Pfadfinder

Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Pfadfinder

Beitrag von Walter »

Bei der Erstellung einer mehrsprachigen CD bezüglich Ahnenblatt, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist um nicht versierten Nutzern zu helfen, eine direkte Pfadangabe zu liefern. Z.B. C:\Programme\Ahnenblatt
Ich arbeite mit einer Autorun-Software und bin nun im Zweifel ob ein Verwandter in Uruguay mit seinem Windows Betriebssystem das Wort "Programme" im Pfad versteht? Ich möchte für diese Nutzer die Dialogbox vermeiden wenn es geht! Folgende Sprachen sind zu berücksichtigen:Deutsch; Italienisch; Französisch;Englisch;Spanisch.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? (Zm Glück muss ich nicht Chinesisch oder Japanisch berücksichtigen!
Danke im Voraus und Gruss . Walter
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Walter,

ich habe zwar wenig Ahnung, aber wie wäre es, wenn Du es wie in Vista machen würdest. Dort ist das deutsche "Programme" lediglich ein Link zum Verzeichnis "Program Files". Analog wird es Microsoft wohl für alle VISTA-Sprach-Versionen gemacht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Walter,

du könntest als Pfad C\Program Files\Ahnenblatt angeben.

Im deutschen Vista wird dann ein link von Programme zu "Program Files" gesetzt, beim Spanischen wird es analog sein.

mfG

Heiko

Torquatus war schneller!
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Euren Vorschlag habe ich gleich umgesetzt und festgestellt, dass es nicht funktioniert. Die zwei Dateien (Meine Familie mit über 800 Personen sowie das Foto-Verzeichnis mit 300MB) wurden als selbständiger Ordner in meine Testpartition übertragen. Mein System: XP prof. SP3. Gibt es ev. weitere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Walter,

das gilt nur für Vista. Welches System hat denn dein Bekannter in Uruguay? Im übrigen dürfte auch dein Bekannter mit "Programme Files" etwas anfangen können, da ja alle englischsprachigen Programme so aufsetzen.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Ich sehe schon, es bleibt mir nichts anderes übrig, als je Datei zwei buttons für das Kopieren in Programme\Ahnenblatt vorzusehen.Einen für die deutschsprachigen Nutzer auf dem direkten Weg und einen für die andern vier Sprachen mittels Dialogboxes. Da die "absetup.exe" die Partition und den Ort "Programme" selbständig erkennt, dachte ich, es soll doch ein Trick geben dies auch über eine spezielle Pfadangabe für einzelne Dateien zu ermöglichen. Danke und Gruss Walter.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Walter
Helf mir bitte mal bei einen Verständnisproblem bezüglich der Anwenderbezogenen "Anwendungsdaten"

Einerseits traust den Anwendern nicht zu, Ahnenblatt mit der absetup zu installieren
(obwohl da im Standart immer nur "weiter" geklickt werden muß)

Andererseits traust Du den Anwendern zu, die "Verzeichnisspfade" in den Optionen für die Daten und Bilder anzupassen

Hast Du dafür schon eine Lösung :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Walter

Hast du schon versucht die Daten inkl. Ahnenblatt-Applikation direkt auf die CD zu brennen? Gemäss Dirk sollte das nun eigentlich funktionieren. Somit bräuchte niemand deiner Benutzer AB zu installieren und bei deiner nächsten CD-Version lieferst du einfach das neuste Ahnenblatt wieder mit. Somit wären sie auch immer auf dem neusten Stand.

Ich möchte das schon lange wieder mal ausprobieren, komme aber einfach nicht dazu. In der Version 2.10 war noch ein Fehler beim erstellen der Tafeln enthalten, der nun laut Dirk behoben sein sollte.

Wenn du eine CD-RW benutzt kannst du recourcenschonend testen ;) .

Gruess
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Gemäss Dirk sollte das nun eigentlich funktionieren.
Kannst Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen
Wo hast Du das gelesen :blink1: :?:

Mit der 2.50 hatte ich zuletzt folgendes probiert
Das komplette Ahnenblatt (mit Unterverzeichnissen)
sowie die Datenverzeichnisse
Ahnendaten\Daten
Ahnendaten\Bilder
auf USB-Stick kopiert und auch auf CD gebrannt

Ergebnis
Ahnenblatt meldete sich als Portable-Version
Auf meinen Hauptrechner konnte ich Ahnenblatt von der CD starten, die Datei öffnen und auch die Bilder wurden angezeigt
(logisch, sie stehen ja dort auf dem Rechner, wo die Datei sie sucht)

Auf einen anderen Rechner, wo kein Ahnenblatt drauf ist, ist zwar die Datei startbar, die Bilder werden jedoch nicht angezeigt
(Nur, wenn sie sich im gleichen Verzeichnis befinden, in dem auch die Daten liegen)
Ein speichern der Datei mit Bildern auf den Rechner klappte mit dieser "selbstgestrickten" Portable nicht

Mit Version 2.51 Portable-ZIP Version funktioniert alles vom USB-Stick einwandfrei, solange die Bilder mit im Datenverzeichnis liegen

Werd morgen mal versuchen eine CD vom USB-Stick aus zu brennen
mit dem Ahnenblatt und dem separaten Datenverzeichnis
Vor allem danach die CD auf einen puren Rechner testen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Ich habe bei meinen letzten CD-Versuchen mit 2.10 gemeldet, dass es nicht möglich war gewisse Tafeleinstellungen vorzunehmen resp. diese nicht beachtet wurden. Die Antwort von Dirk darauf war, dass er das Problem gefunden hat und dies in der nächsten Version funktionieren sollte.
Aber wie gesagt, ich brauche mal 2 oder 3 Stunden um das gewissenhaft zu testen. Du scheinst neue Probleme gefunden zu haben...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Re: Pfadfinder

Beitrag von Nachfahre »

Walter hat geschrieben:... und bin nun im Zweifel ob ein Verwandter in Uruguay mit seinem Windows Betriebssystem das Wort "Programme" im Pfad versteht? ... Walter
Hallo Walter,
Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe gestern auf einem spanischen System Ahnenblatt 2.51 (WinXP) installiert.

Ahnenblatt wird ordnungsgemäß installiert in:
C:\Archivos de programa\Ahnenblatt

auf meinem englischen Heimrechner (WinXP) gelangt es in:
C:\Program Files\Ahnenblatt

Auch die Programmgruppen werden sowohl beim spanischen System als auch beim englischen korrekt eingetragen.

Es besteht als kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße aus der Karibik
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Du scheinst neue Probleme gefunden zu haben...
Nein, noch keine gefunden :lol: da nur mit USB-Stick getestet :oops:

Daraus kenn ich nur aus Erfahrung (speziell mit einer "selbstgestrickten" Portable), was auf meinen Hauptrechner läuft, funktioniert noch lange nicht auf unsereren Testrechner
(der gar kein Ahnenblatt kennt) :oops:

PS: Der kennt kein Ahnenblatt, weil nach "Testläufen" einfach ein pureres Win-Image neu aufgespielt wird

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Um Walters Thema nicht komplett durcheinander zu bringen, für Ahnenblatt auf CD ein neues Thema erstellt
klick mich

@Walter: Könnte für Dich eventuell auch interessant sein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2006, 09:06
Wohnort: CH-6946 Ponte-Capriasca

Beitrag von Walter »

Hallo ihr fleissigen Beobachter. Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem.Ich glaube dass "Nachfahre"ev. die Lösung bereit hat. Ich werde versuchen mein Problem nochmals zu erläutern. Es geht um die Erstellung einer CD welche für 5 verschiedene Sprachen dieselbe Informationen resp.Installations-Anweisungen enthalten soll. Dabei ist je Sprachpaket ein Vorwort,(ich bin bald 80 und möchte meine diesbezügliche Arbeit abschliessen) die geschichtlichen Erkenntnisse, Forschungsbelange und Links, sowie die notwendigen Installationen.Da unter den Nutzern, wie ich vorgängig feststellen konnte ca. ein Viertel davon keine Erfahrung im Umgang mit Installationen hat, war mein Bestreben dahinführend, die Installation von "absetup.exe", von meinen Familien (Ehefrau und meine) sowie das Bilderverzeichnis mit minimaler und gefürter Anzahl Klicks zu bewerkstelligen. Dazu befindet sich "absetup.exe" auf der CD und wird mit den Befehlen wie Hugo es erläutert installiert. Ich benutze eine Autorun-Software die es ermöglicht Erläuterungstexte mit dem Mauszeiger über dem Button noch vor dem Klick zu zeigen. Nun nachdem "absetup.exe" installiert ist und das stilisierte "A" auf dem Desktop bleibt, (das Löschen von "AB" und "Readmi" wird erläutert) sollen die weiteren zwei Dateien ( die Familien meiner Frau und meine) an denselben Ort kopiert werden wo "Ahnenblatt" sich nun befindet. Dies wiederum mit möglichst nur einem Klick! Für die deutschsprachige Version ist dies kein Problem da die Windows-Betriebssysteme 98 bis Vista das Wort "Programme" unter C:\Programme\Ahnenblatt " verstehen. Um dies zu testen bräuchte ich mehrsprachige Betriebssysteme. Sollte wie "Nachfahre" es vorschlägt das Wort "Programme" mit "Archivos de programa" (es); "Program Files" (uk); "Programme" (fr) und "programma" (it) ersetzt werden können, so wäre dies für mich die Lösung. Was meint ihr dazu?
Gesperrt