603: Ausdruck Personenblätter auf Anfrage

oma

603: Ausdruck Personenblätter auf Anfrage

Beitrag von oma »

Hallo,

ich habe einen Wunsch, der die Personenblätter betrifft:

Es wäre gut, wenn beim Speichern oder Beenden des AB-Programms eine Aufforderung o.ä. käme, wie z.B.:
"Wollen Sie die geänderten Personenblätter ausdrucken"?

Grund:

Ich füge des öfteren bei Personen neue Angaben hinzu oder ändere diese, vergesse aber dann, mir das entsprechende Personenblatt neu auszudrucken. :( Nach Tagen weiß ich dann nicht mehr, bei welchen Personen ich etwas geändert habe. :x
Um aktuelle Blätter zu haben, bedeutet das: alle ausdrucken. Bei einer hohen Anzahl von Personen geht dies ganz schön ans Papier.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Du meinst bestimmt so etwas wie dieser Wunsch
3 0 7 Personenblatt: Markierungsfeld im Editierfeld, welche zum Druck angeboten werden

Eventuell kommt als Erweiterung dazu auch noch dieser dazu
3 2 5 Personenblatt: Bei Aufruf über die rechte Maustaste alle direkten Angehörigen anbieten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja der 3 0 7 er trifft das was Oma meint sehr gut. Ggf. müsste man noch eine Option anbieten, die das Häkchen dann bei jeder Änderung automatisch setzt. Generell sollte ich selbst aber entscheiden, ob ich die Änderung für relevant oder "übergehbar" halte.
Marcus

--------------------------------------------
#Wunschliste_603_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 02.04.2008, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Hallo

der Wunsch 307 trifft schon zu. Habe ihn mir eben rausgesucht. Wäre schön, wenn man das zu machen wäre.

Gruß Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
oma hat geschrieben:Wäre schön, wenn man das zu machen wäre.
Das würde allerdings ein neues Eingabefeld bedeuten
Damit verbunden wäre auch eine neue Dateistruktur der ahn-Datei

@Oma
Du kannst, wenn auch es umständlicher, Dir jetzt schon behelfen
Schreibe bei jeder Person, die Du noch ausdrucken möchtest, in die Anmerkungen etwas wie //drucken
Danach kannst Du dann in einer geschlossenen Suchgruppe suchen lassen
Vorm ausdrucken aber nicht vergessen //drucken aus den Anmerkungen zu entfernen
Ich weiß, es ist nur eine unschöne Behelfslösung :cry:

Bedenke aber bitte auch Meldung 3 2 5
Gegebenenfalls mußt Du auch Personen aus den direkten Umfeld markieren
Eltern, Partner, Kinder
Weil sich in ihren Personenblättern eventuell auch etwas ändert
Immer dann, wenn sich am Namen, Datum oder Kinder/Geschwister etwas ändert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Oma

Ich pflege bei mir mehrere Ahnendateien. Das heißt, dass ich eine „Große Datei“ habe, in der ich alle Personen vereine. Der Rest ist den entsprechenden Familienzweigen nach aufgesplittet. Zwangsläufig kommt es das zu Überschneidungen. Aus diesem Grunde erstelle ich vor der Dateneingabe ein Word-Dokument, in dem ich alles Wichtige erfasse. Erst dann erfolgt die Dateneingabe. Nur so kann ich sicher sein, dass ich in alle Dateien das Gleiche eintrage. Auf Grund dessen kann ich gleich feststellen, welches Personenblatt ich ausdrucken muß.

Gruß Christoph
oma

Beitrag von oma »

Guten Tag Hugo
Hugo hat geschrieben: Du kannst, wenn auch es umständlicher, Dir jetzt schon behelfen
Schreibe bei jeder Person, die Du noch ausdrucken möchtest, in die Anmerkungen etwas wie //drucken
Danach kannst Du dann in einer geschlossenen Suchgruppe suchen lassen
Vorm ausdrucken aber nicht vergessen //drucken aus den Anmerkungen zu entfernen
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe das mal ausprobiert, aber wie du schon gesagt hast, ein bissel umständlich.
Werde dies aber zukünftig nutzen.

Danke

Gruß Oma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben: Du kannst, wenn auch es umständlicher, Dir jetzt schon behelfen
Schreibe bei jeder Person, die Du noch ausdrucken möchtest, in die Anmerkungen etwas wie //drucken
Danach kannst Du dann in einer geschlossenen Suchgruppe suchen lassen
Vorm ausdrucken aber nicht vergessen //drucken aus den Anmerkungen zu entfernen
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe das mal ausprobiert, aber wie du schon gesagt hast, ein bissel umständlich.
Werde dies aber zukünftig nutzen.
und da Du angeblich noch eine junge Oma bist (zumindest was Ahnenblatt angeht), hätte Dir Hugo auch noch sagen können, dass man die Merkmale "//drucken" mittels Suchen und Ersetzen ALLE auf einen Schlag entfernen kann.

Ersetze "//drucken" durch NICHTS (also einfach leer lassen). Aber dabei unbedingt den Haken bei "Trefferliste vorab anzeigen" setzen, damit du kontrollieren kannst, wo da mit NICHTS ersetzt wird. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Oder aber der Wunsch nach der Tagesquelle.
Oma will ja wissen, was zuletzt geändert wurde. Durch das automatische setzen einer Quellangabe, könnte man im Nachhinein auch solche änderungen wiederfinden.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: und da Du angeblich noch eine junge Oma bist (zumindest was Ahnenblatt angeht), hätte Dir Hugo auch noch sagen können, dass man die Merkmale "//drucken" mittels Suchen und Ersetzen ALLE auf einen Schlag entfernen kann.

Ersetze "//drucken" durch NICHTS (also einfach leer lassen). Aber dabei unbedingt den Haken bei "Trefferliste vorab anzeigen" setzen, damit du kontrollieren kannst, wo da mit NICHTS ersetzt wird. :wink:
vielen Dank für deinen Tipp. So kommt bei mir wenigstens mal die Funktion Suchen und Ersetzen zum Einsatz, die ich sonst sehr oft im Word verwende.
(Etwas musst du mir noch erklären: Was meinst du mit "angeblich"?Sollte ich dies etwa missverstehen?) :oops:

Gruß Oma
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eines hat Torquatus mit dem "suchen/ersetzen" Trick allerdings für sich behalten :wink:
Es bleibt nach dieser Aktion eine Leerzeile stehen

@Oma, ich Torquatus mit dem Wörtchen "angeblich" schon verstanden
Lese mal seinen Satz inclusive des Hinweises in Klammern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Hugo,

ich weiß doch, was Torquatus meint - ich wollte doch nur etwas aufheitern :oops:

@Torquatus: :wink:

Gruß Oma
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Eines hat Torquatus mit dem "suchen/ersetzen" Trick allerdings für sich behalten :wink:
Es bleibt nach dieser Aktion eine Leerzeile stehen
aber nein, wie kommst Du darauf?

Es wird nur der Suchbegriff durch NICHTS ersetzt, alle anderen Texte bleiben erhalten.

Auch wenn nur der Suchbegriff da war und durch NICHTS ersetzt wurde, gibt es keine leere Zeile, denn das ist ja schließlich auch etwas.

Sogar im Personenblatt wird kein Begriff Anmerkungen mit "leerem Inhalt" angeschrieben.

Aaaaach, jetzt erst habe ich es bemerkt, ich habe wohl eine verflucht lange Leitung. Du wolltest mich nur veräppeln. Nun, dann darfst Du Dich jetzt diebisch freuen, es ist Dir gelungen :oops: :oops: :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Aaaaach, jetzt erst habe ich es bemerkt, ich habe wohl eine verflucht lange Leitung. Du wolltest mich nur veräppeln. Nun, dann darfst Du Dich jetzt diebisch freuen, es ist Dir gelungen :oops: :oops: :oops:
Das würde ich mir doch nie anmaßen :roll:

Nee, aber mal im Ernst
Lege mal eine Testperson an
bei der schreibst Du mit Zeilenumbruch
Dies ist ein Anmerkungstext
bla bla bla
Ende des Anmerkungstextes

diese Person bestätigst Du mit Häckchen
Schau Dir mal das Personenblatt an
Der Anmerkungstext beginnt direkt hinter dem Wort Anmerkungen:

Jetzt rufst Du das Editierfeld erneut auf
Fügst eine Zeile ganz am Anfang ein, das das ganze so aussieht:
#drucken
Dies ist ein Anmerkungstext
bla bla bla
Ende des Anmerkungstextes

Nachdem Du das wieder bestägst hast rufe "suchen/ersetzen" auf
Im Karteireiter "Ersetzen" trägst Du als Suchbegriff #drucken ein
Das andere Feld "ersetzen durch" läßt Du leer
Laß die Automatik mit "alles ersetzen" durchlaufen

Nun schau Dir das Ergebnis im Personeneditierfeld und im Personenblatt an
Es ist eine Leerzeile da

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt