Ortsbestimmung (in Schlesien ?)

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Ortsbestimmung (in Schlesien ?)

Beitrag von johannesson »

Mein "Kleines Latinum" verläßt mich hier:
Ich habe in meinem Kirchenbuch von Kreuzendorf mehrfach den Eintrag "panchristarius ossoblaviensis" (etwa um 1800)
Dieses Wort gibt es im Lateinischen so nicht, wohl aber panchrestus, was "zu allem nützlich" heißt. In diesem Fall, wohl ein Knecht, Tagelöhner, Gelegenheitsarbeiter.
"ossoblaviensis" könnte also eventuell eine Berufs(Arbeits)zusatzbezeichnung, aber auch eine Ortsbezeichnung sein.
Wie könnte der Ort heißen ? Ossoblawitz ? Ich habe mit dieser Vorsilbe (Osso) nichts in Schlesien gefunden...
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
in Tschechien gibt es:
Osobłaga, Osoblaha, Hotzenplotz (144.3 miles E of Praha).
Ist das Nähe Kreuzendorf?
Ja, und auf tschechisch: Holasovice und Osoblaha

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hotzenplotz ist , glaube ich, an der Nordwestecke des Kreises Leobschütz. Ich werde Mal die alte Karte raussuchen und dann nach den Orten sehen. Vieleln Dank für den Hinweis.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
oma

Beitrag von oma »

Hallo Reinhard,

ich glaube nicht, daß ich dir bezüglich des Ortes helfen kann.

Ich kenne nur den Räuber Hotzenplotz. :wink: und wo der wohnt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab ich vergessen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Omma,
oma hat geschrieben:Ich kenne nur den Räuber Hotzenplotz. :wink: und wo der wohnt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab ich vergessen.
na weißte, das iss ja nun die Höhe. Da haben wir einen leibhaftigen aus der Hotzenplotzgroßsippe als Administrator im Portal und Du weißt noch nicht einmal, wo der herstammt 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Damit ihr bei der Ortsuche nicht ganz verzweifelt, schaut doch mal in die Wikipedia klick mich
Von dort aus läßt sich der Ort auch auf der Karte anzeigen
Einfach oben rechts auf die Koordinaten klicken

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torqui
Torquatus hat geschrieben:na weißte, das iss ja nun die Höhe. Da haben wir einen leibhaftigen aus der Hotzenplotzgroßsippe als Administrator im Portal und Du weißt noch nicht einmal, wo der herstammt 8)
Lass mich bitte nicht dumm sterben. :oops:
Wer soll das sein und wo stammt er her - doch nicht aus Hotzenplotz?!
Entweder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf oder ihr seid alle aus der Hotzenplotzgroßsippe. Und wer ist dann von euch der Dimpfelmoser? Nun sag ja nicht, dass ich die Omma bin, der die Kaffeemühle gestohlen wurde.

PS.: Falls dies jetzt entartet, weils hier nicht reinpasst, dann wieder raus damit.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Oma hat geschrieben:Lass mich bitte nicht dumm sterben. :oops:
Wer soll das sein und wo stammt er her - doch nicht aus Hotzenplotz?!
Die Spannung steigt, die Neugierde ist groß :book: :roll:

Vielleicht hat Torquatus ja etwas herausgefunden, was der betreffende selbst noch gar nicht weiß :blink2:

Nun mal los Torquatus, raus mit der Sprache :wink: :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Oma hat geschrieben:Lass mich bitte nicht dumm sterben. :oops:
Wer soll das sein und wo stammt er her - doch nicht aus Hotzenplotz?!
Die Spannung steigt, die Neugierde ist groß :book: :roll:

Vielleicht hat Torquatus ja etwas herausgefunden, was der betreffende selbst noch gar nicht weiß :blink2:

Nun mal los Torquatus, raus mit der Sprache :wink: :)
so isses nun mal, wenn man aus dem schon etwas älteren Kopf heraus schreibt, ohne sich abzusichern :cry:

Da habe ich doch die erdichtete Figur des Hotzenplotz mit dem historisch realen Johannes Bückler (genannt Schinderhannes) verwechselt. Dieser Schinderhannes trieb im Hunsrück sein Unwesen und im Südwesten des Hunsrück da ist der Lordsiegelbewahrer unseres Portals zu Hause.

Nachdem ich mich jetzt nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder mit dem Jean befasst habe, bleibt mir nur übrig, mich bei Marcus dafür zu entschuldigen, dass ich ihn mit diesem Lumpenhund, diesem Galgenstrick und Schrecken jeden Mannes in Verbindung gebracht habe. Es tut mir aufrichtig leid. Bild

Hmm, aber wenn man darüber nachdenkt, dass der Jean so um die 130 Straftaten begangen haben soll, da fragt man sich doch, ob der vielleicht auch bei den Weibsleut nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden konnte und wär das so gewesen, dann könnte ja ......... naja, vielleicht...... :oops: Aber das will ich jetzt nicht zu Ende denken und weitere Mutmaßungen anstellen, schließlich will ich doch nicht riskieren, vom Portal ausgeschlossen zu werden.
Bild

Nachtrag: Da sieht man mal wieder, dass man doch etwas Lebenserfahrung angesammelt hat, denn ich habe nachträglich noch das da gefunden:

[spoil]Mit dem neuen Jahrhundert begann allmählich das französische Polizeisystem Wirkung zu zeigen. Der auch wegen seiner Frauengeschichten berühmte Schinderhannes befand sich ab 1800 auf der Flucht. Nach zahlreichen Vorgängerinnen, von denen namentlich lediglich eine Elise Werner, eine Budzliese-Amie aus Schneppenbach und eine Katharina Pfeiffer überliefert sind, wurde seine angeblich achte oder neunte Geliebte die im Volksmund auch Julchen genannte Juliana Blasius aus Weierbach. Juliana wurde die erste beinahe ebenbürtige (und ebenso legendäre) Begleiterin des flüchtigen Räubers.[/spoil]

Wär vielleicht doch einen Blick in die Ahnentafel wert, oder ?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube es sind aber keine Kinder von Johannes überliefert ;) Obwohl ich ja einige "Johannese" in meinen Reihen zählen kann - vielleicht handelt es sich bei den überlieferten Nachnamen ja um Decknnamen :shock: ;)
Marcus

PS Bei dilldapp.de gibt's findest Du eine CD die Dir zumindest den Johannes näherbringen kann - über den Hotzenplotz gibt es dagegen dort dann eher weniger ;)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

wie kann man nur Hotzenplotz mit Schinderhannes verwechseln! Musst du wirklich schon laaaaaaaange nicht gelesen oder vorgelesen haben. :lol:

Und wenn Marcus aus Hotzenplotz stammen würde, hätte ich schon längst bei meiner Registrierung herzhaft gelacht und ihn so einiges gefragt.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

johannesson hat geschrieben:Hotzenplotz ist , glaube ich, an der Nordwestecke des Kreises Leobschütz.
Das ist richtig- und eben auch nicht weit von Kreuzendorf.
Wenn du noch mehr Orte suchst, ist außer Wikipedia auch der stetlseeker wertvoll:
http://www.jewishgen.org/Communities/lo ... ond=&lonm=
Gruß, Chlodwig
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Danke für den Hinweis mit dem Link.
Hotzenplotz hat gute Krten bei meiner Suche (=ossoblaviensis. Ich werde mir die Einträge noch einmal ansehen, vielleicht heißt es ja auch ossoblahensis?), da es immer wieder Verbindungen forthin (von Kreuzendorf) gab. In dier fraglichen Zeit waren die Einträge fast alle in Latein geschrieben und daher könnte der böhmisch-mährische Name genommen worden sein. Hotzenplotz auf Latein kann ich mir nicht so recht vorstellen ;-)
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ossoblaviensis kann ich leider im
Orbis Latinus; Lexikon lateinischer geographischer Namen des Mittelalters und der Neuzeit
nicht finden.

Aber der Link ist sicher sehr interessant für alle, die sich mit lateinischen Ortsnamen herumschlagen müssen. Hier ist der Link
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten