583, 125: Stammbaum als Bild speichern?

ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Also gerade bei Ahnenblatt ist die letzte Version doch schon ein halbes Jahr alt. Ich ahbe Tools drinnen, die teilweise mehrmals im Monat aktualisiert werden müssen, siehe http:// nlite.xxxxx-xxxxxx.de/addons

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Ahnen-xxxxx

Wenn ich richtig verstehe ist dieses nLite eine Installations-CD die man benutzen kann um ein Windows auf einem Rechner zu installieren, richtig?

Nebst dem OS kann man gleich diverse Programme und Tools vorbereiten die dann gleich mit installiert werden.

Verstehe ich das richtig?

Gruss
Roger

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Also mit nLite kann man seine Windows CD auf seine festplatte kopieren lassen, dann Service Packs und Patches integrieren (nicht nur installeren), man kann diverse porgramme während der windows installation installieren lassen, man kann unnötige Sachen wie Paint usw löschen, man kann bestimmte Sachen einstellen, die man während der Windows Installation einstellen müsste und noch einiges mehr. Am Ende wird dann alles auf eine CD/DVD gebrannt oder eine Iso erstellt. Wer mehr Infos will, kann sich mal folgendes durchlesen http://www.xxxxxx.de/guide=xxxxde-sinn_und_zweck Meine aktuelle XP CD ist knapp 2GB groß, und alle Porgramm und noch einige mehr werden bei mir während der WIndows Installation mitinstalliert, genau sowas möchte ich auch mit Ahnenblatt machen.

Also meins sieht momentan so aus:
Bild
Leider fehlt der Mann von meiner Tante Yxxx und ihre Kinder, die hätte ich schon gerne drauf.

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du selbst Proband bist, sollten die aber schon mit dargestellt werden (bei der großen Verwandschaftstafel der Ahnentafel).
Da müsstest Du ggf. mal in den Optionen ... schauen, ob es da eine Einstellung gibt, die die Generationen begrenzt.
Marcus

@Christoph
Das sieht richtig gut aus! Auch sehr schön passend von der Breite her. Soll die Grafik zur Diskussion der Hintergrundbilder oder hier bleiben?

Der diskutierte Beitrag wurde verschoben.
Zuletzt geändert von Marcus am 01.03.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Also ich habe bisher Sanduhr benutzt, da ich auch die NAchfahren anzeigen lassen möchte, obwohl ich noch keine habe. Habe mal meine Ahnendatei angefügt, vielleicht kann jemand mal schauen.
Zuletzt geändert von ahnen-mxc am 29.02.2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann mal direkt reinschauen. Wer soll denn Proband sein und wer wird nicht dargestellt, der aber dargestellt werden soll?
Die Datei bitte wieder rausnehmen, da es sich ja überwiegend noch um lebende Personen handelt und somit die Daten nicht öffentlich zum Download bereit gestellt werden sollten.
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Also ich (Maxxxxx xxxx) soll Proband sein, und der Mann meiner Tante Yxxxx und ihre Kinder werden nicht angezeigt.

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Yola ist doch eine Cousine Deines Vaters?! Euer (erster) gemeinsamer Vorfahr somit Peter R. und von ihm aus ist Yola dann zwei Generationen entfernt. Entweder habe ich hier die falschen Personen "erkannt" oder die Datei ist falsch aufgebaut? Oder ist Yola nur eine "gefühlte" (durch Alter und Häufigkeit von Treffen) Tante?

Falls alles passt:
Derzeit kann Ahnenblatt nicht mehr als zwei Generationen von Nachfahren zu jedem Vorfahr darstellen. Dies ist schon eine Menge - wie man sieht, wenn man mal einen größeren Baum darstellen lässt. Zu den Platzproblemen, die bei der Darstellung generell entstehen können poste ich gleich hier noch einen Link ;) Nachtrag: Darstellung der Nachfahren von Vorfahren
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Ja, also die Tante Yxxx ist die Cousine meines Vaters. Wenn du sagst das es nicht geht, ist es gut, habe ich mir schon gedacht, es ist aber sehr schade. Ich denke man könnte es aber wenn man die Vorfahren oben halbkreismässig anordnet, würde der Platz auf jeden fall da sein.

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In diesem Fall würde das passen, ja! Generell ist jede Generation (von Nachfahren der Ahnen) mehr ein echtes Problem. Siehe Link ;) da sieht man leicht, dass das für beliebige Tafeln nicht mehr einfach ist.
Du kannst die Personen evtl. Darstellen in dem Du einen anderen Probanden und die Sanduhrdarstellung wählst. Einfach mal rumspielen und probieren.
Marcus
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

Ja das ist mir schon klar, aber ich denke es wäre mit so einem halbkreissystem zumindest bis zur dritten oder vierten generation möglich.
Mir wäre es halt wichtig, das meine Cousine und mein Cousin angezigt werden, deren Nachfahren wäre dann nichtmal so wichtig.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mehr Kindern und/oder mehr Ehen eben nicht mehr. Da würde die Darstellung wohl nur noch mit einigen gekreuzten Linien funktionieren, worunter die Übersichtlichkeit massiv leidet.
Was vielleicht gehen würde, ist wenn man explizit für eine oder zwei Ahnen mehr Nachfahren anzeigen lassen könnte. Generell würde das bedeuten, dass eben auf einer Ebene massiv viel mehr Personen auftauchen würden, die eben auch noch alle miteinander verwandt sind - also auch nicht beliebig entzerrbar. Der Halbkreis rettet einen da auch nicht. Der wäre nur hilfreich auf einer äußersten Ebene, wenn man nicht mehr Ahnen (zu denen dann eben auch wieder jede Menge neue Vorfahren auftauchen) findet.
Marcus

Mal es Dir einfach mal für Deine Familie auf. Du wirst merken, wie schnell man an die Grenzen der Darstellbarkeit stößt, wenn für alle Personen die gleichen Darstellungsregeln gelten sollen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ahnen-mxc hat geschrieben:
Mir wäre es halt wichtig, das meine Cousine und mein Cousin angezigt werden, deren Nachfahren wäre dann nichtmal so wichtig.
Deine Cousinen und Cousins werden dargestellt :!: Wie gesagt, ansonsten ist in der Datei was falsch. Yola ist keine Tante von Dir! Ihre Kinder damit auch keine Cousins und Cousinen.
Marcus

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
ahnen-mxc

Beitrag von ahnen-mxc »

@Marcus: Was ist die Yxxx dan für mich?

--- auf Wunsch des Erstellers geändert 22.11.2020 bjew
Gesperrt