Alle Familienangehörige anzeigen lassen

Gesperrt
Uschi

Alle Familienangehörige anzeigen lassen

Beitrag von Uschi »

Hallo,

wie lässt sich das Ahnenblatt überlisten :roll: um "nicht Stammesangehörige" die jedoch Familienangehörige sind anzuzeigen. In meinem konkreten Fall handelt es sich um Kinder die von angeheirateten Partnerinnen mit in die Ehe gebracht wurden und auch den Name des Partners (Stammesträger) angenommen haben. Ich möchte diese gern in der Stammtafel oder Sanduhr angezeigt bekommen, wenn ich als Probant den Stammesältesten gewählt habe.

Außerdem würde ich gern wissen wie ich eine Geburtstagsliste erstelle bei dem der aktuelle Nachname und nicht oder nur optional der Geburtsname angezeigt wird, wer kann sich schon die Geburtsnamen seiner kompletten buckligen Verwandschaft merken :lol:

Gruß Uschi
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Beim ersten Wunsch geht das nur, indem du als Probanten den Mann wählst. Wenn du dich wählst, dann wird nur deine direkte "Blutsverwandschaft" gezeigt.
Im zweifelsfall hilft ein Malprogramm zum manuellen zusammenfügen der Stämme.

Der zweite Wunsch ist momentan nicht in AB vorgesehen. (Soweit ich das überblicke. Einen solchen Wunsch gab es aber schonmal, glaub ich.)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja hinter dem Namenswunsch zur Geburtstagsliste verbirgt sich der Wunsch 1 8 6.
Der erste Fall ist wie Flash sagt schwierig. Du erstellst eine Stammtafel, möchtest aber Kinder angezeigt bekommen, die nicht vom Stammvater abstammen. Das geht meines Wissens nach nicht. Für einen Ausdruck könnte man die Kinder kurzfristig dem Namensträger als echte Kinder zuordnen ;)
Eine Lösung könnte mit Erfüllung von Wunsch 4 6 1 kommen. Zum Beitrag von Hugo hier klicken.
Marcus
Gesperrt