Version 2.50

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Version 2.50

Beitrag von DirkB »

:smartass: Finale Version 2.50 verfügbar! :smartass:

Zum Abschluss des Beta-Tests habe ich mir folgenden Veröffentlichungsmodus ausgedacht:
  • ab dem 15.05.2008, 00:00 Uhr gibt es die neue Ahnenblatt-Version exklusiv nur im Ahnenblatt-Portal (sozusagen als Dank für die Tester)
  • am 17.05.2008 gibt es die neue Version in einer CD-Kleinstauflage auf der 8. Norddeutschen Computer-Genealogiebörse in Travemünde (siehe auch hier)
  • in der darauffolgenden Woche (ca. 21.05.2008) wird Ahnenblatt offiziell über die Ahnenblatt-Webseite www.ahnenblatt.de downloadbar sein
  • kurz darauf werden die üblichen Download-Portale aktualisiert
  • ab ca. Mitte 2008 wird die Version 2.50 auf der CD zum aktualisierten Sonderheft "Ahnenforschung- Auf den Spuren der Vorfahren" erscheinen
Downloadlink: http://www.ahnenblatt-software.de/downl ... up-250.exe

Der Downloadlink wird nur wenige Tage gültig sein. Danach wird die neue Ahnenblatt-Version wie gewohnt über die Ahnenblatt-Webseite erhältlich sein.

Gegenüber der letzten Beta-Version wurden noch folgende Punkte umgesetzt:
  • GEDCOM-Import: Anzahl der geladenen Personen wurde teilweise falsch angezeigt
  • Ahnentafel: Hintergrund ist nun richtig positioniert
  • Ahnentafel: Geschwisterlinie ist jetzt auch ohne Überschrift sichtbar
  • Ahnentafel: nachträgliches Verbinden zu den Eltern nur noch bei den Geschwistern der Probandengeneration
  • Ahnentafel (seitenbasiert): keine Nummerierung der Personenrahmen mehr
  • Ahnentafel: Prüfung, ob Person EigernerVorfahr() ist, zur Vermeidung von Endlosschleife
  • Programmhilfe: angepasste HelpContext-Einträge für neue Menüpunkte (Tools, Sprachen)
  • GEDCOM/Unicode: Korrekturen bzgl. Rufnamen und Namensteilen
  • Synchronisation des Maximalalters unter den Optionen für "Datenschutz" und "Plausibilitätsprüfung"
  • Statistik: Werte gleicher Anzahl gehen gemeinsam in den "Rest"
  • "? / Ahnenblatt-Homepage" verzweigt nur bei deutscher Spracheinstellung auf www.ahnenblatt.de (sonst www.ahnenblatt.com)
  • Link zur Webseite im Info-Dialog ist nun sprachabhängig (www.ahnenblatt.de/www.ahnenblatt.com)
  • Aktualisierung der Programmhilfe
  • Integration der aktualisierten Sprachmodule für Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer des Beta-Tests und vor allem an die fleißigen Übersetzer ... :up:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Dirk,

der Dank gebührt Dir!
:thanks:
Vielen Dank für dieses super Programm, mit dem Du sehr vielen Menschen eine schöne Zeit bei einem sehr interessantes Hobby bescherst.
:up: :up:
( mit dem sie sich die Nächte um die Ohren schlagen... hihi )

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sieht ja ganz so aus, als wäre ich pünktlich wieder hier :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Version 2.50

Beitrag von opa-günni »

DirkB hat geschrieben::smartass: Finale Version 2.50 verfügbar! :smartass: Gruß, Dirk.
Hallo Dirk,
wie, - wenn ich das gerochen hätte :roll: :D
Vielen Dank, ich werde nun nach Hugos Anleitung die neue Version installieren. :lol:
( :arrow: Da war doch was mit den Alligatoren :!: :?: :!: )

Dir wünsche ich für Travemünde besonders viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Version 2.50

Beitrag von Torquatus »

Hallo günni,
günni hat geschrieben:( :arrow: Da war doch was mit den Alligatoren :!: :?: :!: )
die haben sich den großen Happen schon heute Nacht reingezogen und brauchten deshalb heute etwas länger Schlaf :twisted:

Wer zu früh zu Bett geht, wird die aufschäumende Gischt nie sehen 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Sieht ja ganz so aus, als wäre ich pünktlich wieder hier :mrgreen:
"wieder hier" :D
Zwei so wichtige Ereignisse in einer einzigen Nacht :?: Unglaublich aber hochwillkommen. Du und ES :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Hallo Dirk,

super Arbeit. Dickes Lob für dich und die neue Version von AB.
Und jetzt viel Spaß und vor allem viel Erfolg auf der Messe mit der neuen wirklich guten Version von AB.


Gruß, Sebastian
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Vielen Dank für Dein Geschenk :D
Nun aber schnell :dload: und dann los gehts

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

Hallo Dirk

Vielen Dank für die neue Version vom AB. Jetzt schnell installieren und dann hoffen, das es regnet. Sonst muß ich in den Garten.
"Befehl von der Chefin" :censored:
Viel Erfolg in Travemünde

Gruß Telly
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

d.h aber jetzt, das Betatest-Forum aufräumen und die offenen Punkte wieder zu ordnen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,

bevor ich Dich mit Lob einseife, wollte ich erst mal sehen, wie fehlerfrei die Version 2.50 läuft.

Bisher läuft sie ausgezeichnet und daher kann ich mich meinen Vorrednern gerne anschließen: Danke für die neu Version :D :D :D

Die neue Version bringt jede Menge Dinge, die mich kaum interessieren und einige Dinge die ich außerordentlich nützlich finde (Sicherungen, etc.). Aber manches, was ich mir sehnlichst erhofft hatte, ist leider nicht gekommen (das hatte ich aber schon beim Test zum Ausdruck gebracht). Klar, man kann es nicht allen Recht machen. Und nun hoffe ich halt auf das nächste Update 8)

Da ja nun auch die neue Version nicht fehlerfrei ist, hänge ich hier ein Word-File dran, in das ich jetzt und zukünftig alle mein Probleme mit der Version 2.50 schreibe :)

Bildzum ersten Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

@Torquatus: Besser für alle Nutzer wäre es wenn du die Fehler und Probleme im dafür vorgesehenen Unterforum auflistest. Das dies beim Betatest nicht gemacht wurde lag ja nur am Betatest. Jetzt da 2.5 offiziell ist, kannst du das passende Subforum dafür benutzen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Flash hat geschrieben:Besser für alle Nutzer wäre es wenn du die Fehler und Probleme im dafür vorgesehenen Unterforum auflistest
Da gebe ich Flash vollkommen recht :!:

Und Deinen ersten Punkt kannst Du gleich wieder streichen
Habs eben auf einen von Ahnenblatt 2.10 und 2.5 Beta sauber bereinigten Rechner installiert
Alles ok beim Installieren
Es wird das korrekte Installations-Verzeichnis vorgeschlagen

Gruß Hugo

Bild
Zuletzt geändert von Hugo am 16.05.2008, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

was mich besonders an der neuen Version freut:

Ich kann gleich das von mir geänderte Personenblatt ausdrucken !! Super!

Danke.
Gesperrt