Felder löschen

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Felder löschen

Beitrag von johannesson »

Gibt es eine Möglichkeit Felder in Ahnenblatt komplett zu löschen, z.B. die Anmerkungen, weil man die nicht weitergeben möchte ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Diese Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Es existiert schon ein Wunsch in der Richtung (geheime Notizen), die dann nicht weitergegeben werden sollen.
Ich behelfe mir derzeit mit einer (Word-)Datei die ich der Person als Dokument zuordne und die im Dateinamen mit "__Geheim " beginnt. So sind die auch bei einer Weitergabe auf dem USB-Stick schnell identifiziert und gelöscht.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Felder löschen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Johannesson,
johannesson hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit Felder in Ahnenblatt komplett zu löschen, z.B. die Anmerkungen, weil man die nicht weitergeben möchte?
na ja, ich würde es so machen:

1. Datei im CSV-Format speichern
2. in Excel einlesen, dort den Inhalt der Spalte "NOTE" löschen
3. dann wieder in Ahnenblatt einlesen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Ohne Anmerkungen ...

Beitrag von DirkB »

Noch eine Variante:

Man speichert die als Familiendaten als HTML-Website und blendet über die Datenschutzeinstellungen für alle Personen die Anmerkungen aus oder man erstellt eine Familienliste (ohne Anmerkungen) und speichert diese im HTML- oder RTF-Format.

Beide Varinten erlauben keine Weiterverarbeitung der Daten mit Ahnenblatt, aber das war auch nicht wirklich gefordert. Anzeige der Daten ist mit reinen Windows-Mitteln (aber auch Linux oder MacOS - zumindest das HTML-Format) möglich.

Gruß, Dirk.
Gesperrt