652: Personenblätter drucken AB stürzt ab

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !
Ich habe zwar wenig Ahnung von Computerei und auch davon, wie Dirk das macht, aber die Größe des Grafikspeichers dürfte m.E. nur "je Blatt" eine Rolle spielen. Vielleicht weiß es ja jemand?
Ich sag mal du hast Recht.
Du kannst mehrere Blätter an den Drucker senden (das bräuchte dann viel Speicher) und den Kram dann auf einmal drucken.
Andererseits kann man auch jedes Blatt einzeln an den Druckerspooler senden und das wird dann gedruckt.

Eigentlich ist es mit dem Speicherverbrauch gehuppt wie gesprungen....

Einen Druckerauftrag senden = Sofort viel Speicherverbrauch.
Für jedes Blatt extra Auftrag senden = Nach ein paar Sekunden stehen auch 5000 Einzelblätter im Spooler und der Speicherverbrauch ist genauso groß.

Es wird also nicht am Grafikspeicher liegen, denn der wird ja wirklich nur bei der Einzelblatterstellung gebraucht, sondern einfach am RAM... irgendwo müssen die Druckaufträge ja gespeichert sein.
Man sollte meinen, das die Personenblätter weniger Platzbedarf haben- selbst mit Bildern (meist haben die ja auch nur rund 50-300 KB).
Die Druckaufträge werden von WIN im Post-Script-Format gespeichert und das kostet viel Speicher. Ist ein anderes Format als deine originales Grafiken.
Kann man leicht feststellen wenn man ein DIN-A4 Foto druckt und während des Druckens in die Druckereigenschaften guckt.
Dort steht dann der momentan auszuführende Druckauftrag und dessen Speicherverbrauch. Dort kannst feststellen daß der Speicherverbrauch für den Druckauftrag erheblich größer ist als deine Originaldatei an Platz braucht.




In Wirklichkeit ist es noch komplizierter.... es kommt auf die Druckereinstellungen an. Ob die Druckaufträge erst im Spooler gespeichert werden, oder direkt zum Drucker sollen. Ob mit dem Druck nach Empfangen der ersten Seite begonnen werden soll, oder nach der Letzten.


Mit dem Drucken ist doch aber auch nicht sooo schlimm. Man kann ja überall einstellen von welchem Blatt bis zu welchem gedruckt werden soll.
Dann halt häppchenweise drucken.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:die Größe des Grafikspeichers dürfte m.E. nur "je Blatt" eine Rolle spielen. Vielleicht weiß es ja jemand? :oops:
Aus Erfahrung kann dieses nur verneinen
Wir sind hier in der Druckverschau und die liegt, wie bei anderen Win-Programmen auch, komplett im Graphikspeicher

Ahnenblatt ist hierbei ja noch extrem sparsam mit den Graphikressourcen und gibt sie vor allem sauber wieder frei
M$ Word braucht da locker das dreifache und gibt nur ein Bruchteil wieder frei :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !
Aus Erfahrung kann dieses nur verneinen
Wir sind hier in der Druckverschau und die liegt, wie bei anderen Win-Programmen auch, komplett im Graphikspeicher
Das müßte dann aber heißen daß AB schon in der Vorschau abbricht ?!? und nicht erst beim Drucken.

Ich glaub ehr....
Für jedes Blatt wird wenn's angezeigt wird oder zum Spooler gesendet eine Grafik erzeugt die dann zum Bildschirm oder Spooler geht. Immer einzeln.
Macht nicht viel Grafikspeicher.

Oder liege ich falsch ? und es kommt schon bei der Vorschau zum Fehler
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
:blink2: jetzt bringst Du mich ins grübeln
ThomasG hat geschrieben:Oder liege ich falsch ? und es kommt schon bei der Vorschau zum Fehler
Hatte es so gelesen und interpretiert, das die Vorschau schon gar nicht erst kommt

Hilfe, wann tritt der Fehler auf :?: :roll: :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben:Hilfe, wann tritt der Fehler auf?
Natürlich in der Vorschau (s. meinen obigen Beitrag)!

Ergänzung von Hugo
Hier der von Chlodwig gemeinte Beitrag
Chlodwig hat geschrieben:1. Personenblätter ohne Bilder, sonst alles außer Quellen angehakt:
Wenn der Fortschrittsbalken etwa bei 2/3 steht, wechselt AB zur Ansicht der (zahlenmäßig vollständigen!) Personenblätter (Vorschau).
Die Icons der Menüleiste sind nicht vollständig zu sehen, funktionieren aber.
Viele Personenblätter (schätzungsweise 1/3) sind leer.
Beim Verlassen der Vorschau meldet AB „Systemresourcen erschöpft“ und funktioniert nicht mehr, man kann es aber normal über „Beenden“ verlassen.

2. Personenblätter mit Bildern, sonst alles außer Quellen angehakt:
Wenn der Fortschrittsbalken der Vorschau etwa bei 2/3 steht, verabschiedet sich AB grußlos
Gruß Hugo
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem meinen Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB gehoben. Nun kann ich alle Personenblätter inklusive Bilder für ca. 1500 Personen generieren lassen. Allerdings sind dann 1.7 GB des Speichers belegt! Man kann schön sehen wie der Speicher "in Benutzung" steigt wenn man eine Liste von Personenblättern generiert. Dazu vor dem Generieren der Personenblätter den Taskmanager öffnen und auf das Register Performance ("Leistung"?) wechseln. Im unteren Teil sieht man die Speicherauslastung.

Wenn mehr Speicher verbraucht wird als vorhanden ist fängt Windows mit Auslagern des Speichers auf die Harddisk an. Und da die Harddisk im Vergleich zum RAM um ein vielfaches langsamer ist kann es hier wohl zu Hängern und Abstürzen kommen.

Der Graphikspeicher spielt hier meiner Ansicht nach eine untergeordnete Rolle.

Ich habe dann übrigens mal alle Blätter als PDF gespeichert und eine Datei von 223 MB erhalten. Mein PC hat's geschaft, war aber ne Geburt bis er die 1.7 GB verarbeitet hatte ;) .

Gruss
Roger
Antworten