Probleme beim Speichern als *.jpg

oma

Probleme beim Speichern als *.jpg

Beitrag von oma »

Guten Abend, liebes Team

ich habe ein Problem mit meiner PC-Version des AB: :(
Eigentlich wollte ich euch, nach dem ich mir heute das Album angeschaut habe, mal meinen Stammbaum als jpg vorstellen. Ich wollte die große Verwandtschaftstafel als jpg speichern. Geht aber nicht mehr, obwohl ich es neulich schon mal ausprobiert hatte. Es tut sich gar nichts. Es wird nur ein Fenster mit Angabe der Pixel angezeigt und dann herrscht Ruhe.

Da ich aber noch die USB-Variante auf meinem Stick habe, habe ich es vom Stick ausprobiert. Da funktioniert die Speicherung als jpg.

Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht: AB vom PC deinstalliert, nochmals neu gedownloadet (vorher natürlich eine Kopie meiner .ahn gemacht) und installiert. Kann trotzdem nicht als jpg speichern.

Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Aus dem Stand kann ich Dir leider (noch) keine Lösung sagen

Du schreibst, das es von Deiner USB-Stick Version funktioniert
Hast Du dort auch die gleiche Tafel mit genau den gleichen Einstellungen probiert?

Probier bitte mal von Deiner PC-Version ob Du in einen anderen Graphikformat (PNG, BMP) speichern kannst

Mit dem Deinstallieren von Ahnenblatt ist das so eine Sache
Du deinstallierst zwar das Programm, nicht aber die INI-Datei (Einstellungsdatei)

Seit Version 2.00 liegt sich nicht mehr im Programmverzeichnis
Sie befindet sich jetzt unter Win98 in den Windows\Anwendungsdaten
bzw unter Win XP unter Dokumente und Einstellungen....
Ist ein verstecktes Verzeichnis mit einer ini-Datei.

Hat den Vorteil, das Verschiedene Benutzer des PCs ihre Einstellungen vornehmen können

Allerdings wird diese Datei bei einer Deinstallation nicht automatisch gelöscht
Dieses muß "per Hand" geschehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf dem Stick und PC die gleichen Einstellungen. Ich kann auch nicht als PNG oder BMP speichern. Die Ini-Datei hatte ich wirklich nicht manuell gelöscht. Habe sie eben gefunden (unter XP).
Soll ich jetzt nochmals alles deinstallieren einschl. der ini und neu herunterladen ?
Gruß Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Eigentlich dürfte die Ahnblatt.ini nichts damit zu haben
Kann zumindest in meiner nichts verdächtiges darin finden, was diesen Fehler verursachen könnte

Du kannst aber trotzdem ohne Neuinstallation von Ahnenblatt etwas ausprobieren
Auf keine Fall Deine speziell von Dir eingestellte ini löschen
Benne sie einfach mal um in z.B. OmaAhnblatt
bzw wenn Du die Datei-Endungen eingeschaltet haben solltest in OmaAhnenblatt.ini

Nach dem Neustart von Ahnenblatt müßte es eine neue anlegen
Falls Du dann eine Postervariante einer Tafel speichern kannst, lag es daran
Glaub ich zwar noch nicht, aber wer weiß
Die hat schon mal Probleme bereitet
Falls es also gehen sollte, schick mir bitte Deine umbenannte OmaAhnblatt.ini als PN

Ansonsten wenn der Fehler noch besteht, lösche die "neue" Ahnblatt.ini und benenne die alte wieder zurück

So und nun sind die anderen Spezies dran
Ich geh :zzz:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo, tut mir leid, daß ich schon wieder da bin. Ich habe soeben nochmal alles deinstalliert und neu heruntergeladen. Es läßt sich einfach nicht speichern weder als jpg, png oder Bmp.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo, vielen vielen Dank.
Ich bin nach deiner oben genannten Verfahrensweise vorgegangen. Es funktioniert !!!!!!!!!!!!! Mir ist die ganze Angelegenheit ja schon peinlich. Wegen solchen Nichtigkeiten mache ich Streß. Wenn du mir dann noch sagst, wie das mit den PN funktioniert (du weißt ich bin relativ neu hier ), dann sende ich dir auch die OmaAhn.ini.

Solltet ihr auch Interesse an meinem Baum für das Album haben, dann teile mir doch bitte mit, wie das vor sich gehen soll.

Viele Grüße Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Mit der PN gehts am besten so
Du klickst auf der Portal-Startseite auf meinen Namen
Dann auf den Button PN
In dem Erscheinenden Fenster schreibst Du bei Titel einen Betreff
Darunter kannst Du eine kurze Nachricht schreiben
Unter dem nächsten blauen Balken "Attachment hinzufügen" kommt die Zeile Dateiname
Da klickst Du auf "Durchsuchen" und suchst auf Deiner Festplatte die besagte ini
Dann einfavh auf "Absenden" und Deine ini-Datei wird hierher geladen und mit dem Kurztext an mich geschickt
Ich leite sie dann an Dirk Böttcher und das Team weiter
Vielleicht finden wir ja dann endlich den Fehler mit den inis

PS: Ich schick Dir gleich eine PN mit meiner privaten MailAdresse
Da kannst Du dann Deine Tafel hin schicken

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo
es ging bei mir die ganze Nacht: grübel, grübel - was habe ich falsch gemacht. Ich glaube ich habs: Kann es folgendes sein? Ich habe die x.ahn von c:/Programme/AB nach c:/Eigene Dateien/.... verschoben ! Grund: ständige Aktualisierung meiner x.ahn zwischen PC und Stick. Ich wollte vermeiden, ständig unter c:/Programm .... nach der x.ahn zu suchen.
Ich habe es gestern abend noch 2mal probiert. Einmal x.ahn unter C./programme.... und einmal unter c:/Eigene Dateien. Und unter c./Eigene.... ging es dann wieder nicht.

Etwas wirrwarr ausgedrückt. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Computersprache - Schwere Sprache. Ich bin nicht damit aufgewachsen.

Gruß Omna
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
oma hat geschrieben:Etwas wirrwarr ausgedrückt. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Computersprache
Gar nicht wirr-warr
Wir verstehen Dich schon
Vor allem hast Du uns seeeehr geholfen :up:
Endlich wurde eine Art entdeckt, wie die ini durcheinander kommen kann :wohow:
Jetzt kann Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) vielleicht auch was dagegen unternehmem

PS: Deine Mail mit Tafel ist schon angekommen
Darauf hab ich auch schon geantwortet
Jetzt fehlt nur noch Deine defekte ini
Falls das mit PN nicht klappt, schick sie einfach auch per Mail

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

die OmaAhnblatt.ini habe ich als pn gesendet (sofern es auch geklappt hat.

Gruß Oma

PS:
Mir ist dann noch was aufgefallen. Du hattest doch geschrieben, daß sich die .ini jetzt nur unter Dok/Einst... befindet, was ja auch stimmt. Warum habe ich dann unter C:/Programme/Ahnenblatt noch eine Ahnblatt.ini mit 0 KB ? Naja, wird schon seine Richtigkeit haben. Nichts für ungut.

Gruß
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Huten Tag Oma
oma hat geschrieben:die OmaAhnblatt.ini habe ich als pn gesendet (sofern es auch geklappt hat.
Danke, hat geklappt
Antwort siehe PN
oma hat geschrieben:Warum habe ich dann unter C:/Programme/Ahnenblatt noch eine Ahnblatt.ini mit 0 KB ? Naja, wird schon seine Richtigkeit haben
Das hat tatsächlich seine Richtigkeit
Diese bitte auf keinen Fall löschen

Die ini im Programmverzeichnis benötigst Du zB bei den USB-Stick Varianten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Tafelgrafik nicht speicherbar

Beitrag von DirkB »

Ich konnte das Problem jetzt lokalisieren ...

Die Ursache war ein Doppelpunkt ":" in der Tafelüberschrift ... :wink:

Ahnenblatt versucht beim Abspeichern einer Tafelgrafik die Tafelüberschrift als Dateiname zu verwenden. Nicht erlaubte Zeichen (z.B. ?, *, \, ...) werden zwar ersetzt, aber ich hatte den Doppelpunkt vergessen ... :oops:

In diesem Fall war eine eigene Tafelüberschrift eingestellt gewesen, die sinngemäß "Tafel Hans und Ute (Stand: tt.mm.jjjj)" hieß. Der Doppelpunkt war hinter "Stand". Wenn man diesen entfernt, dann klappt es auch mit dem Speichern ... :)

In der nächsten Programmversion tritt dieses Problem dann nicht mehr auf.

Gruß, Dirk.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Dirk,

da hat ja meine .ini wenigstens etwas geändert. :up:

Und heißt das jetzt, daß ich meine *.ahn, wenn ich den Doppelpunkt in der Tafelüberschrift entferne, auch wieder unter "Eigene Dateien" verschieben kann oder muss sie unter c:/... bleiben ?

Gruß Oma.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja! Das Problem lag wirklich nur an der Tafelüberschrift. Ich habe meine Datei auch tief in den Eigenen Dateien "versteckt" ;)
Marcus
Gesperrt