Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 634: Setup bietet falschen Pfad an

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 14:26    634: Setup bietet falschen Pfad an  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Es gibt Probleme mit dem Installationsprogramm von Ahnenblatt 2.50 bei den Beta-Testern
Es wird der falsche Installations-Pfad angegeben

Gruß Hugo

----------------------------------------
#Wunschliste_634_NICHT_MEHR_NACHVOLLZIEHBAR

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 29.05.2008, 16:37; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 14:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Hier die Beiträge dazu aus zwei Themen heraus kopiert

Gruß Hugo

« Torquatus » wrote:
Installations-Verzeichnis
Es wird immer noch das „beta-Verzeichnis“ angeboten. Wenn man es bemerkt isses ja gut, aber mancher wird es erst merken, wenn er insttaliert hat


« Hugo » wrote:
Habs eben auf einen von Ahnenblatt 2.10 und 2.5 Beta sauber bereinigten Rechner installiert
Alles ok beim Installieren
Es wird das korrekte Installations-Verzeichnis vorgeschlagen


« Boro » wrote:
Auch bei mir, auf einen sauber bereinigten Vista Rechner wird als Verzeichnis " Ahnenblatt-beta vorgeschlagen


« Hugo » wrote:
Sollte es vielleicht daran liegen, weil ich die Registry auch gleich "per Hand" bereinigte Rolling Eyes


« Boro » wrote:
nachdem ich meine Registry auch " per Hand" bereinigt habe. Wird mir jetzt als Verzeichnis " Ahnenblatt" vorgeschlagen.
PS. Aber nicht jeder kann oder sollte an der Registry arbeiten, wenn er nicht weiss was er da macht.


« Hugo » wrote:
Danke für die Rückmeldung
Dadurch rücken wir dem Problem ja schon mal auf den Pelz

« Boro » wrote:
PS. Aber nicht jeder kann oder sollte an der Registry arbeiten, wenn er nicht weiss was er da macht.

Richtig, Finger weg von der Registry. Überlaßt das den Profis Exclamation Exclamation Exclamation

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 14:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Beim letzten Betatest gab es diese Probleme meines Wissens nach nicht
Hat Dirk eventuell das Installations-Programm gewechselt Question
Vor hatte er es ja

« DirkB » wrote:
in der jetzigen Phase das Setup-Programm zu wechseln, wäre wie der Wechsel des Pferdes während des Ritts ...

Das jetzige Setup-Programm installiert, so glaube ich, immer in deutscher Sprache. Das fände ich nicht so gelungen. Aus dem Grund würde ich alleine schon das Programm wechseln wollen ...


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 16:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hatte seltsamer weiße keine Probleme. Ich hab die beta (die erste) installiert gehabt. Habe danach diese (ohne installer) von der Platte gelöscht und die ini ebenso gekillt.

Danach verlief die Installation der 2.5er problemlos. Auch das richtige Verzeichnis wurde angegeben.

Was ich nicht sagen kann ist, ob die Beta oder die 2.07er als letztes vor der Installation an war. Es könnte nämlich sein (SPEKULATION), dass die jeweils aktive AB instanz in der Registry vermerkt wo sie installiert ist. Wenn die Beta als letztes offen war, könnte es zu den Komplikationen kommen. Wie gesagt, nur eine Spekulation.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Flash » wrote:
Es könnte nämlich sein (SPEKULATION), dass die jeweils aktive AB instanz in der Registry vermerkt wo sie installiert ist. Wenn die Beta als letztes offen war, könnte es zu den Komplikationen kommen.

Es ist nur das Installations-Programm, das sich in der Registry verewigt
Ahnenblatt selber schreibt sich nur in die Anwendungsdaten\...\ahnblatt ini

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 60
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 16.05.2008, 20:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
es wird in der Registry auch "LastInstPath" eingetragen, wenn dieser Pfad Ahnenblatt-beta war wird dieser wieder vom Setup angeboten.
Warum es nicht mit gelöcht wird kann ich nicht sagen.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 16.05.2008, 21:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Irgendwo werden bei Vista auch noch die Pfade gesichert ... trotz Umbenennung der ini habe ich die "alten" (noch richtigen Smile ) Pfade noch gespeichert. Alle Versionen vorher wurden deinstalliert und die Verzeichnisse leergemacht.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 19.05.2008, 14:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
hab mich sehr über die neue Version gefreut, aber hab jetzt das gleiche Problem. Gibts schon eine Lösung? Bei mir kommt noch dazu, dass ich die Dateien nicht mit dem Programm verknüpfen kann, heißt ich muss immer erst das Programm starten und dann über Datei öffnen gehen.

Wo in der Reg können denn überhaupt Eintragungen stehen, die eventuell das Problem verursachen könnten?

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 19.05.2008, 16:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eigentlich sollte beides kein großes Problem darstellen - es ist nur ein wenig unkomfortabel.
Den Pfad kann man bei der Installation einfach manuell ändern. Also von:
C:\Programme\Ahnenblatt-beta\
auf:
C:\Programme\Ahnenblatt\

Die Verknüpfungen kann man im Menü Extras unter dem Punkt Optionen …. Dort im Dialog dann links den Punkt Dateiverknüpfung wählen und rechts entsprechend die gewünschten Optionen einstellen (siehe Grafik).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 10.03.2010, 01:15; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 19.05.2008, 17:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das mit dem Pfad is ja eigentlich egal, Hauptsache die richtige Version läuft. Verknüpfen funktioniert, Danke!
Online    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.05.2008, 14:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« günni » wrote:
Hallo zusammen,

mir ist neben etwas aufgefallen und ich weiß damit nicht weiter.
Ich wollte den Pfad eines bestehenden Bildes überprüfen und konnte die von mir gewohnte Information (2:10) nicht finden

Thema abgegekoppelt nach: klick mich "Bilderpfad in der Anzeige"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.05.2008, 19:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Beiträge aus anderen Thema heraus "gefischt"
« Chlodwig » wrote:
AB bietet zum Installieren des Programms einen Pfad "C:\Programme\Ahnenblatt-beta" an. Liegt das daran, dass ich einen solchen kurz vorher gelöscht hatte oder liegts am AB- Setup?

« DirkB » wrote:
Es liegt am Ahnenblatt-Setup. Das Setup-Programm merkt sich immer den letzten Installationspfad (war auch mal ein Wunsch hier im Forum).

Nun habe ich beim Erstellen der Setup-Routine für den Beta-Test als Programmname "Ahnenblatt" und Version "2.50 beta" eingestellt. Also hat das Setup-Programm den Installationspfad verwendet, der für "Ahnenblatt" zuletzt verwendet wurde. Korrekt wäre allerdings gewesen Programmname "Ahnenblatt beta" und Version "2.50". Dann wäre das als "neues" Programm erkannt worden mit "eigenem" Installationspfad.

Gespeichert wird der Pfad übrigens wie bereits erwähnt in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Dirk Böttcher\Ahnenblatt


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.05.2008, 19:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Das ließt sich so, das es ein spezielles Beta 2.50 Problem war, der ausschließlich die Betatester betraf

Aus meiner Sicht könnte der Wunsch storniert werden
Einwände Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 30.05.2008, 20:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jester
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1044s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]