Unleserliche Stammbucheintragung 02

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
old-timer

Unleserliche Stammbucheintragung 02

Beitrag von old-timer »

Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in der Ahnenforschung unterwegs und kenne mich deshalb auch nicht mit der alten Schrift aus :( . Wenn dann noch der Standesbeamte eine "Sauklaue" :x hatte, bin ich aufgeschmissen.
Nun hoffe ich auf Euch. Helft mir bitte weiter beim Entziffern der angehängte Dokumente. :lol:
Danke euch im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Hallo old-timer,

ich habe mich bei letzten Bild versucht, aber nur die handschriftlichen Passagen hier aufgeführt (aber - Angaben ohne Gewähr)

Eheschließungsbescheinigung
Standesamt: Mixstadt Nr. 11

Arbeiter
Friedrich, Wilhelm
Goj
evangelisch
2. April 1877
Kaliszkowice Kaliskie Schildberg
Kaliszkowice Kaliskie
Sohn des Rentners Michael Goj und dessen verstorbenen Ehefrau Katharina geb. Gasiorek
(zwischen den Zeilen evtl. verstorben wohnhaft)
Kaliszkowice Kaliskie, letztere erst zuletzt

und der

Arbeiterin
Pauline Seela
evangelisch
7. Oktober 1881
Kaliszkowice olob Kreis Schildberg
Tochter des Zimmermanns Johann Seela und dessen Ehefrau Josepha geborene Stawenska beide zu Kaliszkowice olobskie wohnhaft.
Mixstadt
16. Februar 1905
Mixstadt 7. November 1910


PS jetzt zur 002.jpg

1. Johann Friedrich, Bruckhausen, 4.9.1905
2. Wilhelm Friedrich, Obesum, 6.11.1906
3. Emil Friedrich, Obesum, 3.10.1907
4. Karl, Marsloh, 15.12.1908

Die Ortsnamen sagen mir nichts, musst du vielleicht mal googeln.
old-timer

Beitrag von old-timer »

Hallo Oma,
mit so einer schnellen und recht umfassenden Antwort habe ich nicht gerechnet, vielen Dank.
Ich werde versuchen, dies noch zu verifizieren - sprich: An die Ämter wenden, um weiter zu kommen.
Danke
oma

Beitrag von oma »

Hallo old-timer,
old-timer hat geschrieben:mit so einer schnellen und recht umfassenden Antwort habe ich nicht gerechnet, vielen Dank.
gern geschehen. War zur rechten Zeit am rechten Ort und es hat mir Spass gemacht.
:lol:
old-timer

Beitrag von old-timer »

Ach Oma,
konntest du mit den anderen Seiten was anfangen?
Übrigens, Oseum heißt Alsum und ist jetzt ein Stadtteil von Duisburg - hab ich gerade beim Googeln herausgefunden. Die anderen Orte sind in Posen - kommt alles hin. :D
oma

Beitrag von oma »

Hallo Old-timer,

dann woll'n wir mal:

zu 004.jpg
1. Kind Johann Friedrich Goj, 4.9.19 ??, Bruckhausen, evangelisch, Bruckhausen
2. männl. Totgeburt ... (Datum bin ich mir nicht sicher)
3. Kind Helene Goj, 31.1.1915, Duisburg, Ruhrort, evangelisch,
4. Kind Paul Goj, 26.5.18, evang...


zu 003.jpg

5. Elisabeth, Magdalenenstr. 12, 21. Juni 1910, mittags 11 3/4 Uhr, Nr. 699,
6. Johannes, Magdalenenstr. 12, 1. März 1912, mittags 2 Uhr
7. eine männliche Totgeburt
8. Friedrich, W ...gertstraße 13, 28. Dezember 1913
9. Helene, W... gertstraße 13, 31. Januar 1915, 8 1/2 Uhr, Nr. 116
10. Paul, Hamborn a/Rhein, 26.Mai 1918, ... 10 Uhr, Nr. 947 ?


Mehr kann ich nicht entziffern.
Antworten