Struktur von Ordnern anlegen, damit Familienstämme separat

Gesperrt
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Struktur von Ordnern anlegen, damit Familienstämme separat

Beitrag von Heinz »

Recht häufig werden ähnliche Fragen angesprochen. Über Bearbeiten und Gruppe löschen lässt sich natürlich mit der entsprechendem Aufwand solch ein Familienstamm bilden. Wenn sich das aber häuft, natürlich heute zu Müller und morgen zu Mayer, dann nervt das. -
Ich erinnere mich, dass Ralph da mal vor einigen Jahren eine eigene Struktur gefunden hatte, die diese Thematik traf.
Leider habe ich die Details vergessen und war vor allem über die beträchtliche Vorarbeit abgeschreckt.
Was sollte man Neuanfängern dringend empfehlen, damit von vorneherein die Pfade für Familien (mit Bildern) auch für spätere Zeiten, wenn über 1000 Vorfahren und Verwandte erfasst sind, leicht getrennt greifbar werden?
Gibt es eine (neue) Universallösung, die eine nachträgliche [/u]Trennung in verschiedene Ordner ermöglicht - natürlich auch unter Beibehaltung der Gesamtdatei (mit Bildern).?
Gruß von Heinz :?:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinz
Bei meiner Familien-Hobbyforschung in die Breite (speziell die letzten 150 Jahre) ist eine klare Gliederung in verschiedene Ordner gar nicht möglich

Deswegen geh ich bei Weitergabe eines Zweiges den umständlicheren Weg über "Gruppe löschen".
Den übrig gebliebenen Zweig speicher ich aus Ahnenblatt unter neuen Dateinamen auf einen USB-Stick in ein extra dafür angelegtes Verzeichnis
Dabei fragt ahnenblatt mich, ob die Bilder mit kopiert werden sollen
Dieses mit "ja" bestätigen und es werden nur die verkleinerte Datei betreffenden Bilder mitkopiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt