Schriftgröße ändern

Gesperrt
agrion

Schriftgröße ändern

Beitrag von agrion »

Hallo,

bei der aktuellen Version hat sich bei mir die Schriftgröße geändert, die im Anzeigefenster einer Person angezeigt wird. Ist zu groß! Kann das manuell geändert werden?

Gruß agrion
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agrion
Du meinst mit Anzeigefenster sicher das Personenedierfeld, wo Du die Daten zur Person eintragen kannst

Bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 kann ich keine Änderung bei mir erkennen

Welche Auflösung hast Du für den Bildschirm eingestellt ?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
agrion

Beitrag von agrion »

Hallo Hugo,

bei mir ist insgesamt die Schrift größer geworden. Im Infofeld, beim editieren einer Person und in den Namensfeldern allgemein.

Meine Auflösung ist auch 1280 x 1024.

Ist das erste mal bei Verwendung einer neuen Version.

Kann dir sonst ja mal einen Vergleich per mail schicken.


Gruß agrion
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agrion
Das wäre nett. Bräuchte von Dir aber die Genehmigung, sie an Dirk Böttcher weiterzuleiten
Nur er könnte im Fehlerfall etwas daran ändern

Kannst mir einen Vergleichsbild auch als PN schicken
Die Bilder dürfen jedoch 400KB nicht überschreiten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agrion
Danke für die Vergleichsbilder 2.10 zu 2.51
Darin ist tatsächlich in den Namensfeldern und im Text des Navigators die Schrift größer geworden
In den Namensfeldern paßte, laut Deinen Vergleichsbildern der Nameeiniger Personen in 2.10 noch komplett
In der 2.51 fehlen ein bis zwei Buchstaben in der Länge

Werd nochmal die 2.10 ZIP zusätzlich auf meinen USB-Stick installieren und vergleichen
Mal schaun, ob es sich bei mir genauso darstellt

Muß auch nachher mal suchen gehen, ob diese Schriftvergrößerung nicht sogar ein Wunsch war
Irgendwas schwirrt da noch im Hinterkopf :roll: :book:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dank Agrion seiner Vergleichbilder gelang es eine kleine Testfamilie aufzubauen
getestet wurde mit XP, Auflösung 1280 x 1024 Vollbildmodus

Im Anhang seht Ihr als zusammenschnitt den Vergleich der Schrift im Navigator
(oben Version 2.10, unten Version 2.51)
Der Unterschied ist wirklich minimal

Wie ich schon erwähnte, kann ich mich auch an den Grund dafür erinnern
Glaube, es ist wegen der Darstellung auf den neuen Mini-Notebooks mit sieben oder neun Zoll Bildschirmen
Mit der 2.51 ist die Schrift wesentlich besser lesbar
Ebenso erinnere ich mich an die Lesbarkeit der Schrift, wenn Ahnenblatt nicht im Vollbildmodus betrieben wird

Bei dieser kleinen Testfamilie konnte ich es mir nicht verkneifen auch auf das Schriftart-Arial-Problem einzugehen
Achtet mal auf die aneinander folgenden großes I und kleines L :lol:

All diese Darstellungsproblemchen im Navigator wären in einen Rutsch erledigt, wenn die Schrift selbst auswählbar ist

diese 2 Wünsche dazu gefunden
2 4 3 Schriftart im Navigator sollte einstellbar sein
2 2 5 Schriftgröße im Navigator sollte einstellbar sein

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun ja,
ist bei mir auch so auf verschiedenen Rechnern, jeweils W2k
R1: 1152 x 864 erschein Grösser und fetter als bisher (Röhre)
R2: 1024 x 768 erscheint normal (Laptop / LCD oder so)

hab deshalb noch nicht drauf reagiert, da ich die alte kiste wohl doch aussortieren muss
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
agrion

Beitrag von agrion »

Hallo Hugo,

danke für die Hinweise. Die kleinere Schriftgröße fand ich persönlich angenehmer. Ansonsten prima Version 2.51

Gruß agrion
Gesperrt