Einführung in AB - PlugIns

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Einführung in AB - PlugIns

Beitrag von Flash »

Wann darf man mit einer Einführung in die Pluginentwicklung für AB rechnen?
Ich hätte da schon ne Idee....
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Einführung in AB - PlugIns

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Wann darf man mit einer Einführung in die Pluginentwicklung für AB rechnen?
Ich hätte da schon ne Idee....
Da lauert noch mancher Alligator 8) 8) 8)

Anhand der Beispiele von Thomas müsste man sich ja auch hinhangeln können. Im Plugin für Name/Gebietsliste findet sich in der Hilfe weiter unten auch noch sein gesamter Code dazu.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Je nachdem wie das Funktioniert hätte ich da paar Ideen. Wenn man externe Programme mit Daten aus AB füttern kann/muss würde ich vielleicht ein kleines Java Progrämmchen schreiben.... Mal gucken.

Auf alle Fälle werden die PlugIns (bzw. eigentlich korrekt: Die Exportschnittstelle) dazu führen, dass die entwicklung neuer "AB Features" zunehmen wird. Denn die Last verteilt sich dann auf mehrere Köpfe. Wird bestimmt ne interessante Phase.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Plugins erstellen

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

durch die bisher vorliegenden Plugins kann man sich schon ein Bild machen, wie man eigene Entwicklungen realisieren könnte.

Ich habe einfach mal ein Plugin so reduziert, dass lediglich ein csv-File angelegt wird. Wie man jetzt solch eine csv-Datei weiterverarbeitet bleibt der eigenen Phantasie überlassen.
Der Aufruf des selbst geschriebenen Programmes (egal in welcher Programmiersprache) müsste dann nur noch in das Plugin als letzte Zeile "3=..." eingebaut werden.

Gruß

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt