583, 125: Stammbaum als Bild speichern?

ahnen-mxc

583, 125: Stammbaum als Bild speichern?

Beitrag von ahnen-mxc »

Hallo, ich habe heute mit Ahnenblatt angefangen und auch schom die namen meiner näheren verwandschaft eingegeben. geburtstage usw fehlen aber noch, da mein Cousin am Wochende Geburtstag hat, wäre es natürlich die perfekte möglichkeit die ganzen Informationen rauszufinden. dazu würde ich gerne ein Beispielbild ausdrucken, damit jeder sehen kann was ich mit den Infos mache, aber leider finde ich keine Möglichkeit als Bild zu speichern (oder als irgendwas anderes, wo man alle aus der Familiee auf einer Seite sieht). Es sollte alles drauf sein was ich eingegeben habe.
Benutze die aktuelle version, habe den Installer genommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. kann man Ahnenblatt silent installieren?
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Was bedeutet silent installieren?

Erstelle eine Tafel.
Du kannst die Tafel z.B. mit einem PDF Drucker als PDF Datei "drucken", oder du kannst Tefeln auch als JPG speichern.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Ahnen-xxxxx

Je nach Konstellation deiner bisher eingegebenen Familie ist es möglich, dass du nicht alle Personen auf eine Tafel bekommst. Du kannst aber versuchen mit der Sanduhrtafel (stellt von einem gewählten Probanden dessen Vor- als auch Nachfahren dar) ein maximum herauszuholen.

Das Speichern als Bild sollte, wie Flash schon angemerkt hat, möglich sein. Am oberen Bildrand findest du die entsprechenden Funktionen.

Wieso möchtest du AB silent installieren? Willst es in einer ganzen Firma verteilen? ;)

Gruss
Roger
--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eine kleine Tafel macht natürlich immer was her :) Zur Darstellung aller Informationen (und dem Nachforschen und -fragen) eignet sich dann aber auch einfach eine Familienliste oder gar Personenblätter. Diese kann man auch über den Punkt Liste generieren.
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Falls ihr das Programm nLite kennt, wisst ihr warum ich das Porgramm silent installieren möchte.
Naja, und zu meinem Problem, inzwischen habe ich es hinbekommen ein Bild zu erstellen, leider fehlt da z.b. der Onkel 2ten grades und auch seine Kinder, die Tante ist aber drauf. Ich habe Sanduhr gewählt.

Evtl könnte man es in einer neuen version eine eine tafel machen, die rundherum um eine Person geht, einmal oben Vorfahren und einmal unten Nachkommen.

--------------------------------------
#Wunschliste_583_OFFEN
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das ist genau die Sanduhr. Alle Personen kann man nicht Darstellen. Die Fälle wo man alle Darstellen könnte sind so rar, dass Ahnenblatt einschränkungen trifft. Sonst würde wohl auch das generieren der Tafeln ewig dauern.

Was genau bedeutet silent? nLite ist scheinbar ein programm mit dem man die Windowsinstallation den eigenen Wünschen anpassen kann. Ich seh jetzt nicht warum man da AB nicht normal installieren kann.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

[s]ahnen-xxxx[/s] hat geschrieben:
Naja, und zu meinem Problem, inzwischen habe ich es hinbekommen ein Bild zu erstellen, leider fehlt da z.b. der Onkel 2ten grades und auch seine Kinder, die Tante ist aber drauf. Ich habe Sanduhr gewählt.
Vielleicht hilft Dir zum Verständnis, welche Personen dargestellt werden und welche nicht, mein Beitrag in folgender Diskussion weiter (der gilt für Ahnentafeln, bzw. die Vorfahren bei der Sanduhr): Darstellung der Nachfahren von Vorfahren
Marcus

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

@Flash: Silent installieren bedeutet es wird mit einem Parameter ausgeführt, der dann ein bestimmtes Programm ohne irgendeine Benutzereingabe installiert. Dadurch könnte ich mir bestimmte beliebte Programme in meine WIndows CD einbauen, die dann automatisch während der Windows Installation installiert werden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nur weil das noch nicht geht (zumindest ist es undokumentiert - vielleicht nutzt Dirk es ja selbst 8) ), heißt das ja nicht dass man es sich wünschen kann.
Ich nehme das einfach mal als Möglichkeit in die Wunschliste auf ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Nur weil das noch nicht geht (zumindest ist es undokumentiert - vielleicht nutzt Dirk es ja selbst 8) ), heißt das ja nicht dass man es sich wünschen kann.
Meinst Du damit die Silent-Idee :roll:
Geht das nicht jetzt schon mit der Ahnenblatt.ZIP Version ?!?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

eine Zip Version kann man lediglich entpacken lassen, eine richtige Silent Installation wird mit einer exe gemacht. Dabei werden die ganzen Verknüpfungen erstellt, ahnenblatt Dateien mit dem Programm verknüpft usw.
Wie ich schon bereits in der Mail schrieb, wäre dafür das Inno Setup ideal, es ist einfach, kostenlos (Open-Source) und sehr mächtig.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Verstehe Dich zwar nur am Rande, deshalb mein dummer Gedanke
Kannst Du nicht einfach eine entpackte zip-Version neu packen als selbstausführende exe?
Allerdings kannst Du die nur für Dich privat benutzen
Alle anderen Gedanken müssen mit Dirk Böttcher geklärt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das würde nur automatisch eine Zip-Version entpacken. So wird das nicht ganz das gesuchte. Wir nehmen das einfach als Wunsch auf und schauen was passiert ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo.
[s]ahnen-xxxx[/s] hat geschrieben:Dadurch könnte ich mir bestimmte beliebte Programme in meine WIndows CD einbauen, die dann automatisch während der Windows Installation installiert werden.
darf ich fragen was das bei Ahnenblatt bringen soll ? Morgen kommt eine neue Version oder Übermorgen :roll: keine Ahnung.


--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt