Datei für Bilder

Gesperrt
Conny

Datei für Bilder

Beitrag von Conny »

Hallo-ich bin neu hier
Ich hab mal eine Frage:
Wo speichert man sinnvoller weise am besten die Bilder der einzelnen Personen ab?
Ich hab sie unter eigene Dateien/eigene bilder,was funktioniert,aber beim letzten Update (1.35d) waren alle Verbindungen gelöscht.

Gruß Conny
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich speicher die Bilder grundsätzlich nicht in eigenen Dateien, da auf jeden XP Rechner dieses Verzeichnis in einen anderen Pfad liegt.

Mein Verzeichnissaufbau:
C:\Ahnen
darunter
..Ahnendaten
darunter
....Daten (für die eigentlichen ahn und ged Dateien)
....Bilder (Hierher kopiere ich alle Bilder, die in Ahnenblatt angezeigt werden sollen)

Unter C:\Ahnen befindet sich auch noch das Verzeichnis Programm. Dort liegen die jeweilige absetup mit Versionsnummer.

Jetzt muß ich unter Extras > Optionen nur noch die Pfade für Daten und Bilder anpassen

So kann ich eine leichte Datensicherung machen und auf jeden x-beliebigen Rechner kopieren
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

d:\ahnenforschung\ <--- Da sind nur Unterordner
d:\ahnenforschung\alles <--- Gesamtdatei als .ahn und .ged
d:\ahnenforschung\alles\bilder <--- Bilder zur Gesamtdatei
d:\ahnenforschung\alles\dok <--- Dokumente zur Gesamtdatei
d:\ahnenforschung\backup <--- Sicherungskopie als .bak
d:\ahnenforschung\fam-cordt <--- .ahn und .ged
d:\ahnenforschung\fam-cordt\bilder
d:\ahnenforschung\fam-cordt\dok
d:\ahnenforschung\fam-crummenerl <--- .ahn und .ged
d:\ahnenforschung\fam-crummenerl\bilder
d:\ahnenforschung\fam-crummenerl\dok
d:\ahnenforschung\fam-vey <--- .ahn und .ged
d:\ahnenforschung\fam-vey\bilder
d:\ahnenforschung\fam-vey\dok
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\ev\heirat
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\ev\kom
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\ev\taufe
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\ev\tot
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\rk\heirat
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\rk\konf
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\rk\taufe
d:\ahnenforschung\k-buch\bberleburg\rk\tot
d:\ahnenforschung\archiv\altena\

So hat jede Familie ab 3 Generationen einen eigenen Ordner und .ahn bzw. .ged Dateien.
Das ist zu Anfang zwar etwas mühselig gewesen, aber mittlerweile finde ich mein System bestens. Im Ordner "alles" ist dann eine große Datei, wo alle Familien drinne sind.
Die Ordner "k-buch" enthalten abfotografierte kirchenbücher und sind dort nach Ortsnamen und dann noch nach Konfession unterteilt. Alleine dort sind Bilder von Kirchenbüchern aus 28 Gemeinden.
Der Ordner "archiv" enthält eingescannte Seiten aus Stadtarchiven etc. und natürlich auch nach Orten gegliedert.

Als Backup auf eine DVD gebrannt, macht das ganze etwa 2,9GB zusammen. ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eine Frage an Ralph: Könnten wir im Bereich "Support für das Programm Ahnenblatt" vielleicht noch einen Themenbereich schaffen frei nach dem Motto "Aller Anfang ist schwer" ??
Dort könnten doch solche Themen behandelt werden.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ralph

Beitrag von Ralph »

Schaff halt einen...

Ups... Das war ich
Gesperrt