56: Berechnung Geburtsdatum

Gesperrt
Gast

56: Berechnung Geburtsdatum

Beitrag von Gast »

Hallo,

in den Sterberegistern ist das Geburtsdatum oft nicht aufgeführt. Es ist
Jahr, Monat, Tag angegeben. Die Rückrechnug fällt mir manchmal nicht leicht. Mein Vorschlag ist ein "Geburtstagsberechner" aufzunehmen.

Gruß von Joachim :roll:


---------------------------------------
Entspricht Wunsch 56. Hat sich eigentlich durch die Erfüllung des 64er (Plugin) erledigt
#Wunschliste_56_OFFEN
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Berechnung Geburtsdatum

Beitrag von Torquatus »

Hallo Joachim,
Gast hat geschrieben:in den Sterberegistern ist das Geburtsdatum oft nicht aufgeführt. Es ist
Jahr, Monat, Tag angegeben. Die Rückrechnug fällt mir manchmal nicht leicht. Mein Vorschlag ist ein "Geburtstagsberechner" aufzunehmen.
die Anforderungen an ein solches Berechnungstool sind sehr vielfältig. Mit einem Geburtstagsrechner alleine kommt man nicht weit.

Neulich musste ich das Datum "25 Heshvan 5555" in unser Datum umrechnen.

Es gibt Programme, die das und noch viele weitere Anforderungen von Ahnensuchern erfüllen. Ein sehr gutes und dazu noch kostenloses ist GenTools. Die aktuellste Version GenTools 6 1.18 kann von der Seite Klicken heruntergeladen werden.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Re: Berechnung Geburtsdatum

Beitrag von Gast »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Joachim,
Gast hat geschrieben:in den Sterberegistern ist das Geburtsdatum oft nicht aufgeführt. Es ist
Jahr, Monat, Tag angegeben. Die Rückrechnug fällt mir manchmal nicht leicht. Mein Vorschlag ist ein "Geburtstagsberechner" aufzunehmen.
die Anforderungen an ein solches Berechnungstool sind sehr vielfältig. Mit einem Geburtstagsrechner alleine kommt man nicht weit.

Neulich musste ich das Datum "25 Heshvan 5555" in unser Datum umrechnen.

Es gibt Programme, die das und noch viele weitere Anforderungen von Ahnensuchern erfüllen. Ein sehr gutes und dazu noch kostenloses ist GenTools. Die aktuellste Version GenTools 6 1.18 kann von der Seite Klicken heruntergeladen werden.
Hallo Torquatus,
vielen Dank für die Antwort.
Grüße aus Schwetzingen nach Mannheim von
Joachim
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Nun ich denke ich weiß was du meinst: Die Monate sind doch unterschiedlich lang, wie kann man da zurück rechnen?
Das Problem ist in manchen fällen recht leicht zu lösen.

Angenommen die Person starb am 18.08.1880. Im Text steht "im alter von 60 Jahren, 5 Monaten und 11 Tagen". Geburtstag war dementsprechend der 07.03.1820.

Was aber wenn im text steht: "im Alter von 60 Jahren, 5Monaten und 21 Tagen"?
Dann müsste es (der Juli hat 31 Tage) der 29.03.1820 gewesen sein? Oder doch nicht? Zwischen der Angabe oben (11 Tagen) und der unten (21 Tage) liegen genau 10 Tage. In einem normalen Jahr wäre es somit der 25.02 gewesen. In einem Schaltjahr geborene hätten am 26.02 Geburtstag.

Also ich selber seh da auch nicht richtig durch.
Vorallem ist die Frage noch, ab wann Schaltjahre eingerechnet wurden?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,

diese ganzen Überlegungen kannst Du Dir ersparen, wenn Du GenTools benutzt. Dort unter "Berechnungen" kann man mittels "Datum vor/zurück rechnen" oder "Datum +/- Tage" alle denkbaren Berechnungen anstellen und dabei auch noch Julianischen und Gregorianischen Kalender einstellen. Soweit ich das kontrolliert habe, rechnet GenTools auch richtig :wink:

Ich benutze dieses (kostenlose) Programm so häufig, dass ich mir einen Link in meine Ahnen-Taskleiste gemacht habe.

Am allermeisten benutze ich es aber wegen seiner guten "Latein-Datenbank".

Dieses Dingelchen wurde mir hier im Forum (ich meine von Hugo) empfohlen und es ist Gold wert; Link dorthin: siehe oben :D :D :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Dieses Dingelchen wurde mir hier im Forum empfohlen und es ist Gold wert :D :D :D
Das ist es wirklich :D

Da bei mir Net Friemelwork nicht laufen will, hab ich sogar noch die "alte" 5.5er drauf
Die ist sogar von ein USB-Stick lauffähig :D
Zusammen mit der Ahnenblatt-Portable das perfekte Gespann für unterwegs :up:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Diese ganze Umrechnerei...
Ich glaube, wir interpretieren zuviel darin hinein. Meistens wurden die Monate mit 30 Tagen berechnet. Und, ehrlich, ist es wirklich wichtig, ob jemand am 30.6. oder am 28.06. 17xx geboren wurde ? Ich sehe das bei meinem OFB locker.....
Oft haben, habe ich herausgefunden, die Pfarrer, Co-Operatoren, etc. einfach irgendetwas berechnet haben, was nur dann auffällt, wenn man Taufeintrag und Sterbeeintrag hat. Auch konnten die sich früher Namen nicht merken, d.h., die geborene Maria Elisabeth wurde als Maria Eleonora beerdigt, wenn man das Datum zugrunde legt. Nja, da ja alle den Beinamen Maria oder Johann, Franz hatten, war dies manchmal auch wirklich schwierig.
Ich habe derzeit 62 Franz Fuchs in etwa 120 Jahren. Mich würde interessieren, wieviele es nun wirklich sind.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt