unbekanntes Format

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

unbekanntes Format

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,
ich stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch.

Nachdem ich im Internet eine sehr schöne Datenbank gefunden habe, in der die Kirchenbücher meines Interessengebietes stehen, kann ich leider (noch) nicht viel mit diesen Daten anfangen.

Vielleicht ist dies ja ein Format, das jemandem bekannt ist.
Welches Datum ist hier gezeigt?

MO, DA, YEAR, FATHER LAST, FATHER FIRST, MOTHER LAST, MOTHER FIRST, MARRIAGE, CHILD NAME, LOCATION, SPOUSE NAME


Vielen Dank,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Nachfahre,

vermutlich ist dies eine einfache Tabelle und der Zusammenhang der Daten zu dem (amerikanischen?) Datum ergibt sich aus der Beschreibung oder dem Kontext(Geburtsdatum des Vaters, Geburts-/Taufdatum des Kindes o.ä.). Es kann z.B auch das Einwanderungsdatum sein, falls jemand Passagierlisten und Kirchenbucheinträge erforscht hat. Ein spezielles Dateiformat ist es sicherlich(außer Excel o.ä.) nicht.

Da müßte man einen Link haben.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Heiko,

hier ist der dazugehörige link:

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~pick/

Vielen Dank für Deine Hilfe,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Nachfahre,

hier sind wohl am Anfang jeweils die Geburtsdaten(MM.TT.JJ) der Kinder notiert und unter marriage die Heiratsdaten der Eltern("To see the birth and marriage data for a certain town, click on the appropriate letter above"), die Namen des Vaters, der Mutter, des Geburtsortes und Geburtsname der Ehefrau des Kindes sind ebenfalls angegeben.

Für Forscher in der Eifel sicherlich eine Fundgrube!

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar, hallo Heiko,

Heikos Beschreibung der Daten ist völlig korrekt.
Da meine Frau aus der Eifel stammt, kenne ich diese Dateien.
Dieser Herr Pick war- und ist - ein eifriger Erfasser. Welche Quellen er jedoch benutzt, weiß ich nicht genau - ich nehme an es sind Aufzeichnungen der Mormonen.
Es sind jedenfalls - nach meiner Kenntnis - schnell erfasste Daten, die einer weiteren Überprüfung bedürfen.
Ich kam in diesem Zusammenhang mit Familienbüchern sehr weit. In der Eifel wurden sehr viele Familienbücher geschrieben. So ziemlich von jedem Geburtsort der Vorfahren meiner Frau gab es Daten in solchen Familienbüchern.
Allerdings muss man hierzu die Möglichkeit haben nach Trier zu fahren. Im dortigen Bistumsarchiv sind diese Familienbücher zentral archiviert und abfotografierbar.

Gruß

Jürgen.

Hallo Othmar,

bei Gelegenheit müssen wir uns mal über Deine Vorfahren "unterhalten". Vielleicht können wir uns ja austauschen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Antworten