixel-Bilder

Beitrag von Marcus »

Marcus Jochum hat geschrieben:
Wenn man nun an ein solches Gigapixelbild von einem Baum drankommen würde, wäre das doch der optimale Hintergrund für eine Familientafel.
Wenn man dann noch die Hard- und Software dafür hat sollte das kein Problem sein ;) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das mit Ahnenblatt ginge, selbst wenn man die Grafik hätte.
Die sind - soweit mir bekannt - auch nur betracht- und nicht herunterladbar, da sie eben nie als ganzes geladen sind, sondern stets nur die Ecke die man anschaut und die Ecken, die als nächstes vermutet werden, dass man sie sich anschaut.


Dürfte eigentlich zu realisieren sein, indem man wie auf einem Raster mehrere konventionelle Bilder macht und dann zusammensetzt.
Das ist in der Praxis auch nicht ganz so einfach wie es klingt. Bei einem Objekt wie einem Baum (wenig markante einfach zu unterscheidenden Stellen), stelle ich mir das fotografieren auch nicht wirklich einfach vor. Es käme aber mal auf einen Versuch an. Die Software zum zusammenfügen von Bildern ist ja schon recht leistungsfähig.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo

hehe naja, an die Hardwareprobleme hab ich jetzt nicht direkt gedacht^^... es dürfte natürlich schon relativ lange dauern bis das Bild dann geladen wäre, aber Ahnenforscher bringen doch normalerweise immer etwas Zeit mit :-)

Ja mit der Einfachheit war ich dann wohl etwas naiv :roll: ... mit der Technik hab ich mich aber auch nicht intensiv beschäftigt, da ich ja keine tolle Kamera habe um es auszuprobieren -.-... der Einwand mit den markanten Punkten ist aber natürlich bei etwas Überlegen genau der Knackpunkt bei solchen Objekten. Man müsste dann ja quasi einen Fotoroboter konstruieren, der die Kamera in vorgegebenen Mustern bewegt und knipst... naja sowas ist jetzt dann doch nicht so einfach :?

Aber vielleicht finder sich ja ein Kundiger hier, der eventuell eine Idee hätte. Ich habe allein beim Durchlesen der einzelnen Beiträge im Forum schon öfters gedacht: "Mann, hier gibts doch anscheinend Leute aus allen Bereichen des Spektrums" also ich war schon manches Mal überrascht, was das durchschnittliche Mitglied hier so alles kann :lol:

Schönen Tag noch
Marcus Jochum
Sigurd
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 16:33
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Sigurd »

Hallo Forum,
habe mich mit dem Thema Thema Ahnenblatt längere Zeit nicht befassen können :?
Auch ich beschäftige mich mit den Hintergrundbildern. Im Moment spiele ich mit einfachen Motiven wie Steinmauern, Trockenmauern usw. Diese möchte ich dann z.B. über Fotoshop mit den Filtern entfremden und heller machen; bin jedoch noch im Experimentierstadium :roll: .
Allerdings finde ich eines störend:
Die Personenrahmen berühren - wie auch an den Bildern oben zu sehen - an einigen Stellen den Bildrand. Das sieht, finde ich, vom Gesamteindruck her nicht gut aus. Ebenso ist die Tafelüberschtift ausserhalb des Hintergrundes. Schön wäre es, wenn ein Hintergrundbild über die gesamte Fläche gehen würde und die Ahnentafel samt Titel einen einstellbaren "Bildrand" hätte.
Geht sowas und, wenn ja, wie?

Grüße
Sigurd
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sigurd
Sigurd hat geschrieben:Schön wäre es, wenn ein Hintergrundbild über die gesamte Fläche gehen würde und die Ahnentafel samt Titel einen einstellbaren "Bildrand" hätte.
Geht sowas und, wenn ja, wie?
Das geht leider nicht

Zur Zeit hilft nur der Umweg über ein Malprogramm
Tafel aus Ahnenblatt speichern
weißen Hintergrund als durchsichtige Farbe erklären
Tafel ohne durchsichtigen Hintergrund markieren/kopieren
und über Deinen gewünschten Tafelhintergrund einfügen
Dieser muß dann nur größer als die Tafel sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo, die selben Einwände wie Sigurd habe ich auch...

und die Lösung ist genau der Weg den ich gehen will, und schon versucht habe, nur leider weiß ich nicht, wie man beim .png Format die durchsichtige Farbe wählt. Bei .jpg und so weiter müsste das ja nicht gehen, oder?

@Hugo: Wie geht das? (Ich benute Photoshop CS2) Könntest du das vielleicht kurz erklären?

Danke schon mal!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus Jochum hat geschrieben:Hallo, die selben Einwände wie Sigurd habe ich auch...
Deshalb auch soeben ein separates Thema dafür eröffnet
Hab dafür mal ein eigenens Thema aufgemacht Tafelhintergrund vergrößern
Marcus Jochum hat geschrieben:@Hugo: Wie geht das? (Ich benute Photoshop CS2) Könntest du das vielleicht kurz erklären?
Kenne den Photoshop leider gar nicht, arbeite mit Paintshop9
Es sind aber einige Spezies hier, die damit sehr gut umgehen können
Bitte helft Ihr mal bitte weiter

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 07.09.2008, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus Jochum hat geschrieben:Wie geht das? (Ich benute Photoshop CS2) Könntest du das vielleicht kurz erklären?
ich verwende zwar "nur" Photoshop Elements 5, aber sicherlich funktioniert das unter CS2 genau so oder ähnlich.

Speichern der Tafel in AB als png-Datei.
png-Datei in Photoshop öffnen.
Anklicken: ->Bild -> Skalieren ->Arbeitsfläche

In dem dann erscheinenden Fenster kann man die Ränder vergrößern, indem man eine neue Größe bestimmt, aber die Position des Bildes "mittig" lässt. Die Farbe für die erweiterte Arbeitsfläche kann man selbst bestimmen oder die Vordergrund- oder die Hintergrundfarbe verwenden, die man evtl. vorher mittels Pipette aus der Tafel genommen hat.

Unten zwei Snaps; ohne und mit Rand.

Ergänzung: Ich sehe gerade, es ging ja um Transparenz. Ich melde mich dazu noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Transparenz mit Photoshop

es geht, wie der Anhang zeigt. Aber ich habe das auch erst jetzt erstmals ausprobiert. Das zu beschreiben wäre seeehr aufwändig. Daher empfehle ich in der Hilfe nach Transparenz zu suchen. Damit kommt man recht schnell zum gewünschten Ziel und lernt dabei manches :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Morgen

Hallo Hugo, hallo Torquatus

danke für die Hilfe :up:
das mit dem Canvas vergrößern wusste ich schon^^, aber vielleicht hilfts ja anderen noch :wink:... das mit der Transparenz muss ich erst lesen und verstehn (englische Hilfe -.-)...

PS: Okay, ich habs, hatte einfach ein falsches Thema in der Hilfe, wer lesen kann ist klar im Vorteil... also, danke! Funktioniert genau, wie ich das wollte :up:
Antworten