Seite 1 von 1

Ahnentafel (seitenbasiert)

Verfasst: 09.05.2008, 12:33
von Chlodwig
Hallo,

gabs schon mal die Anfrage, bei der Ahnentafel (seitenbasiert) dir vom Drucker abhängige Größe einstellen zu können?

Ich stelle mir das so vor:
- Ein Drucker DIN A 3 oder DIN A 0 ist installiert (auch pdf)
- ich wähle "Ahnentafel (seitenbasiert)" und zum Beispiel 6 Generationen pro Seite auf DIN A 3
- als Ergebnis habe ich dann nicht 180 Seiten, sondern vielleicht 10-15 DIN A2- Formate, die sich auf einander beziehen, eben wie bei "Ahnentafel (seitenbasiert)" in DIN A4.

Die Alternativ Ahnentafel Poster ergäbe ein riesiges, völlig unübersichtliches Poster mit 2500 Personen auf 6 m Breite und 1m Höhe

Oder sollte mein Wunsch schon irgendwie möglich sein und ich komm nicht drauf?

Gruß
Chlodwig

Re: Ahnentafel (seitenbasiert)

Verfasst: 09.05.2008, 12:52
von Torquatus
Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben: Oder sollte mein Wunsch schon irgendwie möglich sein und ich komm nicht drauf?
wenn Du den richtigen Drucker (oder PDF) einrichtest, klappt das :D

Re: Ahnentafel (seitenbasiert)

Verfasst: 09.05.2008, 12:56
von Hugo
Guten Tag Chlodwig
Habs eben auf die schnelle mal angestestet, da ich sonst generell mit den Poster-Varianten arbeite
Müßte eigentlich so etwa gehen
Chlodwig hat geschrieben:- Ein Drucker DIN A 3 oder DIN A 0 ist installiert (auch pdf)
Diesen mußt Du nur bevor Du die Tafel aufrufst unter "Datei > Drucker einrichten" auswählen und die Seitengröße einstellen
Chlodwig hat geschrieben:- ich wähle "Ahnentafel (seitenbasiert)" und zum Beispiel 6 Generationen pro Seite auf DIN A 3
Das paßt von der Breite her nicht
Für 6 Generationen benötigst Du schon DIN A0 um die 6te Generation darstellen zu können

Gruß Hugo

Verfasst: 09.05.2008, 15:28
von Chlodwig
Geht super, danke.
Allerdings sind es bei der Papiergröße 1500 x 61 cm immer noch über 200 Seiten, weil auf manchen Seiten nur 3 oder 4 Personen drauf sind.

Ist also nur für die ersten Generationen interessant, dann aber sehr, weil auf einer Seite 7 Generationen sind. Und dieser Umfang reicht ja oft schon (Die 7. Generation ist schon nicht mehr ganz vollständig).

Gruß Chlodwig

Verfasst: 09.05.2008, 16:05
von Hugo
Guten Tag Chlodwig
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Problem gelöst :D

Darf ich Dein Thema aus den "Vorschlägen" verschieben nach:
"Drucken - Liste, Tafel & Personenblatt"

Gruß Hugo

Verfasst: 09.05.2008, 20:55
von Chlodwig
Hugo hat geschrieben:Darf ich Dein Thema aus den "Vorschlägen" verschieben nach:
"Drucken - Liste, Tafel & Personenblatt"
na klar darfst du!
Gruß
Chlodwig