681: Plugin: Google-Earth Darstellung

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ralph hat geschrieben:Wenn man in GE nach Queckborn sucht, findet man es auch. Ebenso findet man auch Grünberg bzw. mit der PLZ findet es sich auch. Nur angezeigt bekomme ich da nichts
Es gibt Orte/Gebiete die GE bzw Guglemaps zwar kennt, nur aus bestimmten Gründen nicht anzeigen darf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Wenn Ich nur die Leute aus Queckborn nehme, werden die aber angezeiigt. Und Queckborn wurde schon immer angezeigt sei es in GE oder in GM.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Ralph,

ich kann da nur empfehlen herum zu probieren und die Orte so zu erfassen, dass GE sie findet.
Wie GE beim Finden vorgeht - keine Ahnung?
Wenn Gießen in der Ortsangabe mit drin ist, habe ich den Eindruck, dass Gießen dann höhere Priorität hat.

Die Laufzeit habe ich in der Readme-Datei erläutert.

Bei ca. 4000 Personen dauert es ca. 1 h (jedenfalls auf meinem Rechner).
(Win XP home, 3.2 GHz, 512 MB RAM)

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 24.05.2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Jürgen,

nachdem man das Plugin gestartet hat und Ahnenblatt schließt, wird beim Nächsten Start die google.ged automatisch geladen.
Das ist suboptimal, da falls man es nicht merkt, man munter neue Personen in die google.ged einfügt. (da gehören sie nun mal nicht hin)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Ralph,

ich kann da nur empfehlen herum zu probieren und die Orte so zu erfassen, dass GE sie findet.
Wie GE beim Finden vorgeht - keine Ahnung?
Wenn Gießen in der Ortsangabe mit drin ist, habe ich den Eindruck, dass Gießen dann höhere Priorität hat.

Die Laufzeit habe ich in der Readme-Datei erläutert.

Bei ca. 4000 Personen dauert es ca. 1 h (jedenfalls auf meinem Rechner).
(Win XP home, 3.2 GHz, 500 MB RAM)

Gruß

Jürgen
Das mit dem probieren habe ich getan. Die Angabe des Kreises ist das Problem. Aber das Problem habe ich bei noch anderen Orten habe ich bemerkt. Da müsste ich mir speziell eine Datei erstellen, um alle Orte angezeigt zu bekommen...
Nachfahre hat geschrieben:]Das ist suboptimal, da falls man es nicht merkt, man munter neue Personen in die google.ged einfügt. (da gehören sie nun mal nicht hin)
Mein AB startet immer ohne Datei. Find ich besser, dann kann sowas nicht passieren...
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

Du musst unter Extras - Optionen - Allgemein - das Häkchen bei dem Eintrag "beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" entfernen.

Ralph hatte das ja schon kurz erläutert.

Vielleicht sollte ich - um das Problem zu vermeiden - die google.ged bei Beendigung des Plugins automatisch löschen lassen (wenn das denn geht).

Gruß

Jürgen

Hallo Ralph,

musst Du denn unbedingt den Kreis erfassen? Geht es nicht - ohne Doppeldeutigkeiten zu haben - auch ohne die Angabe des Kreises?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Doch ich kann bzw könnte das sicherlich auch ohne die Angabe des Kreises erfassen. Aber so, weiß ich sofort in welcher Ecke von Deutschland ich mich befinde. Als ich mit GES-2000 angefangen habe zu arbeiten, bot GES-2000 diese Möglichkeit an und das sogar automatisch, so das ich mir das angewöhnt habe komplett zu erfassen. Eigentlich ist das ja sehr praktisch.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Jürgen

Erstmal ein Kompliment: die Idee und die Umsetzung sind spitze! Ich fange erst gerade an mit deinem Tool herumzuspielen bin aber vom Resultat begeistert!
Jürgen hat geschrieben:Vielleicht sollte ich - um das Problem zu vermeiden - die google.ged bei Beendigung des Plugins automatisch löschen lassen (wenn das denn geht).
Das fände ich eine gute Idee!

Auch würde ich es bevorzugen wenn die temporären Dateien in einem dafür vorgesehenen Ort gespeichert würden. Windows bietet mit den Umgebungsvariablen Pfade dafür an. So ist unter "temp" oder auch "tmp" der Pfad für das temporäre Verzeichnis für den aktuell angemeldeten Benutzer abrufbar:
C:\DOCUME~1\Benutzer\LOCALS~1\Temp

In QBasic kannst du, so viel ich auf die schnelle rausgefunden habe, diese Variablen mittels ENVIRON$ auslesen. Wenn da nix definiert ist kannst du immer noch selber einen Ordner anlegen.
Google-Earth_1_2_readme.txt hat geschrieben: Die Koordinaten sind in die erste Zeile der Anmerkungen in der Form

Koordinaten:L,B

einzugeben.
Um was für Koordinaten handelt es sich hier? Um den Geburtsort, ich weiss. Was aber, wenn weitere Koordinaten angegeben werden sollen? Beispielsweise für den Todesort oder den zuletzt bekannten Wohnort? :)
Da die Anmerkungen ja auch auf dem Personenblatt erscheinen und mit ausgedruckt werden sollte hier klar stehen um was für Daten es sich hier handelt.

Z.B.
Koordinaten;Geburt:L,B
Koordinaten;Tod:L,B
Koordinaten;Wohnort:L,B

So, das waren mal meine ersten Gedanken zu deinem Tool.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Ralph,

ich denke, die Angabe von "Ort, Bundesland, Deutschland" dürfte für 98 % der Fälle ausreichen.
Wenn es dann noch gleichlautende Orte im gleichen Bundesland gibt, findet sich sicherlich noch eine andere Unterscheidung, bzw. man ermittelt die Koordinaten des entsprechenden Ortes und gibt diese in die Anmerkungen ein (siehe Readme-Datei zum Plugin).

Allerdings kannst Du auch Deine Ortsangaben komplett beibehalten und zu allen Orten - oder nur zu denen die nicht gefunden werden - die Koordinaten in die erste Anmerkungszeile erfassen. Diese Koordinaten werden dann für die Darstellung in Google-Earth benutzt.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Jürgen,

nochmal ich. Die Schwiegermutter meiner Tochter ist in Griechenland geboren. Nach dem GE den Ort nicht findet, habe ich die Koordinaten so wie in der readme.txt-Datei vorgeschlagen, in die Anmerkungen eingegeben. Danach zeigte GE die Schwiegermutter meiner Frau an. Nur habe ich jetzt in dem Textfeld des Editierfeldes sowie in der Listenausgabe die Koordinaten stehen. Wenn ich das Unterdrückungszeichen "//" vor das Wort Koordinaten einsetze ist die Koordinateninformation im Textfeld und im Listenausdruck (wie gewünscht) nicht mehr sichtbar, allerdings wird auch die Frau in GE nicht mehr angezeigt.
Frage eines Unwissenden: Kann man das Plugin so programmieren, dass es die ersten zwei Zeichen überliest bzw. erst ab den Buchstaben "K" die Zeile ausliest? Kann mir vorstellen, dass eigentlich jeder die Koordinaten nur direkt in den Anmerkungen stehen haben möchte und nicht im Textfeld des Editierfensters.
Wenn man beim Beenden von GE die Frage ob man die Elemente im "Ordner Temporäre Orte" im "Ordner Meine Orte" aus Versehen mit ja beantwortet hängt sich GE beim erneuten Aufruf über das Plugin zumindest bei mir auf.
Ist von dir irgendwann angedacht auch die Sterbedaten auszulesen?

Herzliche Grüße

Stephan

@ Nachfahre: Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Stephan,

1.
Das Problem mit den "//" ist mir bekannt.
Wenn Ahnenblatt eine GEDCOM-Datei erzeugt (diese benutze ich für mein Plugin), dann werden die Daten hinter den "//" nicht mit in die GEDCOM-Datei ausgegeben - leider.
Ich glaube es gibt bereits den Wunsch, die Ausgabe der Daten nach den "//" optional zuzulassen (auch für andere Ausgabedateien).
Evtl. stelle ich mein Plugin derart um, dass ich eine CSV-Datei erstellen lasse und diese benutze. In die CSV-Datei werden die Angaben hinter den "//" mit ausgegeben - glaube ich jedenfalls (muss ich mal testen).
2.
Woran das Aufhänden von GE liegt, muss ich testen. Habe momentan hier nicht die Möglichkeit dazu - ich melde mich wieder.
3.
Die Sterbedaten werden ja jetzt schon ausgelesen. Aber Du meinst wahrscheinlich, ob eine GE-Datei erstellt werden wird, die dann die Personen in deren Sterbeorten darstellt ?
Das schwebt mir vor. Wenn ich so weit bin, dass ich VisualBasic so beherrsche, dass ich damit vernünftig programmieren kann, werden diverse Auswertemöglichkeiten angeboten werden. Bis dahin muss ich Dich und andere noch um etwas Geduld bitten.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:1.
Das Problem mit den "//" ist mir bekannt.
Wenn Ahnenblatt eine GEDCOM-Datei erzeugt (diese benutze ich für mein Plugin), dann werden die Daten hinter den "//" nicht mit in die GEDCOM-Datei ausgegeben - leider.
Wie kommst Du denn auf eine so komische Behauptung :shock:
Natürlich werden mit // gekennzeichte komplett in Gedcom ausgegeben

Hier zwei gekennzeichnete Zeilen aus meiner Datei:
1 NOTE //ToDo: noch zu erledigen
2 CONT//ToDo: Fortsetzungtext
bzw
1 NOTE // ToDo: noch zu erledigen
2 CONT // ToDo: Fortsetzungtext

Kann es eventuell sein, das Du nur die NOTE-Zeile ausließt und nicht die CONT :wink:
Eventuell kommen auch noch die Fortsetzngszeilen bei Fließtext CONC ins Spiel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

die zwei Glubschaugen gefallen mir immer wieder.

Vielleicht hat mich mein Gedächtnis ja im Stich gelassen. Ich werde das sofort prüfen, sobald ich wieder an meinem privaten PC sitze.

Bis dann.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Hab Dir mal schnell eine kleine Gedcom-Datei (1 Person) mit Ahnenblatt 2.50 Final gebastelt

Schau sie Dir erst mal mit einen Editor an, bevor Du sie mit Ahnenblatt öffnest
Darin kannst Du wunderbar den Aufbau der Anmerkungen sehen
Auch, das ein Fließtext nach Gedcom zwangsweise auf mehrere TAGS verteilt wird

Mit // als vertrauliche markierte Zeilen werden nicht unterdrückt :!:
Sie stehen komplett in der Gedcom-Datei

Hinweis zu den Gedcom-TAGS
NOTE = Anmerkungsbeginn
CONC = Fortsetzung einer Fließtextteile
CONT = neue Zeile nach "Return"

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt