Bemerkung zu Suchfunktion & Sortierfunktion

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Bemerkung zu Suchfunktion & Sortierfunktion

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

ich hatte ja schon mal beschrieben, dass, wenn man eine Person hinzufügen soll, in der darauffolgenden Trefferliste nicht alle Personen angezeigt werden, die angezeigt werden sollten.
Daraufhin wurde mir geraten, dass man zwischendurch mal *Familie sortieren* ausführen solle und dann wären auch alle Personen wieder da:
Dem ist nicht so!

Ich hatte denselben Effekt gestern ein paar Mal, dass mir nur eine Person angezeigt wird , also die, die ich zuletzt eingegeben hatte.

Bsp: Müller, Heinrich hat 7 Kinder
Eingabe 1. Kind Kein Kind eingetragen, soll???.... ja, suche nach Müller, Johann Heinrich.
es folgt eine Liste mit allen, die Müller, Johann Heinrich heißen, ist nicht dabei, also manuelle Eingabe von

Müller, Johann Heinrich

ok

Eingabe 2. Kind Müller Johann Andreas,
kein Kind eingetragen, soll...? Suche nach Müller, Johann Andreas
ja
es erscheint Liste ohne Treffer, also Suche nur nach Müller
--> es wird nur Müller Johann Heinrich angezeigt....
eigentlich müßte jetzt ja auch mindestens noch Müller, Heinrich mit angezeigt werden, oder??

Den Effekt habe ich, wie gesagt öfter.
In der Gehe zu* sehe ich ja auch alle, aber bei der Zuordnung werden sie nicht immer angezeigt.

2. Bemerkung

Wenn man "Familie sortieren" wählt, werden ja *leere(wieder gelöschte)* Felder rausgenommen ( also 1. Kind, 2. Kind leer, 3. Kind) etc.
Irgendwo wurde gesagt, dass auch Schreibfehler angepasst werden?
Also, Wenn ich z.B. bei Kinder *Müller, heinrich* geschrieben hatte und dies dann hinterher am Datensatz selber korrigiert habe auf "Müller, Heinrich"
soll das nach *Familie sortieren* übernommen werden???
D.H. beim Vater steht jetzt unter "Kinder" nicht mehr heinrich, sondern Heinrich, also mit großem *H*??!!

Ist aber nicht so!
Ich habe weiterhin die fehlerhaften Anzeigen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Uii, das muß ich ich erst 3mal lesen und dann probieren, um eventuell darauf antworten zu können.

Aber zu Deiner Bemerkung "Namen korrigieren.
Es gibt noch eine zweite Funktion: Daten angleichen
Damit wird Deine Sortierung nicht durcheinander gebracht, sondern die Daten angeglichen
Ich mache immer erst "Daten angleichen" und dann "Familie sortieren"

Zu dem Problem: ich weiß, das es 2 Kinder vor den anderen gab
Da schreibe ich immer den vermuteten Nachnamen mit einem Kürzel dazu. Über den Kürzel kann ich leichter nicht klare Felder finden. Als Vorname wähle ich Sohn oder Tochter dann ein Leerzeichen und dann eine Nummer. Über z.B. Sohn weiße ich erstmal ein Geschlecht zu, um keine geschlechtlosen zu haben. Über die Zahl weise ich nur einen Namenszusatz dazu, um sie leichter auseinander halten zu können.
Beim Datum kann man viel mit Gedcom machen.
Beispiel:
Kind 3 ist 1910 geb.
nach Gedcom resultiert daraus: Sohn 2 vor 1910, Kind 1 vor 1909
dann wird auch richtig sortiert.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:
Aber zu Deiner Bemerkung "Namen korrigieren.
Es gibt noch eine zweite Funktion: Daten angleichen
Damit wird Deine Sortierung nicht durcheinander gebracht, sondern die Daten angeglichen
Ich mache immer erst "Daten angleichen" und dann "Familie sortieren"
OMG! :wallb: ich bin sooooo doof!
Glaubst Du, ich hätte diese Funktion schon entdeckt???

Gruß Cleo( die jetzt in der Ecke steht und sich gar furchtbar schämt! :oops:
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Zu dem Problem
Hallo Huog,

nee nee, das meinte ich nicht.
Die Zurodnung selber ist ja kein Problem: ich meine, ich weiß ja, dass nicht befüllte Felder durch die Familiensortierung eliminiert werden.
( wenn quasi von 3 Ehen die 2. entfernt wurde und in der Übersicht oben immer noch 3 Ehene stehen , also I. oo Meier, II.oo, III.oo Müller
dann ist nach der Sortierung das leere Feld II.oo weg.

Ich hatte nur gehört, dass eben auch die Schreibfehler weg sind, und die kriege ich ja nach deiner Aussage mit "DATEN ANGLEICHEN" weg- ( Oh Mann, wie peinlich :oops: )

Was mich nun wikrlich noch nervt ist, diese fehlenden Personen in der Liste bei Erfassung..... :(

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Du bist gar nicht doof !!!!!!!!!!!!!!
Viele haben diese Funktion noch gar nicht entdeckt.
Frage ruhig, ob es schon irgendwo eine Funktion dafür gibt. Wir antworten gerne.
Und falls Fragen zu den Einstellungen sind, immer Fragen oder mit Kopien probieren.
Aber bei der Größe Deiner Datenbank, würde ich lieber fragen.
Du sie übersiehst sonst, was alles passiert ist.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Eins hatte ich im vorherigen Beitrag vergessen.
Ich beschäftige mich seit über 2 Jahren intensiv mit dem Programm Ahnenblatt und mache auch jeden Betatest mit. Außerdem führe ich hier im Portal auch die Wunschliste mit allen Meldungen von Euch.
So komme ich zwar kaum zur eigenen Forschung, aber Ahnenblatt ist mir wichtiger.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ich hatte nur gehört, dass eben auch die Schreibfehler weg sind, und die kriege ich ja nach deiner Aussage mit "DATEN ANGLEICHEN" weg-
Hallo Cleo,

mit "Daten angleichen" kann man keine Vornamen berichtigen, das klappt nur für Geburtsnamen und auch nur für die Groß-/Kleinschreibung, sofern man diese Option ausgewählt hat.

Dieses "Daten angleichen" ist in anderer Hinsicht viel wichtiger: Hast du z. B. erkannt, dass einer nicht Müller, sondern Miller heißt, dann berichtigst du das nur bei dem und nach "Daten angleichen" ist sein Name bei allen, die auf ihn Bezug nehmen, berichtigt.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bezüglich der Vornamen muß ich Dir widersprechen. Bei mir klappt es wunderbar.
Gruß Hugo

PS:eben nochmal mit Version 135f probiert. Es klappt
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bemerkung zu Suchfunktion & Sortierfunktion

Beitrag von Hugo »

cleo33 hat geschrieben: ich hatte ja schon mal beschrieben, dass, wenn man eine Person hinzufügen soll, in der darauffolgenden Trefferliste nicht alle Personen angezeigt werden, die angezeigt werden sollten.
Guten Tag Cleo
Ich bekomme mit meiner mikro-Datei (500 Personen) den Fehler nicht nachvollzogen.

Ist er jetzt bei Dir immer noch vorhanden ??
Fügst Du ein neues Kind eigentlich über den Button und den dann folgenden Namensfeld ein ??

Wenn ja, nehme ich es als Bug in die Wunschliste auf.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

ja klar, leider immer noch- und das komische ist wirklich, dass es nicht immer passiert, aber gestern wieder ein paar Mal.
Heute war ich noch nicht dran, aber ich beobachte das weiter.
Fügst Du ein neues Kind eigentlich über den Button und den dann folgenden Namensfeld ein ??
so, wie ich es oben beschrieben habe:
Es exisiteren bereit ca. 100 andere Müllers
1. Button klicken--> kein Kind eingetragen. Soll ein neues Kind eingetragen werden?--> ok--> Eingabe Müller, Johann Heinrich--> kein Treffer--> neue Person--ja--> Eingabe

2.Button klicken--> kein Kind eingetragen. Soll ein neues Kind eingetragen werden?--> ok--> Eingabe Müller, Johann Andreas --> kein Treffer ---> Abbruch--> Eingabe Müller (keine Vornamen)
es wird mir nur Müller, Johann Heinrich angeboten- nichts weiter :(

Gruß
Cleo
Zuletzt geändert von cleo33 am 06.02.2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Deine Erklärung dazu ist ja sehr ausführlich. Ich werde jetzt mal alle Beiträge suchen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Dann nehme ich es in die Liste auf.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Ist es so als Problemkurztext richtig beschrieben (ist nur die Überschrift für die Liste)

Person hinzufügen: Nicht alle Personen werden angezeigt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Huog,

...ich hab's mit Deinem Namen

Also
Hallo HUGO! :P

habe gerade wieder probiert- selber Effekt. Ich habe Hardcopies gemacht
1-4
Kann ich Dir die per Mail mal schicken? Sind bitmaps

Gruß
Cleo

PS, habe versucht, eine zip hier ranzuhängen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cleo33 am 06.02.2006, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Cleo
Ist es so als Problemkurztext richtig beschrieben (ist nur die Überschrift für die Liste)

Person hinzufügen: Nicht alle Personen werden angezeigt

Gruß Hugo
Ja

Gruß
Gesperrt