Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 609: Tafeloption mit Personenblatt

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 29.03.2008, 18:15    609: Tafeloption mit Personenblatt  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bezug nehmend auf den Thread "Erstellen eines Familienbuches", hier nochmal meinen daraus entstandenen neuen Wunsch.

Bei Erstellung einer Tafel - Datenauswahl - neues Feld = mit Personenblatt.

Ergänzung von Hugo
Idee entstand im Thema Erstellung eines Familienbuches

---------------------------------------
#Wunschliste_609_OFFEN

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.03.2008, 19:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bisherige Antworten aus dem anderen Thema hierzu
--------

Hugo schrieb:
« Boro » wrote:
Mir würde es genügen wenn die Personenblätter zur Tafel mit Ausgedruckt werden. ( bzw. Speichern kann )
Bild zu den Einstellungen: Vorschlag1

Boro, Du hast meine Gedanken beinahe erfaßt Very Happy
Die so dargestellten Personen kommen meiner Idee schon fast nahe
Aber eben nur fast. Es fehlen die kompletten Geschwister in allen Reihen

Folgende Tafeleinstellung kommt da schon eher hin
Tafel > Ahnentafel > Optionen
Dort im Bereich Ahnentafel einstellen (alte Einstellungen merken)
_ nur bis Generation
x Geschwister
_ Partner (ab 2. Generation)
_ Nachkommen der Geschwister
_ bis Generation 10 oder höher
_ Partner des Probanden und seiner Geschwister
x Stiefeltern
x Stief und Halbgeschwister

Nachteil:
Um die Halb- und Stiefgeschwister mit anzuzeigen, muß die Option Stiefeltern aktiviert sein
Somit werden auch alle weiteren Ehepartner z.B. meiner Mutter mit angezeigt Shocked
Dabei wollte ich doch nur meine Halbgeschwister mit dabei haben Sad
----------

Antwort von Boro darauf:
« Boro » wrote:
das war nur ein Beispiel wie ich es zur Zeit mache. Bei meinem Wunsch soll es bei jeder Tafeleinstellung ( ob Ahnen,Stamm oder Sanduhr ) möglich sein das Personenblatt (PB) mit zu Drucken bzw zu Speichern

----------

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 29.03.2008, 21:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

als Vorschlag 2, kann ich mir noch folgendes Vorstellen.
Nach "Erstellen einer Tafel" kommt folgender Bildschirm der einen neuen Button hat "PB" ( Personenblatt ) siehe Bild
Darauf hin öffnet sich das Fenster "Erstellen einer Liste - Personenblatt" wo man wie gewohnt seine Optionen einstellen kann. Nach "OK" erscheint das Fenster Personenauswahl, wo nur die Personen Markiert sind die in der Tafel angezeigt werden. ( Mit der Option weitere Hinzu bzw Abzuwählen. )
Wird es auf die eine oder andere Art als Wunsch schon geben, aber man hat jetzt die Auswahl.
1.Nur Tafel drucken
2.Nur PB von Tafel drucken
3.Tafel + PB drucken

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.03.2008, 16:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die Idee gefällt mir gut, deshalb probierte ich Boro seine Idee per Hand aus
(nicht zur Nachahmung empfohlen :! )

Testsystem: 3800 MHz, Arbeitsspeicher 1 GB, Graphik 512 MB, XP, AB 2.10

Familiendatei 2 mal kopiert
Beide Test-Kopien gleichzeitig geöffnet (Ahnenblatt ist dadurch 2mal geöffnet)
In dem einen Ahnenblatt-Fenster mit Kopie 1 eine Tafel mit ca 300 Personen erzeugt
In dem anderen Ahnenblatt-Fenster mit Kopie 2 ca 580 Personenblätter erzeugt

Die Graphik und Speicher Resourcen gingen schon in die Knie

Zusätzlich eine RTF-Datei in Word mit 400 Seiten gestartet

Der Rechner fing allmählich ganz schön an zu pusten

Tafelvorschau und Personenblätter gleichzeitig im Speicher ist auf schwächeren Rechnern dann wohl nicht möglich

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 30.03.2008, 19:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

du hast zuwenig Arbeitsspeicher Laughing nutz die gunst der Stund und rüste auf.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.03.2008, 19:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
Und was machen all diejenigen, mit kleineren Kisten Shocked
Sag jetzt nicht, mehr Speicher rein

Meine Isabelle schimpft sonst mit Dir
Sie hat einen alten To..... mit 64MB unter W98
Dafür gibt es keine Teile mehr

Bisher läuft Ahnenblatt absolut klaglos mit allen Funktionen darauf
Sogar ca 580 Personenblätter lassen sich klaglos darauf erstellen

Von solchen älteren PCs sind noch mehr im Umlauf, als Du denkst

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 30.03.2008, 20:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

Hier mal Variante 3 damit nicht noch die Tafel mit Hochgeladen wird.

Erstellen einer Tafel - nur als Personenblatt ausgeben - OK
Neues Fenster - Proband Auswahl - OK
Neues Fenster - Erstellen einer Liste "Personenblätter" - OK
Neues Fenster - Personenauswahl ( wo nur die Personen Markiert sind, die auch die Tafel angezeigt hätte. Mit der Option weitere Hinzu bzw Abzuwählen. )
Wobei Variante 2 mir am meisten zusagen würde.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.03.2008, 15:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Ressourcen-Problem ist ja eigentlich keins. Ahnenblatt würde auch nach der Umsetzung der Wünsche noch genausoviel auf den alten Kisten wie jetzt! Die Weiterentwicklung kann man jedoch unmöglich von 10 Jahre alten Rechner abhängig machen. Neue Features die dann (mit großen Dateien) nicht mehr gehen, sollten trotzdem entwickelt werden.
Von daher kann man auch Variante zwei umsetzen wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 69
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2105
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 31.03.2008, 16:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Boro,

deine Variante 2 begrüße ich sehr.

Diese hätte mich in den letzten Tagen gerettet, da ich wieder mal vergessen habe, nach Einarbeitung neuer Daten an die neuen PB zu denken. Die dazugehörige Tafel habe ich zwar ausgedruckt - tja, und so klickt man sich dann durch die Personenliste um die entsprechenden Personen zu finden.
(Ich kann mir einfach nicht Hugo's Tipp mit dem "//drucken" nicht merken.) Sad

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2008, 17:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die 2 Variante (Tafel mit dazugehörigen Personenblätern) wäre wirklich sehr angenehm
Das Resourcen-Problem würde Dirk mit Sicherheit auch in den Griff bekommen Wink

Unserer Haupt-Problem wäre die Sortierung der Personenblätter
Hab eben mal ein wenig "über den Zaun" geschaut, wer kanns und wenn ja wie

Keines konnte die Blätter so sortieren, wie auf der Tafel
Die Blätter waren nach Alphabet sortiert
Ansonsten wissen Isabelle und ich, warum wir mit Ahnenblatt arbeiten
Die Ergebnisse sind einfach angenehm und schööön Love It

Wie wir uns eine Sortierung vorstellen, hatte ich ja schon im Thema "Erstellung eines Familienbuches" beschrieben

« Marcus » wrote:
Die Weiterentwicklung kann man jedoch unmöglich von 10 Jahre alten Rechner abhängig machen
Marcus, Du kennst doch meinen nordischen Humor Laughing
Isabelle braucht sowieso bald nee neuere Kiste
Aber keine Bange, die alte "Testmühle" laß ich weiterlaufen
Schon alleine, um Dich zu ärgern Embarassed

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.03.2008, 18:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Keines konnte die Blätter so sortieren, wie auf der Tafel
Die Blätter waren nach Alphabet sortiert



Abseits von einem - wie auch immer gearteten - Familienbuch finde ich diese Sortierung auch die einzig sinnvolle wink Im Normalfall schaut man doch die Tafel an und möchte zu einer Person ein wenig mehr wissen. Um diese dann schnell aufzufinden geht dann doch nichts über eine Alpha-Sortierung?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2008, 18:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Im Normalfall schaut man doch die Tafel an und möchte zu einer Person ein wenig mehr wissen. Um diese dann schnell aufzufinden geht dann doch nichts über eine Alpha-Sortierung?!

Tut mir leid Marcus, wenn nicht nur ich da anderer Meinung sind
Schau Dir mal die per Hand erstellten Ahnenalben Deiner Vorfahren an
Oder die alten Ahnenpässe (die, nebei bemerkt, wieder in Neuauflage erschienen sind)
Oder die typischen Babyalben

Sie sind alle nach Generationen im leicht erweiterten Kekule-System aufgebaut
(Proband und direkte Vorfahren mit Zahl, Geschwister mit Zahl und Buchstaben)

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.03.2008, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Für ein Buch fände ich das auch nett. Für eine Loseblattsammlung in der ich was suche allerdings extrem nervig wink ganz gleich was meine Vorfahren hier bevorzugten.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alexander-B
Guest











PostPosted: 31.03.2008, 19:25    PB-Sortierung  Reply with quoteBack to top

Hallo Diskuttanten,

ich glaube wir reden bei Alpha-Sortierung und nach kerkule von zwei ganz verschiedenen Einsatzzwecken eines FB's. kekule, wenn ich es tatsächlich anstatt Blumen verschenke und auf unvorbereitet Betrachter stoße << ach, kuck mal der Opa>> Very Happy Sorry, musste sein.

Für die gezielte Information und zum Nachschlagen präferiere ich die alpha-Sortierung. Wobei der Bogen durch einen Alpha-Personenindex geschlagen weden kann

Gruß

Alexander

Online    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0889s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]