Kann jemand diese Zeichen deuten?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Kann jemand diese Zeichen deuten?

Beitrag von reisfink »

Hallo Freunde, kann jemand diese Zeichen „deuten bzw. lesen“ ?


Nach Erkundigungen, sprich Anschreiben kompetenter Stellten, Institute und Fachleute, ist es nicht gelungen die Zeichen zu entziffern. Dass es Zeichen aus der Bergbauzeit (?) sind kann angenommen werden da der ehemalige Jahrhundertealte Bergbau über diese Straße erreichbar war.
Daher nun die Frage zu den Zeichnungen:

- wofür stehen stehen die einzelnen Zeichnungen, Figuren, Formen ?
- kann man sie " l e s e n "............. ergeben sie einen Text ?
- sind es Schriftzeichen oder nur Symbole?
- usw.........................?

siehe BIlder,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ist ganz einfach: das ist eine Wegbeschreibung:
"Geh zu dem schiefen Haus mit dem Fernseher und finde zwei gekreuzte Nägel, dann am Baum vorbei über den Hügel bis zum großen Kreuz. Weiter zur nächsten Kreuzung bis zum Bett. Nächste Kreuzung gerade bis zum Baumstumpf, wo der Klapptisch steht. Wieder eine Kreuzung geradeaus, dann an der 3. Gabelung rechts abbiegen. An der nächsten Kreuzung liegt ein Wagenrad in einer Senke. Da stehen ein paar Typen, drei von ihnen schauen nur, die anderen verschwinden."


Spass beiseite, das kann alles sein von Runen bis Handwerkerzeichen.
Ähnliches gibts bei Steinmetz und Zimmerer.
Oder bei fahrendem Volk, Hausierern und Bettlern.
Die Zeichen können auch aus mehreren Zeiträumen stammen.

Gruß Chlodwig
;-)
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

Bis auf dem Fernseher ist alles klar...;-)

Spass beiseite, ja, ist wahrscheinlich nicht zu lösen,
an die Bettlersprache dachte ich auch schon mal ist aber nicht zu belegen...
Vielleicht weiß noch wer was?
danke
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

Chlodwig du sagtest
Steinmetz und zimmerer? wo finde ich etwas darüber?

danke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Könnten es nicht einfach Feldmarken, vergleichbar mit Brandzeichen sein?
Wo hast du die Zeichen gefunden?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Der Kreis mit Kreuz ist, würde ich mal sagen, ein Sonnenrad :?:
http://www.suehnekreuz.de/ikono/krel01.html

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

@bjew
wie meinst du das mit Feldmarken? gibt es über Feldmarken was zu nachlesen?
Diesen Stein gibt es in Reichenfels, auf der Straße in die Sommerau, wo früher Gold abgebaut wurde.
Der Stein steht direkt neben der engen Straße.
Mich interessierts aus folgendem Grund:
Direkt neben dem Stein, ca. 2 m hoch, verläuft die Schotterstraße, dann ein Bach und neben dem Bach, direkt gegenüber hat vor 200 Jahren mein Urgroßvater ein Anwesen gehat wovon inzwischen beinahe nichts mehr zu sehen ist.
Ich suche nach einem eventuellen Zusammenhang.

Hi Tomas, ja, das könnte hinkommen, nur, die anderen würden in keinem Bezug dazu stehen...
Danke euch beiden

zur Größe noch ein Bild, mein Sohn steht bereits direkt auf der engen Straße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich habe bereits bewusst auf Brandzeichen verwiesen.
Speziell in Tirol - aber auch anderswo - wurden die Fluren mit solchen Zeichen markiert. Damit konnte der Besitzer abgelesen werden. Übrigens entwickelten sich daraus die (Tiroler) Hauswappen. Praktisch jeder (tiroler) Hof hat(te) ein eigenes, das heute übrigens mit Stolz an den Häusern (trotz teilweisem Verbot) getragen wird.
Gehst du aufmerksam durch die Dörfer, wirst du an den meisten Türstürzen von alten Häusern und Höfen solche Zeichen sehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich kenn sowas von Steinmetzen. In der St. Annenkirche in Annaberg kann man die an den großen Pfeilern noch immer sehen. Man kann daran erkennen, dass verschiedene Werkstätten an den selben Pfeilern gearbeitet haben (jeweils eine Werkstadt für eine Trommel).
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, Flash, das ist noch heute so. Jeder Steinmetz kennzeichnet(e) den von ihm gefertigten Stein mit seinem Zeichen - sozusagen sein Signum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

reisfink hat geschrieben: Steinmetz und zimmerer? wo finde ich etwas darüber?
Steinmetzzeichen guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzzeichen
Zimmerer- oder Abbundzeichen guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abbundzeichen
Und das hier ist auch ergiebig, da findest du einige der Zeichen deines Steines wieder!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_%28Geheimzeichen%29

Zeichen hat es immer gegeben. Auch heute noch, wenn sich zwei Verliebte in ein Baum ritzen oder ein äußerst wichtiger Mensch sich in einer Wand verewigen möchte (Besonders gerne an historischen Gemäuern, s. Julias Balkon in Verona...)

Bettler und Hausierer haben sich so gegenseitig übermittelt, wo es sich lohnt, anzuklopfen und wo einen eher die Hunde jagen. Manchmal sitzt ein Wanderer da und kratzt aus Langeweile ein Kreuz in den Stein.

Ich finde den Stein echt interessant. Die beiden untersten Zeichen, die wie drei Figuren aussehen, glaube ich schon mal im Zusammenhang mit Wikingern, Runen oder so was gesehen zu haben (Drei in einem Boot?). Feldzeichen ist auch ein heißer Tip von bjew. Wegweiser würde ich auch in Betracht ziehen.

Ich denke, dass über viele Jahrhunderte die verschiedensten Leute in den Stein geritzt haben.

Gruß
Chlodwig

PS: nach der vierten Ergänzung ist jetzt mal genug.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

Danke Freunde,

alle Ausführungen von Euch sind interessant.
Wegweiser, wie von bjew erwähnt, wo finde ich darüber etws?
Noch was zur info, die Symbole sind auf ca. 1m² geritzt, also "geplante?" Zeichen? rundherun wäre genug Platz gewesen....
vom ersten linken Zeichen diagonal ist es 1 m, wie gesagt, zur Info
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

reisfink hat geschrieben:Chlodwig du sagtest
Steinmetz und zimmerer? wo finde ich etwas darüber?

danke
Hallo Reisfink,
ich klinke mich jetzt auch mal ein, denn ich hatte mit einem Stein den ich im Garten gefunden hatte ein ähnliches Problem. Bei einem Steinmetz ("Hans Dietl 71711 Steinheim", das ist sein Hobby) aus der Nachbarschaft wurde ich dann aufschlußreich belehrt. Nimm doch einfach mal Kontakt zu ihm auf
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

Danke günni, hat er auch ne email adresse?
wie konnte er dir helfen?
Was war an deinem Stein?

Übrigends wird dieser Stein in der Umgangssprache von den Einheimischen Teufelspredigtstuhl genannt....
Antworten