656: Plugin: Mehrere Leerstellen zwischen Vornamen entfernen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

656: Plugin: Mehrere Leerstellen zwischen Vornamen entfernen

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

mit "Angleichen" sollten auch mehrfache Leerstellen zwischen Vornamen (vielleicht auch Nachnamen?) entfernt werden.

Grund:
Heute gab ich zu einem Johann Hecker den Namen seines Vaters Johann Michael Hecker ein, der sich bereits in der Datei befindet. Zu meinem Erstaunen wurde der nicht als Vater angeboten sondern lediglich ein Namensgleicher. Siehe unten 1. Bild.

Ursache war, dass der richtige Vater zwischen Johann und Michael "zwei" Leerstellen hatte. Siehe unten 2. Bild.

Wenn man nur wenige mit dem selben Nachnamen hat, fällt das kaum auf. Hat man dagegen eine Sack voll, dann kann es passieren, dass man deshalb einbe Doublette anlegt. Siehe unten 3. Bild.


----------------------------------------
#Wunschliste_656_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat recht
Doppelte Leerzeichen werden nicht entfernt

Nicht nur beim Anlegen einer Person, sondern auch bei "Gehe zu" und "suchen" bin ich schon des öfteren über die eigene Fehleingabe gestolpert, weil keine Treffer erzielt wurden

"Daten angleichen > führende/folgende Leerzeichen entfernen"
entfernt, wie der Satz ja schon aussagt, nur die am Satzbeginn und Ende
(Die Funktion gillt übrigens für alle Felder)

Andererseits hab ich schon Dateien gesehen, wo 2 aufeinander folgende Leerzeichen bewußt gewollt waren

Der Wunsch wäre folglich:
Daten angleichen: optional aufeinander folgende Leerzeichen entfernen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo hat geschrieben: Der Wunsch wäre folglich:
Daten angleichen: optional aufeinander folgende Leerzeichen entfernen
.... müsste aber heissen: optional aufeinander folgende nicht Leerzeichen entfernen

oder geschützte Leerzeichen erfinden (wie in Word) - die allerdings umgehend das nächste Problem bringen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Natürlich lassen sich aufeinander folgende Leerzeichen über "suchen/ersetzen" finden und auf eines kürzen
Ist aber ein wenig umständlich, da diese Prozedur mehrfach durchgeführt werden müßte, um auch 3 oder 4 usw aufeinander folgende zu eleminieren

Hab das mal als optional zuschaltbare Funktion als Wunsch aufgenonnen
6 5 6 aufeinander folgende Leerzeichen optional auf eines kürzen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Natürlich lassen sich aufeinander folgende Leerzeichen über "suchen/ersetzen" finden und auf eines kürzen
soso und wie machst Du das? Mir will das nicht gelingen. Lediglich Leerstellen akzeptiert AB nicht und auf die Suche mit Leerstellen in Anführungszeichen bekomme ich die "Anführungszeichen" geliefert.

Klär mich mal auf, bitte :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:soso und wie machst Du das?
:oops: Stell mich ja schon in die Ecke und schäm mich :oops:

Das kommt davon, einen Funktionsablauf ungeprüft runterschreibt in dem guten Glauben das es funktioniert :shock:

Du hast natürlich recht :D eine Suche nach Leerzeichen ist nicht möglich :x

Um so wichtiger wäre eine derartige Funktion für uns

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Zusammen,

ich habe zu diesem Thema ein Plugin geschrieben:

klick mich "Plugin: Leerzeichen finden (JT)"

Mit diesem Plugin kann man herausfinden, ob in einem Vornamen oder Familiennamen mehr als ein Leerzeichen hintereinander eingegeben wurde.
Die Entscheidung, ob es sich dabei um eine Fehleingabe oder um ein absichtliches Erfassen handelte muss natürlich jeder für sich selbst treffen.
Die evtl. Änderung des Datensatzes muss man dann in Ahnenblatt vornehmen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:[...] Mit diesem Plugin kann man herausfinden, ob in einem Vornamen oder Familiennamen mehr als ein Leerzeichen hintereinander eingegeben wurde.
Die Entscheidung, ob es sich dabei um eine Fehleingabe oder um ein absichtliches Erfassen handelte muss natürlich jeder für sich selbst treffen.
Die evtl. Änderung des Datensatzes muss man dann in Ahnenblatt vornehmen.
ich habe das gerade getestet und 6 Fälle gefunden; siehe unten.

Mittels "Suchen" (aber an die 2 Leerstellen denken) kann man die nun finden und ändern.

Meine Fehler sind entfernt. Danke Jürgen :) :) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:... ich habe zu diesem Thema ein Plugin geschrieben:
:oops: ich würde auch gern finden wollen, aber irgendwie geht es bei mir nicht.
Zip in einen Extra-Ordner gedownloadet. Dann unter C./Programme/Ahnenblatt/Plugins entpackt.
In AB erscheint unter den Tools zwar der Leerzeichenfinder und auch "Start...", aber danach kommt die Fehlermeldung, daß die .exe nicht gefunden wird.
Es ist aber alles entpackt. Siehe Snaps.

Bin ich wieder nur zu dumm, das Plugin an der richtigen Stelle zu entpacken ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,

bitte die zip-Datei wirklich nur ins Plugins-Verzeichnis entpacken!


Beim entpacken wird die abp-Datei in das Unterverzeichnis Plugins gespeichert.
Gleichzeitig wird ein neues Unterverzeichnis ...\Plugins\jt_Leerzeichenfinden angelegt und dorthinein die lng-Dateien, die exe-Datei und die txt-Dateien gespeichert.

Das ist jetzt bei all meinen Plugins so - falls Du bereits andere von mir gespeichert haben solltest.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
Bin ich wieder nur zu dumm, das Plugin an der richtigen Stelle zu entpacken ?
die Stelle ist zwar ok, aber Du hast zu viel entpackt. Das Unterverzeichnis jt_Leerzeichenfinden musst Du sammt Inhalt dorthin kopieren. Siehe unten


Ergänzung: Upps, den Beitrag von Jürgen habe ich erst jetzt vorgefunden :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

So schnell kann man mich glücklich machen. :thanks:
Jetzt funzt es. Und ich habe finden können. :up:

Vielen Dank Jürgen für das Tool und noch viel viel mehr Dank an dich, Torquatus. Deine snaps helfen mir immer weiter. Die Dateistruktur sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber du hast m.E. Vista und ich ja nur XP.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

anbei die neue Version 3.00 des Plugins zum Testen.

Diese läuft ab Ahnenblatt-Version 2.87 und ist somit auf die neue Dateistruktur von Ahnenblatt abgestimmt. Der CSV-Converter wird nicht mehr benötigt.

Edit am 28.03.2015:
Dateianhang entfernt
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Version 3.00 ins Downloadcenter hochgeladen. GenWiki aktualisiert
Gruß
Jürgen
Antworten