681: Plugin: Google-Earth Darstellung

Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

danke für die Datei - ich gebe mich geschlagen.
Kann es denn sein, dass Ahnenblatt 2.50 Beta 2 oder 3 ein anderes Verhalten aufwies?

Ich werde im nächsten Update des Plugins die Koordinaten auch dann auslesen, wenn jemand "//" davor gesetzt hat.

Zu Deinem Koordinatenproblem:
Du musst in Google-Earth aufpassen, dass Du die richtige Koordinatendarstellung eingestellt hast (Dezimalgrad oder Grad/Minuten/Sekunden).
Wenn man feste Koordinaten in die erste Anmerkungszeile erfassen möchte, müssen dies Dezimalgrad sein (genaue Syntax siehe readme-Datei zum Plugin).

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Daten müssen derzeit auch noch alle exportiert (bei ged und ahn-Dateien wenigstens) werden. Alles andere wäre ja eine Informationsvernichtung ersten Grades solange man die Ausgabe (ob unterdrückt oder nicht) nicht steuern kann.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:danke für die Datei
Kein Problem
Den Aufbau von Ahnenblatt-Gedcoms kenn ich in und auswendig
Jürgen T. hat geschrieben:Kann es denn sein, dass Ahnenblatt 2.50 Beta 2 oder 3 ein anderes Verhalten aufwies?
Mit Sicherheit nicht
Dann häten die Ahnenblättler, die in Gedcom speichern, sich schon gemeldet
Und ich hätte auch schon lauthals aufgeschrien
Jürgen T. hat geschrieben:Zu Deinem Koordinatenproblem:
...
Die Problematiken der Koordinaten im Zusammenhang mit GE sind mir zwischenzeitlich auch bekannt geworden
Da ich kein GE drauf habe, hatte ich mit GugleMaps getest

Eine weitere Problematik kommt ja auch noch hinzu bei älteren Dateien vor 2000, wo die Koordinaten notiert waren
Alle 100 Jahre werden die Koordinaten neu berechnet wegen der Erdschwankung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

seit man sich auf die Sternwarte von Greenwich in England als Nullmeridian geeinigt hatte (1884), wurden die geografischen Koordinaten nicht mehr geändert.
Die Veränderung der Lagerung der Erdachse und die Kontinentaltrift verursachen lediglich Koordinatenänderungen im cm-Bereich. Natürlich werden die Messmethoden immer genauer, und die Bestimmung der geografischen Koordinaten somit auch.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man in Google-Maps einen Ort über die Eingabe der geografischen Koordinaten finden kann. Ich bitte um Hilfe.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T. hat geschrieben:seit man sich auf die Sternwarte von Greenwich in England als Nullmeridian geeinigt hatte (1884), wurden die geografischen Koordinaten nicht mehr geändert.
Dann frag mal einen Nautiker :lol:
Jürgen T. hat geschrieben:Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man in Google-Maps einen Ort über die Eingabe der geografischen Koordinaten finden kann. Ich bitte um Hilfe.
Du kannst ja mal versuchen, in GugleMaps die Koordinaten 48° 17' 05" N, 11° 24' 17" O einzugeben
Es wird Dir ein Ort in Holland angezeigt, obwohl es die Koordinaten eines Ortes bei München sind

Schließe mich dem Hilfegesuch von Jürgen an

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 26.05.2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

nach etwas Rumprobieren:
Gib mal 48.2847,11.4047 in Google-Maps ein.
Diese Eingabeweise entspricht genau dem, was mein Plugin benötigt. Es sind die geografischen Koordinaten in Dezimalschreibweise (48° 17' 05'', 11° 24' 17'' entspricht 48.2847 Grad und 11.4047 Grad).
Beachte, dass Du statt Komma den Punkt verwendest.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Dankeschön
Nun mach ich wirklich ein dummes Gesicht :shock:
Maps will nur eine andere Schreibweise haben :roll:
Statt 48° 17' 05" N, 11° 24' 17" O
will es +48° 17' 5", +11° 24' 5"
Dann stimmt es

Vielleicht klappt die Schreibweise in GE ja auch ???

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Roger,

entschuldige, dass ich erst jetzt auf Deine Meldung vom 24.05. reagiere - hatte ich glatt überlesen.
Roger Paini hat geschrieben:
Auch würde ich es bevorzugen wenn die temporären Dateien in einem dafür vorgesehenen Ort gespeichert würden. Windows bietet mit den Umgebungsvariablen Pfade dafür an. So ist unter "temp" oder auch "tmp" der Pfad für das temporäre Verzeichnis für den aktuell angemeldeten Benutzer abrufbar:
C:\DOCUME~1\Benutzer\LOCALS~1\Temp

In QBasic kannst du, so viel ich auf die schnelle rausgefunden habe, diese Variablen mittels ENVIRON$ auslesen. Wenn da nix definiert ist kannst du immer noch selber einen Ordner anlegen.

Um was für Koordinaten handelt es sich hier? Um den Geburtsort, ich weiss. Was aber, wenn weitere Koordinaten angegeben werden sollen? Beispielsweise für den Todesort oder den zuletzt bekannten Wohnort? :)
Da die Anmerkungen ja auch auf dem Personenblatt erscheinen und mit ausgedruckt werden sollte hier klar stehen um was für Daten es sich hier handelt.

Z.B.
Koordinaten;Geburt:L,B
Koordinaten;Tod:L,B
Koordinaten;Wohnort:L,B
Danke für die Anregungen, werde ich drüber nachdenken.
Ich habe das Problem mit den langen Pfadangaben. Deshalb habe ich einfach einen Pfad mit kurzen Angaben angelegt.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

o.k., so geht es auch - prima.

Ich werde testen, ob mein Plugin auch mit dieser Schreibweise funktioniert.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

48 17 05 N, 11 24 17 E
und
48° 17' 05'' N, 11° 24' 17'' E

gehen auch.

Es lag an dem "O" für Osten. Da Google eine amerikanische Firma ist, muss man "E" für East schreiben.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da sammeln die Daten über Gott und die Welt im PetaByte-Bereich, aber das "Osten" dem englischen "East" entspricht haben sie noch nicht herausgefunden :roll: :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Jürgen

Einen Ansatz für VB.Net wäre, eine von AB gespeicherte XML Datei einzulesen.

Mit einem Dataset kannst du gleich die ganze XML Datei reinziehen. Da Dirk freundlicherweise die DTD (GEDCOM60.dtd) gleich mitliefert sollte das ohne grössere Probleme und Aufwand möglich sein. Im Dataset werden dir dann gleich diverse Entitäten (Tabellen) zur Verfügung gestellt auf die du zugreifen kannst.

Wie die Sache mit grösseren Datenmengen aussieht weiss ich nicht. XML hat da natürlich schon einen ziemlichen Overhead an Strukturinformationen. Aber einen Blick wäre es sicher wert ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Marcus hat geschrieben:Da sammeln die Daten über Gott und die Welt im PetaByte-Bereich...
Hi Marcus,
wärst Du überrascht, wenn ich Dir sage, dass die schon Daten im Bereich der Exa-Byte (10hoch18=1 000 000 000 000 000 000) sammeln?

Hier ein Heise Bericht über das weltweite Datenaufkommen.
http://www.heise.de/


( Wegen der Datensammelwut hätte ich ja auch gerne einen Datenschutz für noch lebende Personen. Man darf es dem datenfressendem Biest halt nicht so einfach machen. ;-) )
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, ich bin gar nicht überrascht :jester: mir fiel beim tippen nur grad nix größeres ein :oops: und extra nachschlagen wollte ich auch nicht. Ich hatte mal gehofft, dass Ihr das generös überlest :D
Marcus
Gesperrt