681: Plugin: Google-Earth Darstellung

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann kann jeder der das zu seinem Plugin möchte in dem Sticky einfach einen eindeutigen (Titel!) Beitrag reinschreiben. Das hat den Vorteil, dass der dann sowohl vom Autor als auch vom Team editiert werden kann ;)
Habe den Sticky schon entsprechend umbenannt.
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Jürgen !

Ich hab mich immer um NET gedrückt...
Allerdings, wenn du was zum Einarbeiten suchst, kann ich nur http://www.vbarchiv.net empfehlen.
Dort findet der NET Ein- Umsteiger Workshops und ansonsten eh immer genug Infos und Tips.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

HI Jürgen,

ich hätte noch eine Idee.

e) Gruppierung nach Jahrhunderten / Bzw. Halben-Jahrhunderten.
So dass man dann gewisse "Familien-Wanderungen" erkennen kann.

Bsp:
2049-2000
- Name1
- Name2
1999-1950
- Name3
1949-1900
- Name4
- Name5 etc..

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich habe eben eine neue Version des Google-Earth Plugin (Version 1_1) hochgeladen.
Nach Freigabe durch einen Admin kann die Zip-Datei runtergeladen werden.

Änderungen zur Vorgängerversion siehe Google-Earth_1_1_readme.txt.
Viel Spaß

Gruß

Hallo Othmar,

Dein Wunsch ist angekommen - mal sehen was draus wird.
Jürgen
Gruß
Jürgen
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Jürgen,

zuerst ein Danke an dich und allen anderen für eure Plugins und an Dirk für das Programm Ahnenblatt.
Habe heute die Plugins runtergeladen und ausprobiert. Laufen, bis auf das Google-Plugin. Nachdem ich das Plugin über Ahnenblatt starte, erscheint diese Meldung: "Unzulässiger Funktionsaufruf in Modul GEDKML11 an Adresse 0755:0655, beliebige Taste zum Fortsetzen drücken". Nach Drücken einer Taste wird Google Earth gestartet, dabei kommt dann die Meldung: "Öffnen der Datei C:\googtemp\google.kml fehlgeschlagen: Fehler beim Analysieren in Zeile 594, Spalte 0 no Element found".
Warum kann ich das Plugin nicht verwenden?

Herzliche Grüße

Stephan

Ich habe XP Pro SP 3, Ahnenblatt 2.50 installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem.
Das liegt daran, dass wir Leerzeilen bei den Vor- und/oder Nachnamen haben.

Einfach die leeren Felder mit einem Zeichen füllen. (z.B. N) und es geht. :-)

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Obelix,

Othmar hat ja schon eine Lösung des Problems geschildert.

Ich werde aber in der nächsten Version Eure Art der Datenhaltung berücksichtigen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jürgen T. hat geschrieben:
...
zu a)
Datenschutzeinstellungen können ja schon in Ahnenblatt getätigt werden. Sollten dort welche fehlen, wäre es mir lieber, wenn dies Dirk noch einbauen würde (also als Wunsch formulieren).
.
.
.
zu c)
Ich denke auch, wie Marcus, dass die Funktion "Personen löschen" in Ahnenblatt ausreichend Einstellungen enthält. D. h. zuerst alles in Ahnenblatt so auswählen/löschen wie man es möchte, und dann mein Plugin starten. ...
Jürgen
Hi Jürgen,
vielleicht habe ich hier ja was verpasst oder nicht richtig verstanden...

zu a)
Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeite, die Datenschutz-Funktion auf Dein Google-Plug-In anzuwenden. (So dass man Google nicht die Geburtsdaten verraten muss)
Hatte auch schon versucht, eine neue Gedcom Datei zu ex-/ importieren, und gehofft, dass die Datenschutz-Funktion dort greifen würde.

Nachdem ich mir dann meinen oft benutzten Ratschlag des RTFM mir zu Herzen genommen hatte, habe ich in der Help gelesen, dass der Datenschutz nur bei HTML-Exporten greift.

Hier meine Lösungs-Vorschläge:
Lsg 1: GedCom Export erweitern:
@Dirk:
Macht es Sinn, einen gesonderten GedCom-Export einführen, bei dem die Geb-Daten unterdrückt werden. (bzw nur Jahreszahlen angezeigt werden) ? (Vielleicht ist ja auch eine versteckte Funktion sinnvoll)
Dieser könnte Jürgen dann für sein PlugIn benutzen.

Lsg2: Plug-In erweitern.
Jürgen: Es ist vielleicht einfacher, wenn Du eine Filterfunktion einbaust, bei der nur die Geb-Jahre exportiert werden?

c) Gruppe Löschen.
Ich wollte gerade schreiben, dass ich es nicht geschafft habe, die Daten so zu löschen wie ich es wollte.
Aber es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass kaum das man es richtig macht es dann auch funktioniert.
Ich weiss jetzt auch, was "max Suchtiefe" bedeutet und das eine "max Suchtiefe"=0 ziemlich doof ist. :oops:



liebe Grüße,
- Othmar

PS: für Leute, die sich fragen was RTFM bedeutet:
Read the f****** manual = Lies die verdammte Anleitung.
:roll:
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nachfahre hat geschrieben:Lsg2: Plug-In erweitern.
Jürgen: Es ist vielleicht einfacher, wenn Du eine Filterfunktion einbaust, bei der nur die Geb-Jahre exportiert werden?
Würde einen bezüglich Datenschutz nur leider auch nicht weiter bringen
Der Datenschutz verbietet auch nur reine Jahreszahlen
Nachfahre hat geschrieben:Lsg 1: GedCom Export erweitern:
@Dirk:
Macht es Sinn, einen gesonderten GedCom-Export einführen, bei dem die Geb-Daten unterdrückt werden. (bzw nur Jahreszahlen angezeigt werden) ? (Vielleicht ist ja auch eine versteckte Funktion sinnvoll)
Dieser könnte Jürgen dann für sein PlugIn benutzen.
Das entspricht dem Wunsch
1 8 1 Abspeichern: "ahn" alles und Datenschutzeinstellungen für ged und andere Formate wählbar

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Othmar und Jürgen,

besten Dank für die Erläuterung. Hatte bei einer Person keinen Vornamen eingetragen. Jetzt funktioniert das Plugin. Sehr gut gemacht.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

HI Stephan,

hier noch ein Tipp, so dass man nicht von zuvielen Daten erschlagen wird.

Du kannst mit der Funktion "Gruppe Löschen" (Bearbeiten / Gruppe löschen.. / Vorfahren direkt von ... ; Löschen alles außer Auswahl) eine einzelne Ahnenlinie generieren.

Wenn Du diese dann mit dem Google Earth Plug-In auf den Globus zauberst, kannst Du Dir ein "Geographisches Ahnenblatt" erzeugen.

Das ist echt klasse und hoch interessant um mal zu sehen wie mobil die Uhr-Väter / Mütter waren.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich schließe mich auch dem Wunsch Nr. 1.8.1 an.

Das mit den Filtern in meinem Plugin schwebt mir auch vor, ich programmiere momentan noch in QBASIC - das sieht etwas altmodisch aus, wenn ich damit Abfragen auf den Bildschirm zaubere.

Sobald ich etwas fit in Visual-Basic bin, gebe ich mich an Check-Boxen.
Bis dahin sammele ich Eure Ideen im Downloadbereich in der Anmerkung zu meinem Plugin.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich habe eben ein neues Update hochgeladen (Version 1.2).
Änderungen nach Version 1.1 bitte der readme-Datei entnehmen.
Nach Freigabe durch einen Admin kann die Zip-Datei runtergeladen werden.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Also ich habe mir von GES-2000 eine Gedcom erstellen lassen und diese dann mit Ahnenblatt geöffnet.
Einige Orte werden nicht angezeigt, weil es diese heute nicht mehr gibt, das leuchtet auch ein.
In dieser GEDCOM sind alle Orte in diesem Format eingetragen:

Code: Alles auswählen

Queckborn,Gießen,Hessen,Deutschland,35305,Grünberg Kr. Gießen,D
Wenn man in GE nach Queckborn sucht, findet man es auch. Ebenso findet man auch Grünberg bzw. mit der PLZ findet es sich auch. Nur angezeigt bekomme ich da nichts, obwohl dort eine ganze Palette angezeigt werden müsste...

GE läuft nun schon fast 1 Std. und es werden noch immer nicht alle angezeigt...
Gesperrt