591, 592, 593: Gedcom-Export falsch?

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Für mich ist und bleibt Ahnenblatt D A S Programm
na klar, aber andere Eltern haben auch ganz schöne Töchter 8) :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gedcom-Austausch ...

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Dann hoffen wir mal, dass der "kleine Dienstweg" hier Torquatus Problem beseitigen kann ;)
Ich bekam bereits positives Feedback vom Ages! Programmierer. In der nächsten Programmversion von Ages! (ein Beta-Test ist ja bereits seit einiger Zeit im vollem Gange) werden auch uneheliche Partnerschaften in Ahnenblatt-Gedcoms erkannt.
kleiner Dienstweg, schnelle Wirkung. Finde ich toll. :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallöchen,
oma hat geschrieben:Hallöchen Torquatus,

von einer so auf der faulen Haut liegenden Tigerkatze bin ich eh davon ausgegangen, daß die Trauzeugen nur beim Ehemann in die Anmerkungen geschrieben werden :wink:.
gut geheult, Omma :wink:

NS. So ganz faul isser ja nun auch wieder nicht, zumindest erschlägt er ziemlich regelmäßig das Ungeziefer im Forum.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Tja, getroffene Hunde bellen. :lol:

Gruß, Oma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Aber Oma,
oma hat geschrieben:Tja, getroffene Hunde bellen. :lol:
ich glaub ich muss zum Ophthalmologen, dacht ich doch, ich wär ein Kater :cry: :cry: :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich dachte es immer es wär ein Tiiiischer :D
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Aber Oma,
oma hat geschrieben:Tja, getroffene Hunde bellen. :lol:
ich glaub ich muss zum Ophthalmologen, dacht ich doch, ich wär ein Kater :cry: :cry: :cry:
Aber natürlich bist du ein Tigerkater !!! Mit dem bellenden Hund meinte ich doch mich Emanze, die jetzt :zzz: .

Gruß Omma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gedcom-Austausch ...

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben:Ich bekam bereits positives Feedback vom Ages! Programmierer. In der nächsten Programmversion von Ages! (ein Beta-Test ist ja bereits seit einiger Zeit im vollem Gange) werden auch uneheliche Partnerschaften in Ahnenblatt-Gedcoms erkannt.
ja, seit Ages Vers. 1.50 ist das bereinigt.

Ich hatte leider vegessen, das zu berichten :oops:

So richtig schön sind nun in Ages die Exportmöglichkeiten. Beispiele unten.

Weniger schön ist jetzt aber, dass AB abstürzt, wenn man eine von Ages exportierte Gedcom-Datei einlesen will (ich wollte nur testen, ob die Unverheirateten aus Ages nun auch unverheiratet in AB ankommen).

Ein Schelm, wer sich ..... 8) 8) 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Da Du in der Exportdatei jegliche Verweise auf lebende Personen entfernt hast, entstehen ja zig Inselpersonen bzw Gruppen

Hast Du Dir schon mal die Gedcom angeschaut?

Können andere Ahnenprogramme (incl. Ages 1.4) diese Datei einlesen?

PS: Kennt Ages jetzt endlich die nach Gedcom erlaubten zusätzlichen Datumsbegriffe: vor nach etwa
Oder wird wieder aus "vor 1875" nur "1875"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag Torquatus
Da Du in der Exportdatei jegliche Verweise auf lebende Personen entfernt hast, entstehen ja zig Inselpersonen bzw Gruppen
Ja Hugo, das war es. Danke. :)

Nachdem ich alle Personen in Ages exportiert habe (siehe Bild2), ist das Einlesen in AB problemlos gelungen.

PS: Kennt Ages jetzt endlich die nach Gedcom erlaubten zusätzlichen Datumsbegriffe: vor nach etwa
Oder wird wieder aus "vor 1875" nur "1875"
Ja, die kennt Ages und exportiert sie auch in die GEDCOM-Datei; siehe Bild1.

Aber irgendetwas mit dem Heiratsstatus klappt noch nicht. Gelegentlich steht nach dem Import in AB in den Anmerkungen _STAT MARRIED und zwar auch zu unverheirateten Personen. Siehe Bild3.

Auch bei mehrzeiligen Quellen gibt es ein kleines Problem, denn die sehen nach dem Import in AB wie in Bild4 aus.

Aber ansonsten ist Ages auf dem besten Wege "kompatibel" mit AB zu werden :oops:

Nachträglich ergänzt:
Auch die Paten kommen an, aber leider mit dem unsinnigen Zusatz "Patenonkel/Patentante" und in AB in den Anmerkungen. Letzteres ließe sich wohl mittels GEDCOM-Eingabe-Optionen in AB steuern. Siehe Bild3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Aber irgendetwas mit dem Heiratsstatus klappt noch nicht. Gelegentlich steht nach dem Import in AB in den Anmerkungen _STAT MARRIED und zwar auch zu unverheirateten Personen. Siehe Bild3.
Da ist derzeit noch ein Problem in Ahnenblatt 2.10
Schau Dir bitte mal dazu die Beiträge von der Wunschmeldung 5 3 9 an
Es soll in der kommenden Version behoben sein

Eventuell ist dadurch dann auch Dein beschriebenes Problem mit der teilexportierten Datei behoben
AB könnte derzeit vielleicht versuchen, die unbekannten Gedcom-TAGS bei nicht vorhandenen Personen einzutragen

PS: Werde und kann A g e s 1.5 nicht Testweise bei mir installieren
Meines Wissenstandes nach, benötigt es Net Friemelwork 2
Davon funktioniert auf keiner meinen Testmühlen nur die 1.1, nicht aber 2.1 bzw 3.1

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Nachträglich ergänzt:
Auch die Paten kommen an, aber leider mit dem unsinnigen Zusatz "Patenonkel/Patentante" und in AB in den Anmerkungen.
Das liegt nicht an Ahnenblatt 2.10

getestet mit AB 2.10 als Gedcom nach Ages 1.4
In Ahnenblatt eine Person "Test, Hugo" angelegt
keine Konfession eingetragen
2 Taufpaten mit Komma getrennt eingegeben
In Ages landen diese Taufpaten in den Notizen
Die Wörter "Patenonkel/Patentante" werden von Ages hinzugefügt
und als Konfession wird, obwohl keine eingetragen, in den Notizen christlich vermerkt :shock:
Somit können sie auch nicht wieder anders zurück kommen


Ages hat nämlich eine kleine Eigenart
Wenn Du dort eine Testperson anlegst, will das Programm jeden Taufpaten als eigenständig angelegte Person haben

Wenn Du den Test anders herum von Ages durchfürst, werden aus 1 Person plötzlich 1 Person + 2 Inselpersonen

Als Anhang die beschriebene Testdatei aus Ahnenblatt
Schau es Dir mal genau an
Vor allem die Gedcom-Datei mit einen Editor

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben: Da Du in der Exportdatei jegliche Verweise auf lebende Personen entfernt hast, entstehen ja zig Inselpersonen bzw Gruppen
Ja Hugo, das war es. Danke. :)
Ich möchte Euch da ja nicht reinreden, aber ganz gleich wie schlecht eine Datei inhaltlich ist, sollte sie korrekt exportiert bzw. auch importiert werden. Wenn Du tausend Inselpersonen exportierst, muss Ahnenblatt auch tausend Inselpersonen importieren und nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Hier ist also entweder noch ein Fehler in der Ages-Datei oder aber beim Ahnenblatt-Import.
Kommt Ihr der Sache auf den Grund und könnt dies Dirk dann ggf. mit einer Testdatei zuschicken?
Marcus

--------------------------------------
#Wunschliste_612_ERLEDIGT_V2.50
Zuletzt geändert von Marcus am 28.07.2008, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gedcom-Austausch ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:...
ja, seit Ages Vers. 1.50 ist das bereinigt.

Ich hatte leider vegessen, das zu berichten :oops:
Kein Problem.
Ich hätte aber ehrlich gesagt noch nicht so schnell mit Veröffentlichung gerechnet ... :wink:
Torquatus hat geschrieben:Weniger schön ist jetzt aber, dass AB abstürzt, wenn man eine von Ages exportierte Gedcom-Datei einlesen will (ich wollte nur testen, ob die Unverheirateten aus Ages nun auch unverheiratet in AB ankommen).
Wie vermutet, ist die Option lebende Personen nicht zu exportieren die Ursache des Problems.
Die Art, wie Kinderverweise "nicht" exportiert werden, ist leider nicht Gedcom-konform. Ahnenblatt quittiert das leider mit der gezeigten Schutzverletzung. Somit leider derzeit unter Verwendung der genannten Option nicht importierbar ... :cry:
Andere Programme kommen damit anscheinend klaglos klar (habe ich mal auf die Schnelle ausprobiert). 8)

Gruß, Dirk.
Gesperrt