Plugins erstellen

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Plugins erstellen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
DirkB hat geschrieben:Einige Infos muss ich zu dieser späten Stunde noch schuldig bleiben (....was hat es mit den Plugins auf sich?, ...). Wird demnächst nachgereicht ... 8)
Hab ich die Info überlesen oder kommt da noch eine Anleitung für die "Plugins"

Wäre zB sehr interessant, wie ich 2 verschiedene Plugins für die Zeichentabelle erstelle, die ja bekanntlich in unterschiedlichen Verzeichnissen liegt

Darf ich die Dateinamen für die abp-Dateien frei vergeben oder gibt es da eine Vorgabe

Wie erstelle ich eine abp-Datei für Programm XY
Welchen Namen muß die Datei haben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plugins

Beitrag von Marcus »

Die Beschreibung gibt es noch nicht - die wird Dirk wohl spätestens mit der Final-Version nachliefern.
Zum testen kannst Du ja mal die beiden angehängten Dateien in Dein Plugins-Verzeichnis schieben. Achtung die charmap.abp bitte sichern, die wird überspielt und ist auch leicht verändert. ;) Damit sollte dann sichergestellt sein, dass nur ein Charmapeintrag erscheint - abhängig vom korrekten Speicherort der Datei.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Dankeschön, hat geklappt
Zum testen hab ich ich nur den Remark vor Text=Name entfernt und beide unterschiedlich benannt

Nur wie bring ich dem Plugin bei, das das Programm nicht auf dem Rechner, sondern auf dem USB-Stick liegt

Merke doch, das ich schon zu lange raus bin aus dem programmieren :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du willst charmap auf den Stick legen? Wozu sollte das gut sein? Egal an welchem Rechner Du arbeitest, dort sollte es vorhanden sein. Ansonsten kriegst Du da noch ganz andere Probleme :?
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Plugins

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:Die Beschreibung gibt es noch nicht - die wird Dirk wohl spätestens mit der Final-Version nachliefern.
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht ... :wink:
Es gibt zunächst wichtigeres.

Nach den Problemen mit der Zeichentabelle, prüfe ich demnächst auf Vorhandensein der Datei charmap.exe (sonst ist dieses Plugin unsichtbar) und würde es nur ab Windowsversionen >= Windows NT zeigen.

Windows 95/98/ME sind nicht unicode-fähig und somit ist der eigentliche Zweck der Zeichentabelle (Einfügen von ausländischen Zeichen, die man per Tastatur nicht erreicht) nicht gegeben.

Das ist nur das, was ich "standardmäßig" bei Ahnenblatt mitliefern werde. Dass Hugo sich vielleicht dann später doch noch eigene Plugins bastelt, um auch unter Win98 die Zeichentabelle zu sehen, ist ihm (und allen anderen) freigestellt.

Ich hoffe, dass einige Findige noch eigene Ideen entwickeln, was man mit den Plugins noch so anstellen kann (vorrangig die Datenübergabe an Fremdprogramme). Diese wird es dann in irgendeiner Form (z.B. Downloadbereich des Portals) zum "Nachinstallieren" geben.

Bei mir in der Entwicklung gibt es noch zwei Plugins für GedFind und die Access-Personenblätter.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Du willst charmap auf den Stick legen? Wozu sollte das gut sein?
Nein, die Charmap nicht
Allerdings gibt es da schon einige Programme, die auf dem USB-Stick sind und auf anderen Rechnern nicht
Denke da zB an Qeepit, in dem mein komplettes Notizbuch für Ahnenblatt liegt
Dieses würde mir unterwegs schon sehr stark fehlen

Auch das von Dirk erwähnte GedFind läßt sich von einen Stick pur starten, ohne auf dem "fremden" PC installiert zu sein
Marcus hat geschrieben:Windows 95/98/ME sind nicht unicode-fähig und somit ist der eigentliche Zweck der Zeichentabelle (Einfügen von ausländischen Zeichen, die man per Tastatur nicht erreicht) nicht gegeben
Das stimmt schon
Trotzdem hat die Zeichentabelle auf einer 95/98/ME Maschine ihre Berechtigung und wird auf häufiger für Zeichen oberhalb des ASCII-Zeichensatz benötigt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Windows 95/98/ME sind nicht unicode-fähig und somit ist der eigentliche Zweck der Zeichentabelle (Einfügen von ausländischen Zeichen, die man per Tastatur nicht erreicht) nicht gegeben
Das hat aber der gute Dirk geschrieben ;)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Was kann man den mit den Plugins überhaupt machen? Sind das Plugins die sich richtig in die Menüstruktur von AB einhängen können? Können die auch die Datenbasis von AB anzapfen?

Ist es z.B. möglich eigene Statistiken per Plugins hinzuzufügen?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Ein Plugin ist eine Batchdatei, mit der Du andere Programme direkt aus Ahnenblatt starten kannst

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

achsoo... schade.

Dann ist der Begriff PlugIn nicht wirklich berechtigt. Sowas sind einfach Export-Schnittstellen.

Ein PlugIn ist ja ein zusätzlicher Programmteil der bei Bedarf in das Wirtsprogramm eingebunden wird. Aber das hätte mich auch gewundert, wenn Dirk sowas "nebenbei" mit implementiert hätte. PlugIn Frameworks, wie z.B. das von Eclipse, sind zwar momentan total in Mode, trotzdem programmiert sich sowas nicht von allein.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Flash
Flash hat geschrieben:Was kann man den mit den Plugins überhaupt machen? Sind das Plugins die sich richtig in die Menüstruktur von AB einhängen können? Können die auch die Datenbasis von AB anzapfen?

Ist es z.B. möglich eigene Statistiken per Plugins hinzuzufügen?
Gemäss Dirk seinem Kommentar bin ich zuversichtlich, dass hier mehr möglich ist als bisher ersichtlich ist:
Dirk hat geschrieben:Ich hoffe, dass einige Findige noch eigene Ideen entwickeln, was man mit den Plugins noch so anstellen kann (vorrangig die Datenübergabe an Fremdprogramme). Diese wird es dann in irgendeiner Form (z.B. Downloadbereich des Portals) zum "Nachinstallieren" geben.
Aber ohne weitere Dokumentation bleibt uns nichts übrig als zu warten - und vielleicht später zu staunen :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

warum über ungelegte Eier gackern, wenn zu gegebener Zeit Auskunft dazu erteilt wird?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Frage: Solche Plugins erfordern also, dass das Programm, das vom Plugin aufgerufen wird, auf dem jeweiligen Rechner dessen vorhanden ist, der das Plugin ausführen will? Welche Programme sind denn nun bei Verwendung von WindowsXP oder -WindowsVISTA auf jedermanns Rechner?
Würde mal ja sagen
Denn was ist zB mit dem Kalenderprogramm GenTools
Es ist nicht auf jedem Rechner installiert und läuft in der Version 5.5 auch von einen USB-Stick
Ebenso das von Dirk erwähnte Gedfind

Deshalb auch meine anfangs gestellte Frage
Hugo hat geschrieben:Nur wie bring ich dem Plugin bei, das das Programm nicht auf dem Rechner, sondern auf dem USB-Stick liegt
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ThomasG hat geschrieben:Hallöchen !

Mit den Plugins ist eine Super Sache.
Habe mir grad eines erstellt zum Orts/Gebietslisten erstellen
Da meine Ortsangaben immer in Ort/Kreis/Land geteilt sind, kann ich mir nun eine Liste aller Familiennamen aus Kreis Cosel oder Schlesien oder sonst was erstellen.

Ist im Anhang für die, die testen wollen.
Sollte mit WIN XP laufen, (98 und Vista hab ich keinen Blassen) benötigt aber die VB6 Laufzeitkomponenten.

Einfach das ZIP runterladen und die 3 Dateien in den Plugin Ordner von AB entpacken.
Setup-Routine hab ich mal keine gemacht.... denke das dürfte auch so klappen. Die benötigten DLL's sollten eigentlich überall drauf sein.

Gruß: Thomas
Thema abgekoppelt nach: klick mich "Orts und Gebietslisten erstellen"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt