Plugin: Orts- und Gebietslisten erstellen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,

noch ein paar Anmerkungen, die Dir evtl. helfen könnten, die Ursache zu finden:

1. In meiner Datei gibt es keine Person mit mehr als 4 Ehen, daher gibt es in meiner CSV-Datei auch keine Spalte für MARR.PLAC.5 usw.

2. Beim Öffnen einer CSV-Datei mit MS-Excel wird die Spaltenbreite für die Anmerkungen (NOTE) mit 255 definiert, obwohl meine Anmerkungen z. Teil erheblich größer sind. Und ausgerechnet bei einem Anmerkungstext mit 2.195 Zeichen (incl. Leerzeichen) wird der Text als Ort behandelt und auch noch aufgesplittet, wenn ich dortige Trennzeichen "/" oder "-" benutze.

Übrigens in AB können die Anmerkungen riesige Dimensionen haben. Ich habe jetzt mal testweise 1 Mio Zeichen in die Anmerkungen gepackt und AB verkraftet auch die; bei einer Verdoppelung auf 2 Mio bekommt aber AB (oder auch VISTA) Probleme, denn AB hängt sich auf (keine Rückmeldung).

Ergänzung: AB hat sich nach langer Zeit dann doch zurückgemeldet. Danach habe ich die Datei (eine Unicode-Datei) gespeichert und dann erneut geladen, danach waren von den 2 Mio nur noch 33.921 Bytes übrig. Nach einem ähnlichen Test mit einer ANSI-Datei blieben von über 200.000 Zeichen nur rund 13.00 erhalten.

Nun habe ich mit beiden Dateien Dein Plugin getestet. Ergebnis: das gesuchte Verhalten trat dabei nicht auf. Damit hat das Problem seine Ursache wohl doch nicht in der Datenmenge :roll:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Damit hat das Problem seine Ursache wohl doch nicht in der Datenmenge
Nicht unbedingt.
Beim speichern als CSV wird der TAB oder das ; als Trennzeichen für die Spalten verwendet.
Das wird teilweise vom Plugin nicht richtig erkannt, wenn eben dieses Trennzeichen in deinen Daten selbst vorkommt.
Ich bastel dann mal noch ein wenig.
Es wäre klasse, wenn man die Option hätte auch die Vornamen mit anzugeben
Ja, guck ich mal... muß ja ned alles auf einmal ;-)

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

So.
Problem ist, daß mir die unterschiedliche Zeichencodierung und die Trenner etwas zu Schaffen machen, daher nur für Unicode.
Falls die erzeugte Datei also leer ist, wie schon beschrieben ein arabisches Zeichen in den Anmerkungen einfügen, Plugin aufrufen und Zeichen wieder löschen.
Dann wird die Listendatei richtig codiert gespeichert und die Fehler sollten abgestellt sein.

runterladen, entzippen, im Pluginordner einfügen.

Ist wieder ein Fenster dazu gekommen und man kann verschiedene Sachen wählen.... wie auch ganze Namen und nicht nur Familiennamen. Was dem Wunsch von Nachfahre entspricht.

Edit: Anhang entfernt, die neue Version bitte immer im letzten Beitrag suchen und runterladen !
Zuletzt geändert von ThomasG am 28.04.2008, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben: .... Dann wird die Listendatei richtig codiert gespeichert und die Fehler sollten abgestellt sein.
ja, ist so, ich habe keine falschen Orte mehr (außer den von mir falsch erfassten :wink:
Ist wieder ein Fenster dazu gekommen und man kann verschiedene Sachen wählen.... wie auch ganze Namen und nicht nur Familiennamen. Was dem Wunsch von Nachfahre entspricht.
Sieht alles wunderbar aus :D :D :D

Aber: Ich habe 13 Orte mit mehr als 255 Personen. Wenn ich die nach MS-Excel einlese, verliere ich alle Personen ab der Anzahl 256. Auch das Hantieren mir Tabellenzeilen bis zu 256 Spalten ist recht umständlich.
Daher wäre es vielleicht besser, wenn Du die Tabelle lediglich 2-spaltig (oder 3-spaltig mit Spalte für die Vornamen) machst.

Dann könnte man vielleicht auch noch die Ref-Nummer in eine Spalte stellen und damit mehrere Bezüge zur selben Person unterbinden. Wenn man sich dann auch noch weitere Datenspalten (Geburtstag, Sterbetag, etc.) auswählen könnte ..... :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo ThomasG,

Komisch, kaum macht man (ich) es richtig, klappts auch. ;-)
Oder wie die Oma immer gesagt hat "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Falls die erzeugte Datei also leer ist, wie schon beschrieben ein arabisches Zeichen in den Anmerkungen einfügen, Plugin aufrufen und Zeichen wieder löschen.

und dann klappt es auch... :-)

Ich weis jetzt auch wann es einen "Laufzeitfehler 70" gibt. ;-)
Das kommt wenn man die "AB Namen.txt" noch mit Excel geöffnet hat und dann versucht einen neue "AB Namen.txt" mit dem Plugin zu schreiben.
( oh je.. ich glaube ich sollte schlafen gehen)

Das Plugin hast du schön gemacht. Ich mag die Flexibilität.
Danke für die Vornamen. :-)

btw:
mit Hilfe Deines Tools konnte ich meine Ort gewaltig aufräumen.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Bin noch gar nicht vor lauter Betatest und Forum dazu gekommen Dein Tool auszuprobieren :oops:

Deshalb nur mal eine Doppelfrage
Handelt es sich bei Deinem Tool um ein eigenständiges Hilfsprogramm, was über ein Ahnenblatt-Plugin gestartet wird?
Soll ich ab Deinen ersten Beitrag dieses Tools mal Eure Beiträge aus diesem Thema abkoppeln?
Wenn ja wohin? Eventuell erst einmal in den Smalltalk
Einen Download können wir ja immer daraus machen

Da wir hier im Betatest sind, landen sonst alle Themen hier nach erscheinen der Final-Version von Ahnenblatt im Archiv

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !
Hugo hat geschrieben: Handelt es sich bei Deinem Tool um ein eigenständiges Hilfsprogramm, was über ein Ahnenblatt-Plugin gestartet wird?
Gruß Hugo
Ja
Hugo hat geschrieben: Soll ich ab Deinen ersten Beitrag dieses Tools mal Eure Beiträge aus diesem Thema abkoppeln?
Wenn ja wohin? Eventuell erst einmal in den Smalltalk
Ja, dann wird's hier im Faden etwas ordentlicher :wink:
Wollte keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen, aber da's nun was mehr ist wäre das wohl am Besten.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Orts und Gebietslisten erstellen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Thema abgekoppelt aus dem Betatest Beta2 2.50

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Orts und Gebietslisten erstellen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Thema abgekoppelt aus dem Betatest Beta2 2.50
was dieses Thema im "Smalltalk" soll, verstehe ich nicht :(

Eigentlich bräuchte man ein neues Forum "Plugins zu Ahnenblatt", denn ich gehe davon aus, dass es alsbald jede Menge Plugins geben wird 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Orts und Gebietslisten erstellen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:was dieses Thema im "Smalltalk" soll, verstehe ich nicht :(
Ward's doch ab :wink:
Nach dem erscheinen der Final-Version können wir doch alles machen

Wollte Thomas sein Tool und Plugin nur erstmal aus dem Betatest-Thema retten, bevor es nachher im Beta-Archiv landet

Und nun gehts weiter mit Thomas seinen Tool "Orts und Gebietslisten erstellen"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Torquatus hat geschrieben: Auch das Hantieren mir Tabellenzeilen bis zu 256 Spalten ist recht umständlich.
Daher wäre es vielleicht besser, wenn Du die Tabelle lediglich 2-spaltig (oder 3-spaltig mit Spalte für die Vornamen) machst.

Dann könnte man vielleicht auch noch die Ref-Nummer in eine Spalte stellen und damit mehrere Bezüge zur selben Person unterbinden. Wenn man sich dann auch noch weitere Datenspalten (Geburtstag, Sterbetag, etc.) auswählen könnte ..... :oops:
Möge er in den Anhang schauen :wink:

Datei wird jetzt direkt als CSV Datei generiert und mit dem passend verknüpften Programm geöffnet.... sollte bei den Meisten Excel sein.
Ich denke mit den möglichen Optionen kann man sich nun seine Listen nach eigenem Bedürfnis erstellen.
Maximal 7 Spalten... ist tatsächlich schöner zum ansehen und scrollen :lol:
Dafür bei meiner 300 Leute Datei schon etwas lang... wie mag das bei Torquatus aussehen.

Edit: Anhang entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 13.05.2008, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Nachfahre hat geschrieben: Ich weis jetzt auch wann es einen "Laufzeitfehler 70" gibt. ;-)
Das kommt wenn man die "AB Namen.txt" noch mit Excel geöffnet hat und dann versucht einen neue "AB Namen.txt" mit dem Plugin zu schreiben.
Stimmt, den Fehler werd ich mal abfangen.
Das Plugin hast du schön gemacht. Ich mag die Flexibilität.
Danke für die Vornamen. :-)
Bitte, wenn's was nützt ;-)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Möge er in den Anhang schauen :wink:
besser, wir reden von ihm nicht in der 3. Person, wer kann wissen, was das bei ihm bewirkt? :lol:

Super, da bist Du ja einen großen Schritt voran gekommen :D :D :D

Der Tabelle sehe ich die Auswahl nicht an; könntest Du das in die Überschrift zu Tabellen-Spalte 1 hinzu packen? Einfach die Anfangsbuchstaben der getroffenen Feldauswahl (z.B. GTKHSB, GS, usw.)

Wenn jetzt auch noch zu jeder Person in eigener Spalte der Ort dabei stände, könnte man die Tabelle beliebig sortieren und weiter verarbeiten (Excel, Access, usw.) :oops:
Datei wird jetzt direkt als CSV Datei generiert und mit dem passend verknüpften Programm geöffnet.... sollte bei den Meisten Excel sein.
Ich denke mit den möglichen Optionen kann man sich nun seine Listen nach eigenem Bedürfnis erstellen.
Maximal 7 Spalten... ist tatsächlich schöner zum ansehen und scrollen :lol:
Joooaaa, das sieht bestens aus :D :D :D

Und wer dann noch will, kann sich z.B. seine Datümer (sorry Christoph) so unterteilen, dass er in chronologisch richtiger Reihenfolge sortieren kann 8) So eine Geburtstagsliste beginnend ab 1532 macht sich gut.

Dafür bei meiner 300 Leute Datei schon etwas lang... wie mag das bei Torquatus aussehen.
Nöööh, kein Problem. Mit Komplettauswahl dauert es bei meinen 16.000 Hanseln gerade mal 50 Sekunden. Das fällt - wenn überhaupt - nur beim Testen auf.

Schränke ich die Auswahl auf z.B. nur den Geburtsort ein und gebe nur Ref-Nr., Geb-Tag und Sterbetag aus, dann dauert das bei mir gerade mal
phantastische 4 Sekunden. Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !
Torquatus hat geschrieben:besser, wir reden von ihm nicht in der 3. Person, wer kann wissen, was das bei ihm bewirkt?
Dann läßt "ER" das lieber :lol:
Der Tabelle sehe ich die Auswahl nicht an; könntest Du das in die Überschrift zu Tabellen-Spalte 1 hinzu packen? Einfach die Anfangsbuchstaben der getroffenen Feldauswahl (z.B. GTKHSB, GS, usw.)
Also eigentlich sollte das in der 1. Zeile stehen. Bei mir zumindest seh' ich's.
Guck mal in die Datei mit einem Texteditor und sieh dir 1. Zeile an. Liegt vielleicht an deinem Excel ???
Wenn jetzt auch noch zu jeder Person in eigener Spalte der Ort dabei stände, könnte man die Tabelle beliebig sortieren und weiter verarbeiten (Excel, Access, usw.) Embarassed
Warum konnte ich mir fast denken, daß sowas kommt :lol:
Guck ich mal demnächst.
Momentan hab ich ehr Sorgen mit dem "Hausdrachen" weil ich die Tage mehr am PC als sonst wo verbracht habe.
Der muß erst mal beschwichtigt werden 8)
Schränke ich die Auswahl auf z.B. nur den Geburtsort ein und gebe nur Ref-Nr., Geb-Tag und Sterbetag aus, dann dauert das bei mir gerade mal
phantastische 4 Sekunden.
Welch Glück daß ich für die Sortierung der Orte eine Quick-Sort-Routine genutzt habe :lol:
Antworten