GEDCOM Export von Verwandt.de und Import Ahnenblatt

Gast

GEDCOM Export von Verwandt.de und Import Ahnenblatt

Beitrag von Gast »

Liebe Leute!

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen.
Wenn ioch einen GEDCOM Export von Verwandt.de durchführe und diese im Ahnenblatt 2.10 importiere habe ich folgendes Problem.

-> Nicht alle Geburtstage werden angezeit. Wenn ich mir mit dem Excel die gedcom Datei ansehe sind die fehlenden Geburtstage vorhanden.

Vielen Dank im Voraus
LG
Jürgen
Englert

Beitrag von Englert »

Sorry für den "Gast" eintrag!

Eintrag kommt von Diesem Benutzer: Englert

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Ohne die Gedcom-Datei zu kennen, kann hier wohl niemand? Dein Problem lösen
Eine Tabellenkalkulation ist das ungeeigneste, um sich eine Gedcom-Datei anzusehen
Nehm lieber einen Editor wie das mit Win mitgelieferte Notepad oder Wordpad
Vielleicht kannst Du da etwas an der Struktur der Gedcom-TAGS erkennen

Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch mal die besagte Gedcom als PN schicken
Ein paar Namen, bei wem die Daten nicht übernommen werden, wäre hilfreich
Gleichzeitig würde ich aber auch um Erlaubnis bitten, die Gedcom gegebenenfalls an Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) zu senden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Englert

Beitrag von Englert »

Vielen Dank im Voraus.
Die PN mit allen Daten sollte jetzt im Posteingan sein^^

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Daten sind angekommen
Vielen Dank auch für die Genehmigung, sie an Dirk senden zu dürfen

Schau nachher mal in Ruhe rein, was damit los ist
Wenn ich das Problem bis heute Abend nicht erkannt/gelöst ist, schick ich die Datei an Dirk

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das Problemchen mit dem Datum war schnell gelöst
In drei Datensätzen sind undefinierbare Leerzeilen.
Dadurch wird der Datensatz unterbrochen und der Teil nach der Leerzeile des Datensatzes wird ignoriert

@Jürgen, schaue mal in Deine PN

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wußte doch, das es schon mal ein Problem gab mit einer "unsauberen" Gedcom-Datei
ließ den ganzen Bericht

Darin hatte Dirk geschrieben
DirkB hat geschrieben:Eigentlich erhebt Ahnenblatt den Anspruch möglichst jede Gedcom-Variante lesen zu können. Daher wäre ich auch sehr daran interessiert, dass deine Datei in Ahnenblatt funktioniert
und nach dem der Fehler in den ersten 3 Zeilen der Gedcom-Datei erkannt war
DirkB hat geschrieben:... und auch ... sind einfach fehlertoleranter als Ahnenblatt und ignorieren die ersten drei Zeilen. In einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass etwa die Hälfte der Genealogieprogramme damit klar kommen, die andere Hälfte die Datei ablehnt.

In der nächsten Programmversion wird Ahnenblatt selbst solche Dateien einlesen - damit nicht unnötig Anwender verwirrt werden, weil schließlich viele Programme meiner Mitbewerber damit klar kommen ... :wink:
Werde jetzt Jürgen seine Datei mit Bericht an Dirk senden
Vielleicht kann er in der Beziehung Ahnenblatt ja auch fehlertoleranter gestalten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Englert

Beitrag von Englert »

Super! Vielen Dank

Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.
Manche Fehler sind von Meinen Stammbaum Mitwirkenden verursacht, manche von dem Falschem "Format" bzw. die Leerzeichen beim Export, wenn ich das Richtig verstehe.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Prima, das wir Dir helfen konnten :D
Englert hat geschrieben:Manche Fehler sind von Meinen Stammbaum Mitwirkenden verursacht
Das passiert, wenn mehrere an einer Datei "basteln" :twisted:
Englert hat geschrieben:Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.
Warte damit noch ein wenig
Wie schon erwähnt, wurde Deine Datei an Dirk gesendet

Mir ist außer den unerklärlichen Leerzeilen noch aufgefallen, das Gedcom-TAGS aus einen Draft-Release verwendet werden

Vielleicht hat Dirk ja Zeit, sich die Dateistruktur mal etwas genauer anzuschauen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Gedcom von verwandt.de

Beitrag von DirkB »

Englert hat geschrieben: Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.
Kann sicherlich nicht schaden, damit die auch mal Feedback zu Ihrer Dienstleistung bekommen und nachbessern können ... 8)

Soweit ich feststellen konnte treten diese Leerzeilen immer dann auf, wenn dem Beruf ein Ort zugewiesen wurde. Dann ist zudem die Ortsangabe nicht korrekt codiert (doppelter Tag "2 PLAC 2 PLAC ...").

Leerzeilen sind in Gedcom-Dateien offiziell nicht erlaubt, daher hängt es von den Fehlerbehandlungsroutinen des importierenden Programmes ab, ob und zu welchem Folgefehlern es führt.
In Ahnenblatt gehen dabei nachfolgende Angaben der betreffenden Person (z.B. Geburt) verloren. In der kommenden Ahnenblatt-Version werden Leerzeilen dann korrekt ignoriert.

Gruß, Dirk.
verwandt.de-Redaktion

Fehler in verwandt.de-Gedcom-Datei

Beitrag von verwandt.de-Redaktion »

Hallo DirkB, Hugo und Englert,

die Kritik ist angekommen :oops:

Wir werden den Gedcom-Export überarbeiten und dabei auch die bisherigen Fehler beheben. Wir bitten aber um ein wenig Geduld, da die Neuprogrammierung des Exports nicht so schnell zu machen ist.

Das verwandt.de-Team
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Schön wenn die Kommunikation klappt, und die angesprochenen auch öffentlich drauf eingehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fehler in verwandt.de-Gedcom-Datei

Beitrag von DirkB »

Faszinierend ... 8)

Liest verwandt.de hier gelegentlich mit oder hat Jürgen (alias Englert) auf diesen Thread verwiesen ... :?:

Nicht, dass wir etwas zu verbergen hätten - aber interessieren würde es mich doch ... :wink:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht hat sich ja auch ein völlig unbekannter Dritter hierher verirrt, der das gleiche Problem hatte und dann hierher verwiesen.
Wenn man beim Onkel Google untenstehende Suchbegriffe eingibt, landet man "automatisch" hier :shock: irgendwie mag uns der Googlebot ;)
Die Antwort hier im Forum finde ich dann sehr nett und Antworten auf externen Seiten sind ja meist eher unüblich.
Marcus

Code: Alles auswählen

verwandt.de Gedcom Problem
Gesperrt