Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugin: Personeninseln finden

Post new topicReply to topic
Author Message
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 29.04.2008, 12:44    Plugin: Personeninseln finden  Reply with quoteBack to top

Mahlzeit !

Nachdem ich nun bei dem Plugin zum auflisten von Orten/Gebieten und Namen noch was machen muß, habe ich mir vorerst zum Zeitvertreib noch eines zum Inselpersonen/Personeninseln finden gebastelt.

Im Anhang wieder das Plugin. Runterladen, entzippen und beide Dateien in den AB Plugin Ordner entpacken.
Nachdem AB gestartet wird, steht das Plugin unter "Tools" zur Verfügung.

Das Programm ist, wie das andere auch, nur für Unicode-Dateien tauglich.
Folglich.... wenn die Listen leer bleiben....
In EINER Anmerkung zu EINER Person ein arabisches Zeichen oder ähnliches einfügen und dann das Plugin starten.
Das geht indem man unter Tools die Zeichentabelle aufruft und sich ein Zeichen auswählt und kopiert.

Ebenso:
Sollten irgendwelche Komponenten nicht gefunden werden (DLL, OCX oder sonst was) im Internet nach „VB6 Laufzeitkomponenten“ suchen und sich die Datei runterladen und installieren. Müßten ca. 1 MB sein.

Also viel Spaß mit dem Plugin-Test

Gruß: Thomas

Datei entfernt.... siehe unten


Last edited by ThomasG on 30.04.2008, 00:26; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 19:01    Re: Plugin zum Personeninseln finden  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,
« ThomasG » wrote:
.... habe ich mir vorerst zum Zeitvertreib noch eines zum Inselpersonen/Personeninseln finden gebastelt.
schönes und interessantes Thema. Very Happy
Quote:

Also viel Spaß mit dem Plugin-Test

Spaß direkt (noch) nicht, denn es nudelt und nudelt und beschäftigt schon länger als 1/4 Stunde meine 4 CPUs (im Durchschnitt zu 27% - siehe unten), aber findet kein Ende. Es sieht fast so aus, als würde das Plugin auf einer Insel am Meer entlang loopen Twisted Evil



Insel-Finder.jpg
 Description:
 Filesize:  58.54 KB
 Viewed:  12139 Time(s)

Insel-Finder.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir ist das genauso.
Alle anderen Anwendungen werden stark ausgebremst und die Anzeige von Insel Finder bleibt bei 10% stehen.

Ich habe mit meiner eigenen ahn-Datei getestet.

Wenn ich Dirks Beispiel.ahn verwende kommt sofort "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei"

Ergänzung:
Zwar bleibt die Anzeige 10% stehen, aber der grüne Fortschrittsbalken wird gaaaaanz laaaaaangsam größer. Die Datei enthält ca. 4000 Personen.

2. Ergänzung:
Ich habe noch mit weiteren ahn-Dateien getestet. Bei einer Datei mit ca. 500 Personen läuft das Programm zügig durch, am Ende kommt jedoch auch der "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei".

3. Ergänzung:
Jetzt funktioniert es. Das Programm hatte irgendwann ein Unterverzeichnis mit einer Datei angelegt. Nachdem ich dieses Unterverzeichnis gelöscht hatte und Insel Finder nochmals startete, funktionierte es mit einer Datei mit ca. 500 Personen.

Gruß

Jürgen T.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 29.04.2008, 19:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallöchen !

Ja, es dauert echt lange. Und zwar wird jede Person mit jeder verglichen was bei 1000 Personen 1.000.000 Durchgänge macht.
Dann ist jede Person mit bis zu 8 anderen verbunden, was dann in Durchgängen 8 Millionen ergibt Rolling Eyes
Ich fummel dämnächst mal an der Geschwindigkeit Embarassed und lade ein Update hoch.
Leider hab ich keine so große Datei um auch das zu testen. Bei meinen 300 Leuten 10 Sekunden.

Aber vorerst Urlaub.

Bis denn: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 21:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei 4000 Personen lief das Programm zwischen 1 bis 2 Stunden - habe leider nicht genau gestoppt. Aber das Ergebnis war prima, ich habe nur eine Insel - und zwar die gesamte Datei.

Danke für das Plugin

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 23:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Jürgen T. » wrote:
bei 4000 Personen lief das Programm zwischen 1 bis 2 Stunden - habe leider nicht genau gestoppt. Aber das Ergebnis war prima, ich habe nur eine Insel - und zwar die gesamte Datei.

Danke für das Plugin Gruß Jürgen

dann versuche ich es bei meinen 16.000 zunächst gar nicht und ...... warte bis der Urlaub rum ist Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato


Last edited by Torquatus on 29.04.2008, 23:41; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 29.04.2008, 23:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mahlzeit !

Habe die Sortierfunktion mal Grundlegend überarbeitet.
Bei meiner 300 Leute Datei jetzt von vorher 10 Sekunden auf ca. 3 gedrückt.
Dürfte also bei größeren Dateien jetzt auch etwas zügiger laufen.
Also bitte hübsch weiter testen Wink , aber keine Wunder erwarten Embarassed

Aktualisierte Version ist oben im 1. Beitrag

Gut's Nächtle: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 29.04.2008, 23:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,
« ThomasG » wrote:
Dürfte also bei größeren Dateien jetzt auch etwas zügiger laufen. Also bitte hübsch weiter testen Wink , aber keine Wunder erwarten Embarassed

hängt ab 60 Personen und bewegt sich nur ganz vorsichtig weiter Wink



Insel-Finder-2.jpg
 Description:
 Filesize:  29.81 KB
 Viewed:  12096 Time(s)

Insel-Finder-2.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 30.04.2008, 00:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So.... bei mir verkürzt auf 0,5 Sekunden mit 300 Personen.
Mehr (weniger) wird nicht mehr drinne sein.
Nochmals aktualisiert: Erstellte Testdaten für 5000 Personen = Suchzeit 2 1/2 Minuten

Edit: Anhang entfernt


Last edited by ThomasG on 05.05.2008, 12:28; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 30.04.2008, 08:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast du Graphentheorie verwendet, oder machst du das mit "Brute Force"?

Eine Tiefensuche sollte eigentlich genau das sein. Ist ein Standardproblem in der Theoretischen Informatik. Im Grunde genommen versuchst du herauszufinden, ob dein Graph zusammenhängend ist.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.04.2008, 10:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,
« ThomasG » wrote:
Mehr (weniger) wird nicht mehr drinne sein.

Hmm, da tut sich bei mir (unter VISTA?) wenig. Siehe unten.

Eigentlich wollte ich noch als Erfolgsmeldung bringen, dass sich Insel-Finder nun mit Klick auf den X-Button beenden lässt, aber nein, es startet kurz danach immer wieder neu und muss per TaskManager beendet werden Crying or Very Sad

Übrigens: Ages ermittelt für meine Datei die Inseln (dort Teilbäume) in 2 Sekunden Embarassed



nach-2-Minuten.jpg
 Description:
 Filesize:  2.98 KB
 Viewed:  12030 Time(s)

nach-2-Minuten.jpg



Nach-4-Minuten.jpg
 Description:
 Filesize:  4.02 KB
 Viewed:  12030 Time(s)

Nach-4-Minuten.jpg



Nach-8-Minuten.jpg
 Description:
 Filesize:  3.65 KB
 Viewed:  12030 Time(s)

Nach-8-Minuten.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2370
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 30.04.2008, 10:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

und wie krieg ich meine Datei zu Unicode?
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.04.2008, 11:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
« bjew » wrote:
und wie krieg ich meine Datei zu Unicode?

lesen würde da helfen, aber weil Du es bist:
Füge ein einziges Unicodezeichen (z.B. arabisch) in die Anmerkungen zu einer Person hinzu, dann mutiert das Ganz zu Unicode (sonst ANSI). Löschen nicht vergessen Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2370
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 30.04.2008, 12:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Torquatus ..... klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil .

Natürlich hab ich das gelesen, aber das Sieb in meinem Kopf .......

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.174s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug on ]