Suchen-Ersetzen Geburtsdatum

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Suchen-Ersetzen Geburtsdatum

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

Ich habe -weil früher (AB 1.35?) kein Datum angezeigt wurde, wenn nur das Taufdatum eingetragen war-
bei vielen Personen, wo nur das Taufdatum bekannt war, als Geburtsdatum das Jahr ergänzt, z.B.

getauft: 20.06.1645 (bekannt)
geboren: 1645

In AB 2.51 gibt es ja nun die Option "Taufeintrag alternativ". Damit ist möglich, was ich bisher auf dem Umweg mit dem beschriebenen Trick erreichen wollte.

Jetzt müsste ich per Hand bei allen Personen, wo Taufdatum bekannt ist und das unbekannte Geburtsdatum mit einer Jahreszahl ergänzt ist, diese Jahreszahl entfernen. Mein Problem dabei:
Erstens kann ich unmöglich die rausfinden, wo das zutrifft,
zweitens ist das eine Heidenarbeit bei hunderten Personen.

Kann sich jemand eine Suchen-Ersetzen-Funktion vorstellen, mit der ich das bewerkstelligen könnte?

Nochmal mein Annliegen:
1. Alle Personen finden, die einen Taufeintrag haben und einen Geburtseintrag, der nur aus der Jahreszahl besteht.
2. Kontrolle, ob nicht ungewollte Personen mit in die Auswahl gerutscht sind.
3. Bei den ausgewählten Personen das Geburtsdatum löschen.

Gruß
Chlodwig

... Da weiß wohl keiner was...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,

Torquatus schlägt bei solchen Problemen regelmäßig den Export in eine csv-Datei und das Öffnen und bearbeiten dieser Datei in EXCEL vor.
Dort kann man über die Filter- und Sortierfunktion bzw. über eigene Abfragefunktionen einiges erreichen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
ist eine solche Datei nach dem Import in AB dann außer den vorgenommenen Änderungen identisch mit der ursprünglichen?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:ist eine solche Datei nach dem Import in AB dann außer den vorgenommenen Änderungen identisch mit der ursprünglichen?
ganz nicht, denn beim Reimport verschwinden u.U. unnötige Leerzeilen und Leerstellen. Teste es einfach mal aus wie folgt:

1) csv-Export aus AB
2) csv-Import nach AB
3) Speichern unter neuem Namen als "NEU.ahn"

Wenn Du danach die "Original.ahn" mit der "NEU.ahn" vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass zwar die Anzahl der Personen identisch, aber die Dateilängen u.U. unterschiedlich sind.

Somit kann auch eine (mit größter Aufmerksamkeit) in Excel nachbearbeitete Datei wieder in AB eingelesen werden. Ich würde in Excel:

1. nach BIRT.DATE aufsteigend sortieren
2. dann alle "reinen" Jahre aus BIRT.DATE löschen (wegen der Art der Datumsspeicherung von MS stehen die "reinen" Jahre nicht alle untereinander), für die ein Taufdatum vorhanden ist.
3. für den Reimport nach AB ist keine Rücksortierung nach REFN erforderlich, da AB sowieso alles neu sortiert.

Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht ändern, denn in 99,9% aller Fälle ist das Geburtsjahr doch richtig. Und ein Geburtsjahr hat doch noch andere Vorteile (z.B.Altersanzeige, Sortierung in Auswertungen, etc.)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben:Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht ändern, denn in 99,9% aller Fälle ist das Geburtsjahr doch richtig.
Ja das ist richtig, aber die genaueren Taufdaten werden durch das Vorhandensein des Geburtseintrags unterdrückt, dadurch gehen Inrormationen in den Anzeigen/ Listen verloren.
Weiß noch nicht was ich mache.
Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt