681: Plugin: Google-Earth Darstellung

Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Jürgen,
nach Deinem Update funktioniert es jetzt einwandfrei.
Nochmals VIELEN DANK!
:up: :up:
ThomasG hat geschrieben: z.B. Männer blau Geburt mit Stern, Frauen rosa, Tod mit Viereck... gibt ja viele Maps-Bilder.
Schön wär’s wenn man die Pin-Bilder selber wählen könnte.
Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge. :nerd: Am besten wären hier Optionen mit Checkmarks. :v:

a)
Option: Datenschutz laut Ahnenblatt Vorgabe.
(man muß dem Google Big Brother :twisted: ja nicht unbedingt die Namen und Geburtsdaten schenken. Der soll sich schon mehr anstrengen müssen, wenn er die Daten haben möchte.. :o) )

b)
Option: Geburtsdatum / Sterbedatum

c)
Option: Stammtafeln.
Der absolute Knaller wäre, wenn man bestimmte Stammbäume, so wie bei Dirks Tafeln angeben könnte.
Da solltest Du Dich mal mit Dirk zusammen tun.

Jürgen, ich verspreche Dir, dass diese Funktion des Google Earth Imports richtig einschlagen wird.
Meines Wissens ist Ahnenblatt dann das einzige Programm, das dieses in akzeptabler Form bewerkstelligt. :flex:

(zumindest hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner Recherche nichts anderes brauchbares gefunden (Meine Daten auf einen Serve zu laden und nicht zu wissen was damit geschieht, ist für mich nicht akzeptabel))

Nochmals Danke,
- Othmar

PS: Hier ein link, der Zeigt, wie man die Placemarks bunt malt. ;-)
Hier ein Tip zum Buntmalen.
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php ... ge/0#16285
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

c) könnte einfach über den "Gruppe löschen ..." Dialog umgesetzt werden. Erst bastelt man sich eine neue Datei mit weniger Personen (z.B. nur die Stammtafel von jemandem) und führt das Plugin dann auf diese Datei aus :)
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Marcus,
Wenn Du das im Sinne von einer Sanduhr Tafel machen willst, dann kommst Du aber gar nicht mehr zum Schlafen.
:blink2:

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

ThomasG hat geschrieben:Huch... stimmt, wenn ich ein Placemark anklicke gehen die auf.... ich kenne mich mit google earth wohl ned soo aus :oops:
dann seh ich ja doch alle.

Bitte um Vergebung :lol:

Wäre aber trotzdem 'ne feine Sache die nebeneinander zu setzten.

Gruß: Thomas
Hi,
es wäre eine schöne Sachen, wenn man sie alles sehen könnte.
Das "nebeneinander setzten" ist auch nur bedingt eine Lösung, da Google Earth die Placemarks nur ab einem bestimmten Zoom-Wert anzeigt.

Hier noch ein Bsp. eines Placemark Feuerwerks. ;-)
Es wäre schön, wenn man bei Google Earth einstellen könnte, das nicht "collapsed" wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plugin für Google-Earth

Beitrag von opa-günni »

Jürgen T. hat geschrieben: Vor dem ersten Start empfehle ich die readme-Datei zu lesen.
Viel Spaß, Jürgen

(Zip-Datei gelöscht, neuer Download siehe späteren Artikel)
Hallo Jürgen,
komischerweise ginge es bei mir sofort, (VISTA-Home).... nach lesen der Readme-Datei. War sofort das plugin im Ahnenblatt da u. lief ohne Probleme. Danke
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Günni,

es lag an einem Programmierfehler von mir. Ich hatte eine bestimmte Konstellation innerhalb der ged.-Datei nicht bedacht.


Hallo Othmar,

zu a)
Datenschutzeinstellungen können ja schon in Ahnenblatt getätigt werden. Sollten dort welche fehlen, wäre es mir lieber, wenn dies Dirk noch einbauen würde (also als Wunsch formulieren).

zu b)
Das wäre vorstellbar - mal sehen.

zu c)
Ich denke auch, wie Marcus, dass die Funktion "Personen löschen" in Ahnenblatt ausreichend Einstellungen enthält. D. h. zuerst alles in Ahnenblatt so auswählen/löschen wie man es möchte, und dann mein Plugin starten.

zu den Placemarks:
So was schwebt mir auch noch vor - gute Idee.

zu "collapsed":
Ich schau mal nach. Aber wenn immer alle zu sehen sind, sieht es bei eng aneinanderliegenden Orten sehr unübersichtlich aus.

Danke für die Anregungen.

Aber mal grundsätzlich:
Ich programmiere in BASIC - d. h. mit checkboxen etc. ist da nicht viel zu machen.
Ich denke, dass ich mit Visual Basic eleganter programmieren könnte, leider besitze ich diese Programmierumgebung (noch) nicht.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich günstig an so was kommen kann.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nachfahre hat geschrieben: Wenn Du das im Sinne von einer Sanduhr Tafel machen willst, dann kommst Du aber gar nicht mehr zum Schlafen.
:blink2:
Im ersten Beitrag sprachst Du auch noch von "Stammbäumen", was dann ja nur die Nachfahren einer Person wären ;)
Die Sanduhrtafeln sind allerdings auch (in einem Schritt mehr - na gut zwei) nachbildbar. Erst alle Vorfahren eines Probanden in eine Datei, dann alle Nachfahren in eine Zweite. Die kurz zusammenführen und Personen zusammenführen.
Plugin ausführen und freuen 8)

Jürgen T. hat geschrieben: Ich denke, dass ich mit Visual Basic eleganter programmieren könnte, leider besitze ich diese Programmierumgebung (noch) nicht.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich günstig an so was kommen kann.
Die Express-Reihe vom Visual-Studio ist soweit mir bekannt wirklich kostenlos. Einfach mal hier nachsehen. Ggf. noch mal im Netz (oder bei WP) nachlesen mit welchen Einschränkungen man da leben muss.
http://www.microsoft.com/germany/express/
Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 17.05.2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die (vorerst) endgültige Version kann dann auch im Downloadbereich "Ahnenblatt Programm" hochgeladen werden!
Die Downloads müssen dann nur noch freigegeben werden (Schutz gegen die netten Geister im Internet), also nicht wundern wenn sie nicht direkt auftauchen ;)
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Ich denke, dass ich mit Visual Basic eleganter programmieren könnte, leider besitze ich diese Programmierumgebung (noch) nicht.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich günstig an so was kommen kann.
Gibt's doch kostenlos als VB2005 von Microsoft... suchst mal.
Ansonsten VB6 bekommt man hin und wieder beim größten Online-Marktplatz

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Pugin erstellen

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Forum Admins,

wie läuft das in Zukunft mit den Änderungswünschen/Fehlermeldungen zu den jeweiligen Plugins?

Sammelt Ihr die - wie bei Ahnenblatt selbst - oder sollen die jeweiligen Entwickler sich selbst darum kümmern?

Gruß

Jürgen

PS:
Danke für die bisherigen Danksagungen, Anregungen und Tipps.
Einige Ideen sind schon in Arbeit.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Marcus hat geschrieben:
Nachfahre hat geschrieben: Wenn Du das im Sinne von einer Sanduhr Tafel machen willst, dann kommst Du aber gar nicht mehr zum Schlafen.
:blink2:
Im ersten Beitrag sprachst Du auch noch von "Stammbäumen", was dann ja nur die Nachfahren einer Person wären ;)
Ja, da hatte ich wohl engl. Bezeichnung für Tafel ="Tree" noch zu sehr in den Ohren.
Aber Du hast natürlich Recht. Man sollte die Kinder beim richtigen Namen nennen.
Marcus hat geschrieben: Die Sanduhrtafeln sind allerdings auch (in einem Schritt mehr - na gut zwei) nachbildbar. Erst alle Vorfahren eines Probanden in eine Datei, dann alle Nachfahren in eine Zweite. Die kurz zusammenführen und Personen zusammenführen.
Plugin ausführen und freuen 8)
Ok, der zweite Zug (die getrennte Separation) ist mir nicht eingefallen.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich beim Schach immer verliere. (kidding)
Ich danke Dir für den guten Tipp.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Jürgen,

zu
a) mir war nicht bewusst. dass diese Einstellungen in Dein PlugIn übernommen werden. Das ist dann natürlich auch ausreichend.

b) da freue ich mich ja schon :-)

c) Dieser Workaround ist natürlich auch ausreichend

d) Verzeichnisartige Zusammenfügung von gleichen Orten.
Stadt
- Name1
- Name2
Stadt2
- Name3 etc.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pugin erstellen

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Sammelt Ihr die - wie bei Ahnenblatt selbst - oder sollen die jeweiligen Entwickler sich selbst darum kümmern?
Was wäre Dir denn lieber? Wir können hier im Bereich der Erweiterungen auch einen "Sticky" (Beitrag der immer oben im Board 'festklebt') machen und dort dann die Wünsche zu den jeweiligen Extensions reinpacken.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

mir wäre es lieber, wenn alles im Forum gesammelt wird.
Dein Vorschlag hört sich gut an - könntet Ihr ja mal so einführen und wir sehen dann wie es läuft.

Danke für Deinen Tipp bezüglich Visual Basic. Habe alles bereits installiert und muss mich jetzt nur noch reinknien.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Gesperrt