Darstellung der gewünschten Personen

Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Darstellung der gewünschten Personen

Beitrag von Gilla »

Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung (hoffentlich mache ich nichts falsch), aber eine große Leidenschaft für die Ahnenforschung. Die Erforschung meiner Ahnen war jedoch ein Klacks im Gegensatz zur Darstellung des Ganzen.
Ich finde das Ahnenblatt-Programm sehr gut; ich habe schon mehrere Programme ausprobiert, aber dies ist am schönsten. Vielen Dank den Erfindern.
Ich habe vor allem die Diskussionen über die Darstellung aller eingegebenen Personen verfolgt (sofern ich alles gelesen habe, ich muss mich stets beeilen, da ich keine Flatrate habe).
Natürlich möchte auch ich so viele Personen wie möglich auf einem Poster darstellen, ganz ohne Frage. Andererseits sind auch nicht alle Personen gleich wichtig, manche erscheinen auch doppelt (einmal als Kind und noch mal als Ehepartner) und müssen entfernt werden, kurz und knapp, Diskussion hin oder her, ich werde wohl nicht umhin kommen, mir eine persönliche Tafel manuell zu erstellen, sehr mühsam, aber was solls. Also erstelle ich mir mehrere Ahnenblatt-Tafeln, damit ich alle Leute erfasse, und speichere sie.

Ich muss dann wohl in einem Malprogramm die fertigen Personenrahmen einzeln einfügen. Das habe ich in Paint versucht, es geht auch, aber sehr, sehr mühsam. Man hat nicht viel Platz zur Verfügung (in der Bearbeitungsübersicht), hinzu kommt, dass die Rahmen in den verschiedenen Tafeln (abhängig von der Personenzahl in der Tafel) verschieden groß sind und in gleiche Größe erst gebracht werden müssen.

Was könnte ich – außer in diesem Paint zu arbeiten – noch tun?
Es war hier schon von Excel die Rede, aber das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Word wäre auch eine Idee, da finde ich aber nichts Gescheites, um die Rahmen zu verbinden.
Mache ich es mir vielleicht zu schwer? Was ratet ihr mir aus euren reichen Erfahrungen?

Viele Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung der gewünschten Personen

Beitrag von Marcus »

Gilla hat geschrieben:
... manche erscheinen auch doppelt (einmal als Kind und noch mal als Ehepartner) und müssen entfernt werden,
Das sollte nur bei Ahnenschwund passieren. Hast Du schon mit der Plausibilitätsprüfung gearbeitet und die Daten ggf. geprüft und korrigiert?

Gilla hat geschrieben:
... ich werde wohl nicht umhin kommen, mir eine persönliche Tafel manuell zu erstellen, sehr mühsam, aber was solls.
Damit würde ich zumindest noch mal warten bis die nächste Version fertig ist! Derzeit befindet sie sich im Beta-Test (Beta bezeichnet eine vorläufige noch fehlerbehaftete Version).
Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn Du hier kurz beschreibst, wen Du darstellen möchtest der nicht dargestellt wird. Vielleicht hat ja einer der anderen Ahnenblatt-Nutzer eine Idee wie das ganze noch geht.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Gilla hat geschrieben:Was könnte ich – außer in diesem Paint zu arbeiten – noch tun?
Vieleicht hilft Dir bei Deiner Suche nach einen Graphikprog. dieses Thema hier

Und zu diesen Problem:
Gilla hat geschrieben:hinzu kommt, dass die Rahmen in den verschiedenen Tafeln (abhängig von der Personenzahl in der Tafel) verschieden groß sind und in gleiche Größe erst gebracht werden müssen
Dieses Problem gibt es (leider) schon länger
Die Beiträge dazu findest Du hier

Habs auch noch nicht getestet, ob es mit der Beta1 2.50 behoben ist :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Darstellung der gewünschten Personen

Beitrag von Gilla »

Hallo Marcus, hallo Hugo,
ich danke euch für die schnellen Antworten.

Marcus:
Die Plausibilitätsprüfung habe ich momentan ignoriert - gebe ich zu, das mache ich mal, wenn ich Langeweile habe. Manches muss man ohnehin ignorieren.
Dass viele Personen doppelt erschienen, liegt doch hoffentlich nicht an einem Trick von mir. Ich wollte meine Ahnen und die meines Mannes zusammen in einer Tafel haben und habe daher einen Urahn erfunden, dem ich sämtliche Ältesten der beiden Stammbäume als Kinder zugeordnet habe (ca. 30 Stück). Daraufhin erschienen wirklich alle Ahnen, aber eben viele als Kinder ihrer Eltern und eben auch als Ehepartner, wenn sie verheiratet waren. Eigentlich logisch.
Zum Glück habe ich mehrere Dateien, denn die, mit der ich das gemacht hab, hat mir das wohl übel genommen. Egal, was ich für eine Tafel eingebe (Ahnen-, Stamm- oder Sanduhr), immer sollen fürchterlich viele Seiten ausgedruckt werden (an die 1000) und es ist wohl alles in einer Reihe. Na, nicht so schlimm.
Ansonsten würde ich vielleicht – wenn ich das Ganze von Hand hinkriege – unverheiratete Geschwister etwas kleiner platzieren, spart Platz, und manche einfach unterschlagen, wenn sie mir nicht so wichtig erscheinen.

An Hugo:
Danke für den Hinweis auf die Grafikprogramme. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
Ansonsten warte ich dann auf die neue Version.

Bis dann viele Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dieser künstliche Ahne könnte in der Tat ein Problem sein, da dessen "Urenkel" ja dann mal heiraten (u.a. Du und Dein Mann) und wohl auch nicht all seine "Kinder" auf einer Generationsstufe stehen.
Ich würde diese Verbindungen mal allesamt lösen (in einer Kopie der Datei) und dann die Plausi durcharbeiten. Danach dann mit einer Sanduhrtafel "spielen", beginnend mit einem Eurer Kinder als Probanden.
Falls das Ergebnis immer noch nicht gut ist, auf die Version 2.50 warten und es sollte wenigstens eine richtig gute Basis für ein Stammbaum rauskommen.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Darstellung der gewünschten Personen

Beitrag von Chlodwig »

Gilla hat geschrieben:Ich wollte meine Ahnen und die meines Mannes zusammen in einer Tafel haben und habe daher einen Urahn erfunden, dem ich sämtliche Ältesten der beiden Stammbäume als Kinder zugeordnet habe (ca. 30 Stück).
Das kann ja nicht gut gehen...
Und wozu eigentlich dieser Spagat? Über eure Heirat seid ihr doch sowieso in EINER Ahnendatei verbunden?
Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Darstellung der gewünschten Personen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Gilla hat geschrieben:Dass viele Personen doppelt erschienen, liegt doch hoffentlich nicht an einem Trick von mir. Ich wollte meine Ahnen und die meines Mannes zusammen in einer Tafel haben und habe daher einen Urahn erfunden, dem ich sämtliche Ältesten der beiden Stammbäume als Kinder zugeordnet habe (ca. 30 Stück).
Es liegt eindeutig daran. :!:
Somit hast Du Dir Implex (Ahnenschwund) in höchster Form eingebaut
Dieses Spiel hatten wir vor sehr langer Zeit mal in einer Testdatei ausprobiert
Durch diesen gemeinsamen Urahn aller entstand das reinste Chaos

Fertige Dir mal eine Kopie zu Testzwecken Deiner Familiendatei
Dann lösche mal diesen "erfundenen" Urahn
Danach wird alles viel besser aussehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Marcus,
schweren Herzens habe ich mich von dem imaginären Urahnen wieder getrennt und ihm seine 30 Kinder wieder genommen. Das hat aber nicht viel genutzt. Die meisten Tafeln, die ich nun erstelle, sehen immer noch so komisch aus (fast alle unten in einer Reihe, dafür mehrere hundert Seiten). Manche Tafeln funktionieren zwar normal, aber die Anordnung gefällt mir meistens nicht.
Ich muss mich also zusätzlich wohl auch noch von dieser Datei trennen, schade, da sind die meisten Bilder drin. Nicht das erste Mal, dass ich Lehrgeld bezahlen muss.
Warte ich also auf 2.50. In der Zwischenzeit verfolge ich noch eine Ahnen-Seitenlinie und gehe an die Plausibilitätsprüfung, damit keine Langeweile aufkommt.

Hallo Chlodwig,
sicher sind mein Mann und ich ahnenmäßig irgendwie verbunden, aber das hatte mir wohl nicht gereicht und deshalb hab ich diesen Spagat veranstaltet.
Wenn ich z.B. meine Enkelin (das Jüngste in der langen Liste) als Proband für die Ahnenliste eingebe, müsste alles erscheinen, tut es aber nicht, z.B. fehlen von etlichen die Eltern. Deshalb muss ich ja leider – wenn in der neuen Version nicht irgendwas Tolles ist - mit Malprogramm „zu Fuß“ mein eigenes Machwerk herstellen.

Hallo Hugo,
ach, weißt du, sooo schlecht war das „Chaos“ gar nicht. Ich hatte diese Stamm-Tafel mit bmp gespeichert und wenn ich sie mir jetzt so betrachte, ist sie auch nicht schlechter als die Ahnentafel nach meiner Enkelin – nachbearbeiten muss ich sowieso.

Ich grüße euch alle
Gilla
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Also wenn die Eltern einiger Vorfahren nicht angezeigt werden, dann hast du da einiges verwurschtelt. Vermutlich fehlen verknüpfungen zwischen den Eltern und ihren Kindern. Wie das zu stande kam ist schwer zu sagen. Mit der 2.5er Version ist sowas schwerer zu schaffen, da die Eingabe jetzt ein immer gleiches Vorgehen erzwingt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Gilla hat geschrieben:Ich muss mich also zusätzlich wohl auch noch von dieser Datei trennen, schade, da sind die meisten Bilder drin.
Halt, halt, nicht so schnell :wink:

Bevor Du alles noch mal neu eingibst, werden wir gerne versuchen, Dir bei der "Reparatur" Deiner alten Datei zu helfen
Aber bitte die ohne den "erfundenen Urahn"

Falls Du Vertrauen zu mir hast, Datenschutz meinerseits garantiert; kannst Du mir auch Deine ahn-Datei als PN schicken
Dann bräuchte ich aber die Version, mit dem "erfundenen Urahn"
Natürlich auch, wie Du den "erfundenen" genannt hast
Ebenso wäre der Name vom Proband/in interessant, um nach Deine Tafelproblem zu schauen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Hugo,
natürlich habe ich Vertrauen zu dir, was soll die Frage. Ich zeig dir gern die Datei, will dir aber nicht zumuten, dich damit zu beschäftigen.
Den erfundenen Urahn habe ich wieder entfernt, d.h. die Version mit Urahn gibt’s nicht mehr. Danach wurden manche Tafeln wieder ansehnlicher, manche nicht, und – oh Wunder – eine bestimmte ganz toll, da erschienen Leute, die noch nie erschienen sind. Ich weiß nicht, wie das geschehen ist, ist ja auch egal. Sie ist aber leider in der untersten Ahnenreihe nicht übersichtlich, weil sich zwar die Linien nicht kreuzen, aber doch kaum zu unterscheiden sind. Und auch nach Ausschaltung des Urahns sind immer noch viele Ehepartner doppelt.
Ich mache noch einen Versuch mit der in Aussicht gestellten neuen Version und wenn das auch nichts wird – kann ja gar nicht bei meinen Sonderwünschen – mach ich mir selbst was zurecht, wie, weiß ich noch nicht.
Solltest du doch Interesse an meinem Machwerk zu Studienzwecken haben, melde dich, dann schicke ich sie.
Viele Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gilla
Gilla hat geschrieben:natürlich habe ich Vertrauen zu dir, was soll die Frage
Dankeschön
So selbstverständlich ist das Vertrauen natürlich nicht
Das Internet ist und bleibt nun mal anonym
Gilla hat geschrieben:will dir aber nicht zumuten, dich damit zu beschäftigen.
Das hätte ich nur gesehen als (vielleicht) eine Entlastung für Dirk
So würde ihm mehr Zeit zum Programmieren bleiben
Gilla hat geschrieben:Solltest du doch Interesse an meinem Machwerk zu Studienzwecken haben, melde dich, dann schicke ich sie
Danke für das Angebot
Zur Zeit versuche ich erstmal nur zu helfen
Ansonsten hab ich genug mit dem Betatest und allen drumherum zu tun

Wenn Du nicht zum Ziel kommen solltest, bleibt mein Angebot aber bestehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Beitrag von Gilla »

Hallo Hugo,
ich danke auch für dein Angebot. Werde mich gern wieder melden, wenn ich was nicht verstehe. Ich hab noch mächtig zu tun, um die Kinder des Urahns, die ja Geschwister wurden, ihrer Verwandtschaft wieder zu berauben und auch sonst viel Mühe durch die Plausibilitätsprüfung.
Ansonsten viel Erfolg beim Beta-Test. Wir warten!
Gruß Gilla
Gilla
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2008, 14:02
Wohnort: Eichsfeld

Zwischenbericht und -fragen

Beitrag von Gilla »

Hallo ihr Lieben,

ich will mich auch mal wieder melden. Ich bin schon ziemlich weit gekommen, eins von den zwei Postern ist so gut wie fertig und über die anderen noch zu erstellenden Sachen gibt es zumindest exakte Vorstellungen.
Die Probleme, die ihr habt, kenne ich Gottseidank nicht.
Allerdings blieb mir – wie ich von Anfang an wusste – nichts anderes übrig, als „zu Fuß“ das Ding zu zimmern. Ich hab mir mehrere Tafeln erstellt und dann zu einer zusammengefügt. Anders geht es nicht, wenn man bestimmte Wünsche hat.
Ich wollte eigentlich eine gemeinsame Tafel für mich und meinen Mann erstellen. Das wäre nur gegangen als Ahnentafel unserer Enkelin. Dort fehlten aber in z.B. unserer Generation die Ehepartner (es soll ja auch ein bisschen eine Verwandtenaufstellung sein) und die Anordnung gefiel mir auch in vielen Punkten nicht. Außerdem wären das doch zu viele Leute geworden.

Ich hatte hier im Forum schon nach geeigneten Malprogrammen gefragt, weil ich mit dem Paint nicht so gut zurecht kam. Kurze Rede – langer Sinn, ich male doch mit Paint und bin zufrieden, trotz der Nackenschmerzen.

Trotzdem hab ich noch Fragen an euch schlauen Leute:
- Warum kann ich die erstellte seitenbasierte Tafel nicht abspeichern wie die anderen Tafeln? Was mache ich falsch? Oder kann man die generell nur ausdrucken?
- In der Plausibilitätsprüfung erscheinen Meldungen, die sich nicht eliminieren lassen (z.B. wird an mehreren Stellen behauptet, es fehle der Verweis auf einen Ehepartner, der aber vorhanden ist. Ich hab alles versucht, auch ob bei den Kindern oder den Eltern vielleicht ein Fehler ist, alles ok, aber die Meldung bleibt)

Ich bedaure es sehr, dass ich keine der Tafeln so verwenden konnte, wie sie erschien. Eigentlich ist das ganz toll, innerhalb von Sekunden ist das Ding ja fertig, dann eine Viertelstunde ausdrucken, zusammenkleben, Schluss. Schön wärs gewesen. Sicher hat jeder Sonderwünsche und alle Personen hätte ich ja gar nicht haben wollen, aber es wär nicht schlecht, man könnte anklicken, wer auf das Poster soll.

Und auch schade, dass die Ahnen der Ehepartner nicht auch mit erscheinen, jedenfalls nicht immer. Zum Beispiel wären meine Wünsche zum gößten Teil schon erfüllt, wenn bei der Sanduhrtafel nach meiner Großmutter (oder Großvater – egal) auch die Ahnenreihe des Ehepartners mit erscheinen würde.

Ein gewisser Jemand erschien stets zweimal, einmal als Kind bei seinen Eltern und einmal als Mann seiner Frau; er trug dann eine Nummer. Ich kann mir nicht erklären, wieso. Nicht weiter schlimm; ich hab ihn einmal rausgeschmissen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ist ja manchmal nicht so einfach, wie ich mitgekriegt habe.


Alles in allem ist Ahnenblatt aber ein tolles Programm, daraus lässt sich einiges machen.


Liebe Grüße
Gilla
Gesperrt