Plugin: Personeninseln finden

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Lustige Programmiersprache mit solche Spielzeuggrenzen :lol:
Das liegt meist an der Darstellung der Indizes als Integer-Werte, die nun mal oft als 16-bit Zahl umgesetzt sind. Somit laufen die von -32.768 bis 32.767. Daher hat wohl auch Excel seine Grenzen mit den Zeilen (65.535 - es gibt keine "negativen Zeilen"). Hier sind dann auch alle klassischen Programmiersprachen - insbesondere C - betroffen. In Java ist diese klassische Grenze dann vom Typ "short" belegt und "Integer" ist so groß wie 'früher' der Datentyp "long".
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

PS: Progs mit Kekule-Nummerierung hat sie schon gesprengt
ist ja auch kein Wunder, bei ihren Wikingern und Vorchristigeburten :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Thomas,
hab die Textdatei gefunden und geöffnet, dort ist jedoch von allen Personen nur Referenznummer und Vor- und Zuname aufgeführt. Also das, was ich als Ausgabe im Fenster haben sollte, wenn die Fehlermeldung nicht kommen würde.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Markus und Konsorten,
heißt das nun, dass ich mich mit dem Eintrag meines 32.768 Verwandten automatisch vom Inselfinder verabschieden darf?
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Armin,
lauterverwandte hat geschrieben: . . . . heißt das nun, dass ich mich mit dem Eintrag meines 32.768 Verwandten automatisch vom Inselfinder verabschieden darf?
das kann nur Thomas beantworten.

Textprogramme (z.B. MS Word) sind tatsächlich auf 32.768 Zeilen beschränkt; ich bin zufällig gestern mit einem txt-File an diese Beschränkung gestoßen.
Marcus hat geschrieben:Das liegt meist an der Darstellung der Indizes als Integer-Werte, die nun mal oft als 16-bit Zahl umgesetzt sind. Somit laufen die von -32.768 bis 32.767. Daher hat wohl auch Excel seine Grenzen mit den Zeilen (65.535 - es gibt keine "negativen Zeilen").
Excel 2007 schafft schon etwas mehr und zwar 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten, also 17.179.869.184 Zellen; siehe unten.

Um zu prüfen, ob Insel-Finder auch mehr als 32.768 Zeilen schafft, habe ich mal meine Datei einfach verdoppelt (auf 35.844 Personen) und Insel-Finder laufen lassen. Kein Problem, das hat geklappt; siehe unten :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Torquatus,
danke für deine Unterstützung.
Ich denke aber, dass das Problem erst auftritt, wenn auf EINER Insel die Grenze überschritten wird. Und ich hab nur eine Insel.
Wenn du mir da weiterhelfen könntest ... :roll:
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Thomas wird - in Kenntnis der großen Datenmengen - wohl eher mit größeren Datentypen rechnen ("long" zum Beispiel), so dass Du noch ein wenig forschen kannst.
Sollte hier mal eine Grenze erreicht werden, könnte ich mir vorstellen dass ihn der Ehrgeiz packt und er eine neu-kompilierte Version mit neuen Datentypen anpackt und in die Runde wirft :mrgreen:
Marcus

@Torquatus
Ich meinte natürlich die alten Excel-Versionen ;)
Zuletzt geändert von Marcus am 29.12.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

lauterverwandte hat geschrieben:Hilfe, mein Inselfinder funktioniert nicht mehr!
Nach der Installation AB 2.56 hab ich folgendes Problem:
Inselfinder starten - Eine Insel mit 32.965 Personen gefunden (soweit richtig) - Insel 1 anklicken - und dann kommt nach ein paar Sekunden die Melgung
Run-time error ´5´
Invalide procedure call or argument

Meine Plausi meckert nicht.
Ich zitiere mich einfach mal selbst. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Inselgröße (aktuell 33.084 Personen), der Fehler bleibt.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Armin,

ich konnte Deine Fehlermeldung nachstellen.
Ich habe mir durch mehrfaches Hinzufügen meiner eigenen Datei und Zusammenführen gezielter Personen eine Insel mit ca. 44.000 Personen erstellt und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie Du.

Es liegt wohl - wie Du schon vermutet hattest - an der Grenze von mehr als 32768 Personen/Insel.

So lange ThomasG nicht etwas nachbessert und einen anderen Datentyp wählt kannst Du wohl oder übel dieses Plugin nicht mehr nutzen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Armin,
lauterverwandte hat geschrieben: . . . . . Ich denke aber, dass das Problem erst auftritt, wenn auf EINER Insel die Grenze überschritten wird. Und ich hab nur eine Insel. Wenn du mir da weiterhelfen könntest ... :roll:
na, da hat Dir ja Jürgen unter die Arme gegriffen; ist auch sonst ein netter Kerl
Bild

Ich dachte ja, dass Du das ruhig auch selbst testen könnest :P Aber jetzt fiel mein Blick auf Deine Signatur und dann war mir (fast) klar, wo das Problem für Dich steckt :D

Kannst Du tatsächlich mit einer so groooßen Datei und mit dieser Hardware noch vernünftig arbeiten? Mich würde interessieren, wie lange Du nach dem Klick auf "Gehe zu" warten musst, bis das Listenfüllen abgeschlossen ist. Mich nerven beim Arbeiten schon die 4 Sekunden, die das bei mir dauert :cry: :cry: :cry:

NS. Ich wünsche Dir, dass es bei Euch mal RAM statt Edelsteinen regnet :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: na, da hat Dir ja Jürgen unter die Arme gegriffen; ist auch sonst ein netter Kerl
dieses Kompliment gebe ich gerne zurück.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

@ torquatus: 5,8 sek
ich nutze aber fast ausschließlich die Suchfunktion
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Wird das Plugin noch weiterentwickelt?

Ich hätte da nämlich noch einen Vorschlag :)

Wenn man aus der Inselübersicht gezielt Inseln entfernen könnte, und dann alle verbliebenen Inseln zusammen als CSV exportieren könnte, wäre mir das veröffentlichungsbedingte Aufräumen meiner Datei deutlich erleichert... :wink:

Viele Grüße
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,

die Idee ist gut. Mal sehen ob sie alsbald umgesetzt wird :)

Nachdem Du anhand des Plugin die Inseln kennst, kannst Du Dir bis zur Realisierung im Plugin selbst helfen, indem Du - anhand einer Kopie Deiner ahn.-Datei - die "Verwandten einer Person aus der Insel" löschst.

-> Datei
-> Gruppe löschen
-> Verwandte von - max. 99
-> Löschen -> nur Auswahl
-> Weiter
-> Person auswählen
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten