Rahmen: 432: Begrüßung und ein paar Rahmen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Rahmen: 432: Begrüßung und ein paar Rahmen

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Bin auf die Software und diese Seite gestoßen und war schon hübsch fleißig mit eingeben der Daten :wink:
Ein großes Lob an den Programmierer ! Freut mich immer wieder wenn auch andere ihre Freizeitprojekte als Freeware anbieten und nicht unbedingt den großen Reibach machen wollen.

Wollte eigentlich nur einen Gruß hier hinterlassen und mein Lob loswerden.
Habe mir, da ich die Rahmen für die Tafeln nicht sooo berauschend fand, selbst ein paar gebastelt. Wer also Interesse haben sollte, lädt sich den Anhang runter und entpackt ihn in den Ordner „Rahmen“
Das geschieht natürlich auf eigene Gefahr 8)

So viel Spaß noch, ich werd mal Nachtschicht machen und noch ein paar Familiendaten eingeben.

-----------------------------------
Kommentar von Marcus:
Die Rahmen sind hier im Forum gelöscht.
Im Downloadbereich steht nun das gesamte Paket zur Verfügung!
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Wer noch ein wenig Auswahl möchte. hier noch mal ein paar weitere Rahmen.... davon kann man ja nicht genug haben :wink:


-----------------------------------
Kommentar von Marcus:
Die Rahmen sind hier im Forum gelöscht.
Im Downloadbereich steht nun das gesamte Paket zur Verfügung!
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

und da die ZIP-Dateien in er Größe des Uploads beschränkt sind.... hier der Rest an Rahmen :lol:


-----------------------------------
Kommentar von Marcus:
Die Rahmen sind hier im Forum gelöscht.
Im Downloadbereich steht nun das gesamte Paket zur Verfügung!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du bist ja ein richtiges Graphikgenie :)
Vielen Dank für die Rahmen :up:

Nur warum speichert Dein Programm die EMF-Rahmen so groß ab (über 100KB) ?
Die Ahnenblattrahmen sind viel kleiner
Bei großen Tafeln macht sich das ganz schön bemerkbar

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Die Grafiken sind mit Corel Draw erstellt. Manche weisen Farbverläufe auf.
Beim konvertieren der Grafiken ins EMF-Format werden die Farbverläufe, sofern die Grafik zu klein gespeichert wird, arg grobpixelig angezeigt. Darum habe ich die Sachen mit Farbverlauf etwas größer gespeichert... dann gibt es feinere Farbabstufungen.
Da ich meine Tafel dann mal als Poster ausdrucken lassen möchte, und die Rahmen ca. 5cm groß sein sollen, habe ich das Format also etwas größer gewählt, was zwar speicher- und rechenintensiver ist, aber bei einem Poster dann auch besser aussieht.
Einfarbige und einfachere Sachen hab ich schon was kleiner gespeichert.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Thomas,

danke für die neuen Rahmen!
Die Uploadgröße ist hier eigentlich nur beschränkt, damit nicht unnötig große Dateien dirket ins Forum hochgeladen werden ;) Das ist ja hier gar nicht der Fall - ich kann das Limit auch mal höhersetzen. Falls also wieder was anfällt einfach kurz Bescheid geben.
Wir haben aber für größere Downloads einen extra Downloadbereich hier im Portal :) Sollen wir Deine Rahmen nicht auch dort (in einem Archiv) zum Download bereitstellen?
Falls ja und Du gerne noch Informationen (z.B. bzgl. des Erstellers :D ) in einer "Readme" bereitstellen möchtest, einfach hier posten.
Gruß, Dank und Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
ThomasG hat geschrieben:Manche weisen Farbverläufe auf.
Beim konvertieren der Grafiken ins EMF-Format werden die Farbverläufe, sofern die Grafik zu klein gespeichert wird, arg grobpixelig angezeigt. Darum habe ich die Sachen mit Farbverlauf etwas größer gespeichert... dann gibt es feinere Farbabstufungen.
Dankeschön für die Info
ThomasG hat geschrieben:..... habe ich das Format also etwas größer gewählt, was zwar speicher- und rechenintensiver ist, aber bei einem Poster dann auch besser aussieht.
Das ganze war mir auch nur auf einen etwas altersschwachen Testrechner aufgefallen :oops:
Auf dem eigentlichen PC klappen auch große Tafeln :)
ThomasG hat geschrieben:Da ich meine Tafel dann mal als Poster ausdrucken lassen möchte
Entschuldige meine Neugier
Daraus lese ich, das Du Deine Tafel speichern mußt
Wie und in welchen Graphik-Format beabsichtigst Du sie zu speichern ?
Es sollen ja möglichst keine Verluste oder Moire-Effekte auftreten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo die Herren !

@Marcus
Wir haben aber für größere Downloads einen extra Downloadbereich hier im Portal. Sollen wir Deine Rahmen nicht auch dort (in einem Archiv) zum Download bereitstellen?
Den Bereich hab ich schon entdeckt.
Ich hab nichts gegen ein Hochladen in dem Bereich. Wenn du der Meinung bist, die Rahmen sollten da bereit stehen.... gerne doch.
Falls ja und Du gerne noch Informationen (z.B. bzgl. des Erstellers) in einer "Readme" bereitstellen möchtest, einfach hier posten.
Das mit dem Ersteller können wir uns sparen, da ich nicht glaube daß die Rahmen die „schöpferische Höhe“ erreichen um unbedingt einen Hinweis des Erstellers zu benötigen. :lol:

Ich würde vorschlagen lad die 3 Dateien hier aus den Beiträgen runter, zippe sie noch mal neu, und wenn du meinst daß noch eine Anleitung mit rein soll füge diese bitte mit bei und dann hoch in den Downloadbereich mit dem Zip. :?:
Die Uploadgröße ist hier eigentlich nur beschränkt, damit nicht unnötig große Dateien dirket ins Forum hochgeladen werden. Das ist ja hier gar nicht der Fall - ich kann das Limit auch mal höhersetzen. Falls also wieder was anfällt einfach kurz Bescheid geben.
Falls ich wieder „Bastelstunde“ habe, würde ich dann eine PN schicken. Dann kannst du die Sachen sofern gewünscht natürlich auch per Mail erhalten und gleich in den Downloadbereich einarbeiten. :?:

@Hugo
Entschuldige meine Neugier
Es sei dir verziehen. :lol:
Daraus lese ich, das Du Deine Tafel speichern mußt
Wie und in welchen Graphik-Format beabsichtigst Du sie zu speichern ?
Es sollen ja möglichst keine Verluste oder Moire-Effekte auftreten
Ich hab mir eine Tafel mit Ahnenblatt erstellt und im EMF-Format gespeichert. Dann wieder in Corel Draw importiert und die Rahmen angesehen. Irgendwelche Verluste sind mir nicht aufgefallen.
Da die Rahmen ja eh im EMF-Format sind, wird bei der Vorgehensweise, so denke ich, auch kein großer Verlust auftreten. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen, weil ich nicht weiß wie die Grafiken Programmintern noch hin- und hergewandelt werden.
Ich hatte eigentlich, wenn’s denn mal so weit ist, vor eine direkt von Ahnenblatt erstellte und gespeicherte EMF-Grafik an eine Druckerei zu geben.
Von den Formen und Grafiken umsetzten dann in der Druckerei dürfte das, so denke ich, eigentlich leicht druckbar sein, da EMF ja Vektororientiert ist und somit keine Verluste oder Moire-Effekte auftreten dürften.
Einziges Problem ist.....
Ich weiß nicht in was für einem Farbschema eine EMF-Datei vorliegt.
Die normalen Computergrafiken verwenden das RGB-Model, Druckereien wollen aber meist das CYMK-Farbschema, bzw. der Drucker braucht letztendlich immer letzteres Farbschema zum drucken.
Das wäre dann der einzige Punkt wo es zu kleinen Farbabweichungen seitens einer Druckerei kommen könnte. Ich denke aber dies würde nicht sonderlich auffallen, da die Farben ja linear geändert werden.

Gruß: Thomas
PS: Danke auch euch beiden für die nette Begrüßung :D
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Vielen Dank die Deine ausführliche Erklärung
ThomasG hat geschrieben:Ich hatte eigentlich, wenn’s denn mal so weit ist, vor eine direkt von Ahnenblatt erstellte und gespeicherte EMF-Grafik an eine Druckerei zu geben
Genau da liegt mein Problem
Die mir helfende Druckerei arbeitet mit Mac-Rechnern.
Und die können mit dem Windows eigenen EMF-Format nichts anfangen
Entweder PDF5 oder Tiff
Die besten Ergebnisse erzielte ich mit Tiff im CYMK-Farbschema

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Ich fummel ja mit Corel Draw und hab mal ein wenig gebastelt.
Wenn ich mit Ahnenblatt eine EMF-Datei erzeuge kann ich sie nicht direkt in Corel Draw importieren, da die Rahmen dann an falschen Positionen angezeigt werden.... keine Ahung warum.
Also habe ich die mit Ahnenblatt erstellte EMF-Grafik über „Ghost Script“ als PDF-Datei gespeichert, und die PDF-Datei dann wieder in Corel Draw importiert.
Das klappt alles ohne Verluste und die Grafik läßt sich gut vergrößern.
Die Sache habe ich dann als Corel Draw Datei gespeichert um sie dann mit Corel Photopaint zu öffnen.
Alles hübsch kompliziert :roll:
Mit Photopaint habe ich dann eine 32 Bit TIF-Datei erzeugen können die soweit ich sehe keine Verluste aufweist, außer die im letzten Beitrag schon angesprochenen Farbabweichungen, die beim Konvertieren von RGB nach CYMK auftreten.
Das Ergebnis hab ich mal fix hochgeladen und du kannst es dir unter www.foederati.de/Grafik1.zip runterladen.
Nach dem Entpacken nicht erschrecken, denn die Datei ist dann "etwas" größer :)
Kommt auch drauf an mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm du dir die Grafik anguckst. Bei meinen ganzen Programmen sehen die Farben überall unterschiedlich aus, weil manche für TIF nur 24 Bit annehmen oder wie auch immer.

Gehen wir mal von den Größenverhältnissen aus...
Es soll ein Poster aus der Ahnentafel erstellt werden in der Größe DIN-A0
Poster ist dann 1117x514mm groß.
Rechnen wir jeweils einen umlaufenden Rand von 5cm ab, erhalten wir für die Grafik 1067x464mm an Maximalgröße.
Das ergibt ca. 42x18,3 Zoll
Dann sollte die TIF-Datei folgende Größe haben:
Bei einem Ausdruck mit 300 dpi ca. 12600x5490 Pixel
Bei einem Ausdruck mit 600 dpi ca. 25200x10980 Pixel

Die oben erstellte Grafik aus dem ZIP-Archiv hat eine Größe von 25200x6125 Pixel, und dürfte dann ziemlich verlustfrei auf ein DIN-A0 Poster gedruckt werden können.

Hab mein Corel Draw 11 als OEM-Version bei eBay für knappe 15 Euro gekauft, wäre vielleicht für dich geeignet ? Fummel-, Hin- und Herkonvertiererei bleibt es natürlich trotzdem :wink:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und dem bereitgestellten Download
Schaue nachher mal rein
(erst ist noch der Haushalt dran, bevor Isabelle heut Abend schimpft) :oops:
ThomasG hat geschrieben:Es soll ein Poster aus der Ahnentafel erstellt werden in der Größe DIN-A0
Poster ist dann 1117x514mm groß
Hast Du Dich da nicht verschrieben :shock:

In meiner DIN Tabelle steht zu Papiergrößen in mm:
2 A 0 : 1189 x 1682
A 0 : 841 x 1189
A 1 : 594 x 841
A 2 : 420 x 594
A 3 : 297 x 420
A 4 : 210 x 297
A 5 : 148 x 210
A 6 : 105 x 148
A 7 : 74 x 105
A 8 : 52 x 74
A 9 : 37 x 52
A 10 : 26 x 37
ThomasG hat geschrieben:Hab mein Corel Draw 11 als OEM-Version bei eBay für knappe 15 Euro gekauft, wäre vielleicht für dich geeignet ?
Danke für den Tip
Bin aber auf den PSP eingeschossen und kann ihn auch bedienen
ThomasG hat geschrieben:Fummel-, Hin- und Herkonvertiererei bleibt es natürlich trotzdem :wink:
Das muß ich sowieso immer, wegen der vielen Halb- und Stiefgeschwister
Aber das nehm ich gern in Kauf
Stellt auch kein größeres Problem für mich da

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !
Hast Du Dich da nicht verschrieben
In meiner DIN Tabelle steht zu Papiergrößen in mm:
2 A 0 : 1189 x 1682
A 0 : 841 x 1189
Du hast Recht !
Ich hab den falschen Zettel erwischt... hatte mir eigentlich die Größe aufgeschrieben, dann aber irgendwie mit dem falschen Zettel gerechnet.
Ich sollte es dir doch am besten gleich tun und hier auch, zumindest auf meinem Schreibtisch, etwas Ordnung schaffen. :oops:
Allerdings sitzt mir in dem Fall keiner im Nacken, da meine Partnerin für meinen „Arbeits- Allzweck-, Bastelraum“ nur eine beschränkte Zutrittsberechtigung hat. :mrgreen:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Thomas
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen

Deine Rahmen sind wirklich hübsch. Mir gefallen sie jedenfalls.

Du schreibst
Ich hab den falschen Zettel erwischt...
...auf meinem Schreibtisch, etwas Ordnung schaffen

Warum machst Du es nicht wie Hugo?
Er hat alle solche Dinge in einer Datei stehen, die er mit dem kleinen Wordpad öffnet
Ich glaub im Dateinamen steht so etwas wie rtf
Jedenfalls läßt sie sich genau so formatieren wie mit dem riesengroßen Word

Ferner schreibst Du
Allerdings sitzt mir in dem Fall keiner im Nacken, da meine Partnerin für meinen „Arbeits- Allzweck-, Bastelraum“ nur eine beschränkte Zutrittsberechtigung hat

Da Du erst ein paar Tage dabei bist kannst Du den Hintergrund nicht wissen
Leider mußte ich Hugo mal wieder ausbremsen bevor er wieder auf die Nase fällt
Möchte ihn eben noch etwas behalten
Die Wohnung ist jedenfalls Tiptop

So und nun werde ich meinen Feierabend geniesen

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ThomasG hat geschrieben:
Das mit dem Ersteller können wir uns sparen, da ich nicht glaube daß die Rahmen die „schöpferische Höhe“ erreichen um unbedingt einen Hinweis des Erstellers zu benötigen. :lol:
Dann werde ich nur nett hier auf den Forennamen verweisen :)

ThomasG hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen lad die 3 Dateien hier aus den Beiträgen runter, zippe sie noch mal neu, und wenn du meinst daß noch eine Anleitung mit rein soll füge diese bitte mit bei und dann hoch in den Downloadbereich mit dem Zip. :?:
Das mache ich die Tage dann mal und werde dann auch die Stücke hier deaktivieren.
Ich hätte allerdings mit ein paar Rahmen noch kleinere Probleme. Falls die so auch bei Dir auftauchen, würde ich erst versuchen diese, mit Hilfe der ini-Dateien, zu lösen.

X-Wappen1:
* Ein eingefügtes Bild ist bei mir viel zu hoch.

X-Wappen2:
* Bild ist auch hier zu hoch.
* Der Rahmen wird bei mir unten zu schmal. Also entweder "weniger tief" drucken oder "schmaler".

X-Wappen3:
* Auch hier wird der Rahmen unten zu schmal

X-Wappen5:
* Hier fehlen bei mir manchmal (scheinbar völlig unmotiviert) links, recht und/oder oben die Begrenzungen - vielleicht der Rahmenn an sich zu schmal?! Schaue ich aber erst nach, wenn es bei Dir auch falsch ist ;) Nachher habe ich hier ein anderes Problem :roll:

X-Pergamentrolle:
* Hier kann der Text meiner Meinung nach noch ein gutes Stück breiter ins die Rolle geschrieben werden :)

Gruß
Marcus
Antworten