Volkssturm-Angehörige

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Volkssturm-Angehörige

Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Wo kann ich eine Suchanfrage nach Vermissten stellen, die zum Volkssturm geholt wurden?

Der Volkssturm hat m.E. doch nichts mit der WASt zu tun, oder?

Die WASt konnte auch zu dem Gesuchten keine Aufzeichnungen bezüglich der Wehrmachtsangehörigkeit bzw. des Verbleibs feststellen.
Ist Wehrmachtsangehörigkeit gleichzusetzen mit dem Volkssturm?
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Oma !

Hast mal auf der Seite vom Bundesarchiv geguckt ?
http://www.bundesarchiv.de/

Register R ist glaub ich Deutsches Reich.
Zumindest hatte ich da mal gelesen daß es dort Karteien zu SS/SA Angehörigen, NSDAP Mitgliedern usw. gibt.
Vielleicht wirst ja fündig.

Angaben allgemein zu Volkssturmangehörigen/Aufteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkssturm

Gruß: Thomas
oma

Beitrag von oma »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben: Hast mal auf der Seite vom Bundesarchiv geguckt ?
http://www.bundesarchiv.de/
Nein, die Seite habe ich noch nicht besucht. Werde ich aber tun.
ThomasG hat geschrieben: Register R ist glaub ich Deutsches Reich.
Zumindest hatte ich da mal gelesen daß es dort Karteien zu SS/SA Angehörigen, NSDAP Mitgliedern usw. gibt.
Vielleicht wirst ja fündig.
Oh je, mit S S/S A hatte mein Großvater aber nichts am Hut. Er wurde direkt von der Straße (wirklich auf der Straße) weggeholt und gilt seit dem als vermisst. Aber schauen kann ich ja mal.
ThomasG hat geschrieben: Angaben allgemein zu Volkssturmangehörigen/Aufteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkssturm
Auf Wikipedia zu gehen - auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Ich werd halt vergesslich. Sonst ist das meine erste Amtshandlung.

Vielen Dank für deine Tipps.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:Oh je, mit S S/S A hatte mein Großvater aber nichts am Hut.
Da wirst Du öfters drüber stolpern
Das Regiment oder Batallion wurde denen einfach unterstellt und schon gehörten sie dazu

Nach dem Krieg mußten sie einen sogenannten Persilschein haben, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen
Mein Opa hat 3 Jahre dafür gebraucht :shock: bloß weil er zufällig Offizier eines solchen Batalliones war

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Hab mich im Net mal ein wenig umgeschaut, wo es noch Vermißten Karteien gibt
Wenn Dein Opa als vermißt gemeldet wurde, landete das beim DRK-Suchdienst

Falls Dein Opa aus Ostpreußen oder weiter östlich kam, käme bei der Suchanfrage auch eine Umbenennung des Namens ins Spiel
Bei mir wurden von vielen Ostpreußen die Namen "eingedeutscht"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

Mein Opa wurde schon anno was weiß ich als vermisst beim DRK-Suchdienst gemeldet.
Aber du hast recht. Es sind ja zwischenzeitlich zig Jahre ins Land gegangen. Ich könnte dort noch mal anfragen. Auch insbesondere wegen der Umbenennung. Mein Großvater stammt zwar aus Westpreußen, aber seine Ehefrau - sprich meine Grußmutter - hatte einen eingedeutschten Namen.

Danke für den Tipp.
Antworten