Wie gibt man "geborene" an?

Gesperrt
Carino

Wie gibt man "geborene" an?

Beitrag von Carino »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Frauen in meinem Stammbuch. Ich trage sie momentan mit Geburtsnamen ein, aber wenn sie geheiratet haben, tragen sie ja einen anderen Namen. Gibts eine Möglichkeit, beides einzutragen?

Danke,
Carino
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Man gibt immer nur den Geburtsname an. Der Name der bei einer Hochzeit angenommen wurde ist eigentlich zweitrangig, und wird erst beim Kind interessant.

Stell dir mal vor, eine Person heiratet 4 mal. Wo sollen denn all die Namen hin? Der Geburtsname ist der Wichtige name. Alle anderen Namen ergeben sich aus dem Namen der Partner.
Carino

Beitrag von Carino »

Stimmt. habe bei verschiedenen Themen hier auch schon gelesen, dass man das nicht in der Ahnenforschung macht. Dann muss ich nämlich die ganzen Namen Seitens meiner Frau ändern, dass es einheitlich ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Diskussionen gibt es eher bei Adoptionen. Weil da scheinbar neue Geburtsurkunden ausgestellt werden. Ich stehe auf dem Standpunkt immer (wenn bekannt) den Leiblichen Vater anzugeben.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Flash hat geschrieben:Ich stehe auf dem Standpunkt immer (wenn bekannt) den Leiblichen Vater anzugeben.

.... mhm .... Meinst du wirklich? Kennst' nicht den Grundsatz: Der Vater ist immer ungewiss?

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, wenn schon, dann ..... die Mutter
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Die Mutter geb ich auch mit an. 8) ;)
Gesperrt