Lesehilfe/Ortsuche USA

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Lesehilfe/Ortsuche USA

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Nachdem ich bei den neuen Mormonen-Online-Daten was interessantes gefunden habe, gibt’s ein paar Problemchen.
Es geht um die Einträge Zeile 8 und 9 (sind Vater und Sohn) einer Passagierliste.

Spalte 13, Final Destination:
Lese ich W.V. und oben ein kleines G ..... das sollte dann m.M. West Virginia sein.
Der Ort lese ich Alpin. Hinten in Spalte 18 steht das noch einmal, beim Onkel Janos Brallag/Bratlag.

Gibt es da andere Vorschläge/Ideen zum Staat oder Ort ?
Denn ein Alpin finde ich in den USA nicht. Bestenfalls noch Alpine. Und in West Virginia sieht’s ganz schlecht aus. Höchstens Alpine Lake Ressort.

Aus Spalte 17 werde ich auch nicht so recht schlau. War DER Vater mit seinem Vater schon mal in den USA oder DER Vater mit DEM Sohn ?
Aber das ist nicht so wichtig.

Gruß: Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Alliene auf Grund des hochgestellten "G" hinter dem "V" wäre ich mir mit "West Virginia" auch recht sicher.
Einen neuen Ansatz kann ich noch liegern: Im "Raleigh County" gibt es einen Ort der nennt sich "McAlpin". Der liegt auch in der Nähe (so wie ich das deute) einer alten Kohlenmine. Könnte ja sein, dass sich damals dort Arbeit anbot. Auch könnte das "Mc" vielleicht erst später Eingang in den Ortsnamen gefunden haben?!
Zu finden ist der Ort etwa 50 km Süd-Süd-Östlich von Charleston (Hauptstadt von WV) bei Beckley. Dort etwa 4,5 km Süd-Westlich vom Zusammentreffen von Highway 64 und 77.
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Marcus !

Danke, das klingt schon mal ganz gut und wahrscheinlich.
Mal sehen ob ich da später mal weiter komme.

Gruß: Thomas
Antworten