Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 GEDCOM Export von Verwandt.de und Import Ahnenblatt

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Guest












PostPosted: 18.03.2008, 08:24    GEDCOM Export von Verwandt.de und Import Ahnenblatt  Reply with quoteBack to top

Liebe Leute!

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen.
Wenn ioch einen GEDCOM Export von Verwandt.de durchführe und diese im Ahnenblatt 2.10 importiere habe ich folgendes Problem.

-> Nicht alle Geburtstage werden angezeit. Wenn ich mir mit dem Excel die gedcom Datei ansehe sind die fehlenden Geburtstage vorhanden.

Vielen Dank im Voraus
LG
Jürgen

Online    
Englert






Joined: 18 Mar 2008
Posts: 4
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 18.03.2008, 08:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sorry für den "Gast" eintrag!

Eintrag kommt von Diesem Benutzer: Englert

LG
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.03.2008, 10:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Ohne die Gedcom-Datei zu kennen, kann hier wohl niemand? Dein Problem lösen
Eine Tabellenkalkulation ist das ungeeigneste, um sich eine Gedcom-Datei anzusehen
Nehm lieber einen Editor wie das mit Win mitgelieferte Notepad oder Wordpad
Vielleicht kannst Du da etwas an der Struktur der Gedcom-TAGS erkennen

Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch mal die besagte Gedcom als PN schicken
Ein paar Namen, bei wem die Daten nicht übernommen werden, wäre hilfreich
Gleichzeitig würde ich aber auch um Erlaubnis bitten, die Gedcom gegebenenfalls an Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) zu senden

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Englert






Joined: 18 Mar 2008
Posts: 4
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 19.03.2008, 07:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank im Voraus.
Die PN mit allen Daten sollte jetzt im Posteingan sein^^

LG
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.03.2008, 10:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
Daten sind angekommen
Vielen Dank auch für die Genehmigung, sie an Dirk senden zu dürfen

Schau nachher mal in Ruhe rein, was damit los ist
Wenn ich das Problem bis heute Abend nicht erkannt/gelöst ist, schick ich die Datei an Dirk

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.03.2008, 14:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Das Problemchen mit dem Datum war schnell gelöst
In drei Datensätzen sind undefinierbare Leerzeilen.
Dadurch wird der Datensatz unterbrochen und der Teil nach der Leerzeile des Datensatzes wird ignoriert

@Jürgen, schaue mal in Deine PN

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.03.2008, 17:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wußte doch, das es schon mal ein Problem gab mit einer "unsauberen" Gedcom-Datei
ließ den ganzen Bericht

Darin hatte Dirk geschrieben
« DirkB » wrote:
Eigentlich erhebt Ahnenblatt den Anspruch möglichst jede Gedcom-Variante lesen zu können. Daher wäre ich auch sehr daran interessiert, dass deine Datei in Ahnenblatt funktioniert

und nach dem der Fehler in den ersten 3 Zeilen der Gedcom-Datei erkannt war
« DirkB » wrote:
... und auch ... sind einfach fehlertoleranter als Ahnenblatt und ignorieren die ersten drei Zeilen. In einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass etwa die Hälfte der Genealogieprogramme damit klar kommen, die andere Hälfte die Datei ablehnt.

In der nächsten Programmversion wird Ahnenblatt selbst solche Dateien einlesen - damit nicht unnötig Anwender verwirrt werden, weil schließlich viele Programme meiner Mitbewerber damit klar kommen ... Wink


Werde jetzt Jürgen seine Datei mit Bericht an Dirk senden
Vielleicht kann er in der Beziehung Ahnenblatt ja auch fehlertoleranter gestalten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Englert






Joined: 18 Mar 2008
Posts: 4
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 20.03.2008, 09:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Super! Vielen Dank

Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.
Manche Fehler sind von Meinen Stammbaum Mitwirkenden verursacht, manche von dem Falschem "Format" bzw. die Leerzeichen beim Export, wenn ich das Richtig verstehe.

LG
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.03.2008, 10:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jürgen
Prima, das wir Dir helfen konnten Very Happy

« Englert » wrote:
Manche Fehler sind von Meinen Stammbaum Mitwirkenden verursacht

Das passiert, wenn mehrere an einer Datei "basteln" Twisted Evil

« Englert » wrote:
Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.

Warte damit noch ein wenig
Wie schon erwähnt, wurde Deine Datei an Dirk gesendet

Mir ist außer den unerklärlichen Leerzeilen noch aufgefallen, das Gedcom-TAGS aus einen Draft-Release verwendet werden

Vielleicht hat Dirk ja Zeit, sich die Dateistruktur mal etwas genauer anzuschauen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 909
Topics: 107
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.03.2008, 15:46    Gedcom von verwandt.de  Reply with quoteBack to top

« Englert » wrote:

Soll ich mit mit verwandt.de in Verbindung setzen, die erzeugen ja immerhin die schlechten Daten.

Kann sicherlich nicht schaden, damit die auch mal Feedback zu Ihrer Dienstleistung bekommen und nachbessern können ... Cool

Soweit ich feststellen konnte treten diese Leerzeilen immer dann auf, wenn dem Beruf ein Ort zugewiesen wurde. Dann ist zudem die Ortsangabe nicht korrekt codiert (doppelter Tag "2 PLAC 2 PLAC ...").

Leerzeilen sind in Gedcom-Dateien offiziell nicht erlaubt, daher hängt es von den Fehlerbehandlungsroutinen des importierenden Programmes ab, ob und zu welchem Folgefehlern es führt.
In Ahnenblatt gehen dabei nachfolgende Angaben der betreffenden Person (z.B. Geburt) verloren. In der kommenden Ahnenblatt-Version werden Leerzeilen dann korrekt ignoriert.

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
verwandt.de-Redaktion
Guest











PostPosted: 27.03.2008, 18:31    Fehler in verwandt.de-Gedcom-Datei  Reply with quoteBack to top

Hallo DirkB, Hugo und Englert,

die Kritik ist angekommen Embarassed

Wir werden den Gedcom-Export überarbeiten und dabei auch die bisherigen Fehler beheben. Wir bitten aber um ein wenig Geduld, da die Neuprogrammierung des Exports nicht so schnell zu machen ist.

Das verwandt.de-Team

Online    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 31.03.2008, 08:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Schön wenn die Kommunikation klappt, und die angesprochenen auch öffentlich drauf eingehen.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 909
Topics: 107
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2008, 19:41    Re: Fehler in verwandt.de-Gedcom-Datei  Reply with quoteBack to top

Faszinierend ... Cool

Liest verwandt.de hier gelegentlich mit oder hat Jürgen (alias Englert) auf diesen Thread verwiesen ... Question

Nicht, dass wir etwas zu verbergen hätten - aber interessieren würde es mich doch ... Wink

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.03.2008, 21:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht hat sich ja auch ein völlig unbekannter Dritter hierher verirrt, der das gleiche Problem hatte und dann hierher verwiesen.
Wenn man beim Onkel Google untenstehende Suchbegriffe eingibt, landet man "automatisch" hier Shocked irgendwie mag uns der Googlebot wink
Die Antwort hier im Forum finde ich dann sehr nett und Antworten auf externen Seiten sind ja meist eher unüblich.
Marcus


verwandt.de Gedcom Problem

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1395s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug on ]