Durchsichtiger Hintergrund

duerle
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2008, 10:11

Durchsichtiger Hintergrund

Beitrag von duerle »

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein Problem.

Wenn ich bei meinen Posterdruck von meinem Stammbaum keinen Hintergrund angebe ist der Hintergrund trotzdem weis.

Das ich mein Poster in ein bestimmtes Bild einfügen möchte, müßte der Hintergrund durchsichtig sein, das heißt das nur die Personenrahmen, und die Linien übertragen werden.

Wenn ich aber mein Bild als Hintergrund in den Optionen angebe wird es vom AHnenblatt komplett zentriert und der Stammbaum wird mittig über den Hintergrund gelegt.
Ich müßte aber den Stammbaum verschieben können da meine Überschrift durch die Personentafeln verdeckt werden.

Habe schon probiert oben einen Rand in den Optionen einstellen, jedoch ohne Erfolg.

Gruß duerle
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Duerle
Dein Vorhaben geht nur über den Umweg mit einen Malprogramm

Speicher Deine Tafel aus Ahnenblatt im PNG-Format ab
Diese dann in einen Malprogramm öffnen
Den weißen Hintergrund als "tranzparente Farbe" erklären

Nun kannst Du diese Tafel mit dem Gummiband markieren und über Deine Vorlage wieder einfügen

Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht verschweigen
Wenn Du Bilder in den Personenrahmen hast, werden auch dort die weißen Pixel tranzparent
Das sieht dann wiederum sehr umschön aus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Durchsichtiger Hintergrund

Beitrag von Marcus »

duerle hat geschrieben:
Ich müßte aber den Stammbaum verschieben können da meine Überschrift durch die Personentafeln verdeckt werden.
Sollte es Dir nur um die Überschrift gehen (und der Rest passen), so kannst Du diese auch in Ahnenblatt ändern. Dabei werden dann die Personenrahmen nicht mehr über die Überschrift geschoben! Das geht im Dialog zur Tafelerstellung über den Button [Optionen ...] und dort dann im Bereich "Tafel".
Das Problem mit der transparenten Farbe und den Photos ist doch aber zu lösen, wenn man nur einzelne Bereiche transparent färbt? Mit Zauberstab und solchen Dingen sollte das doch gehen? Nicht dass ich das könnte, aber es geht doch bestimmt :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Durchsichtiger Hintergrund

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Das Problem mit der transparenten Farbe und den Photos ist doch aber zu lösen, wenn man nur einzelne Bereiche transparent färbt?
Das Programm, das dieses kann, würde mich interessieren

Im PSP kannst Du nur eine Farbe der Farbpallete transparenz schalten
Die Farbpallete gillt dann für das ganze Bild :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube mich zu erinnern, dass mir im GIMP mal sowas ähnliches aus Versehen passiert ist :oops: es sah jedenfalls so aus und da unbeabschtigt, habe ich es schnell rückgängig gemacht :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo

wenn ich einen Transparenten Hintergrund brauche, füge ich ein farbiges Hintergrundbild ein. ( z.B. komplettes Rotes Bild ) Wandle dann Farbe in Transparent mit " GIMP - Portable" um ( auch mit auf dem Stick wie AB ).
Bilder müssen glaub ich ausgeschnitten werden und dann wieder eingefügt werden. ( hab ich noch nicht gebraucht, werde es aber mal Testen wenn Zeit ist )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es geht auf jeden Fall :mrgreen: - danke Boro!
Marcus
duerle
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2008, 10:11

Beitrag von duerle »

Danke für die Infos jetzt muß ich es mal Testen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

hier mal ein Bild erstellt mit "GIMP"

@Duerle
das Hintergrundbild sollte immer Größer sein als das Einzufügende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
duerle
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2008, 10:11

Beitrag von duerle »

Danke, ich werde es mal versuchen und das Bild hier reinstellen, wenn es geht.

Gruß duerle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Duerle,

dein Hintergrundbild ist zu klein, ansonsten schon sehr schon.
Mit welchen Malprogramm arbeitest du ?
Stelle es dir so vor. Du hast eine Ahnentafel in A4 Format ( auf Transparentpapier ) als Vordergrund um diese Verschieben zu können brauchst du ein Hintergrundblatt im A2 Format.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
duerle
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2008, 10:11

Beitrag von duerle »

Mein Hintergrundbild ist A0 und ich habe es im AB als Hintergrunddatei angegeben.
Ich arbeite mit Photo Impakt 11.
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Zusammen

Wollte diese Diskussion mal neu aufrollen.
Habe schon einige versuche gestartet aus Ahnenblatt eine Tafel mit transparentem Hintergrund zu erstellen.

Grafik mit nur Transparenter Fläche erstellt, als Hintergrundbild in Ahnenblatt eingebunden.

Das Ergebnis ist aber leider immer (egal welches Dateiformat beim speichern gewählt wurde) eine Grafik mit weißem Hintergrund.

Hat hier vielleicht jemand bessere Ergebnisse oder Tipps.

Gruß Benno
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Benno,

versuche es mal mit dieser Anleitung.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... danleitung
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt