Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 637: Hilfesuche wegen Programmabsturz - Version 2.51

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Jens




Gender:
Age: 51
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 9
Topics: 3
Location: Grünendeich


germany.gif

PostPosted: 30.06.2008, 21:56    637: Hilfesuche wegen Programmabsturz - Version 2.51  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben, damit mein Ahnenblatt-Programm 2.51 nicht ständig abstürzt, wenn ich die vorinstallierten Bilder wieder sichtbar machen möchte?

Bei mir stürzt das Ahnenblattprogramm 2.51 jedesmal vollkommen ab, wenn ich auf "Extras" - "Bilder/Dateien suchen..." gehe und dann den Pfad eingebe, wo sich die Bilder meiner Ahnen befinden. - Nach der Bestätigung des Pfades hängt sich das Programm vollkommen auf (keine Rückmeldung) und stürzt ab.

Ist das ein Fehler bei meinem Computer oder liegt das an der neuen Version 2.51?

Viele nette Grüße

Jens

Ergänzung von Hugo
Meldungsnummer in Titelzeile eingefügt

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 30.06.2008, 22:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmmm, kannst Du denn auf ein anderes Verzeichnis zeigen (mit "falschen" Bildern) oder hängt Ahnenblatt immer?
Ist irgend etwas besonderes passiert? Hast Du es schon mal mit der letzten Kopie der Datei versucht? Gibt es sonst noch Ungereimtheiten?
Fragen über Fragen Very Happy
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jens




Gender:
Age: 51
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 9
Topics: 3
Location: Grünendeich


germany.gif

PostPosted: 30.06.2008, 22:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

leider stürtz das Programm bei jeder Datei (Familienstamm) von mir ab, auch gehen unterschiedliche Pfade nicht (z.B. Pfad "C" = Festplatte oder Pfad "F" mobile Festplatte, wo sich meine gesamte Familienforschung befindet). - Alle Versuche Bilder zu aktualisieren ist bei mir fehlgeschlagen. -

Bei den alten Versionen hatte ich noch nie dieses Problem. - Da funktionierte auch die mobile Festplatte 100%!

Gruß Jens

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 30.06.2008, 22:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also egal welche Familiendatei benutzt wird und egal welcher Ordner durchsucht wird?
Dann würde ich Ahnenblatt mal deinstallieren und neu installieren. Falls Du das auch schon gemacht hast, dann solltest Du mal zusätzlich die Ahnblatt.ini löschen. Ich suche gleich mal einen Thread mit den Beschreibungen der möglichen Speicherorte raus.
Marcus

Ahnblatt.ini Speicherorte

Nachtrag:
Die Installationsdatei würde ich natürlich auch neu runterladen.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jens




Gender:
Age: 51
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 9
Topics: 3
Location: Grünendeich


germany.gif

PostPosted: 30.06.2008, 23:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich habe jetzt das komplette Ahnenblattprogramm deinstalliert und neu installiert. - Auch bei dem Demo-Programm und den Demo-Bildern stürzt das Ahnenblattprogramm 2.51 ab.

Gruß Jens

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 30.06.2008, 23:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann versuche es mal mit dem Löschen der ini-Datei (die alte kannst Du unter anderem Namen aufheben, um ggf. die Einstellungen wieder nachvollziehen zu können).
Die ini wird dann beim Neustart von Ahnenblatt neu generiert. Das mag seltsam klingen, hat aber schon oft geholfen. Ich selbst hatte mal eine, die ich 100% als korrekt empfunden hatte und trotzdem ging nach dem Löschen wieder alles normal Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.07.2008, 09:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jens
Deine Installation ist in Ordnung Very Happy
Es ist definitiv ein Fehler in Ahnenblatt 2.51, der schon seit der 2.50 Beta besteht

In unserer Liste der Wünsche ist er gemeldet unter:
6 3 7 Bilder suchen: Ahnenblatt bleibt stehen.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 01.07.2008, 12:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Autsch, den Fehler hielt ich für lange beseitigt. Ich musste noch nicht einmal in der Wunschliste nachsehen - so sicher war ich mir Embarassed
Entschuldigt die dummen Ideen und Tipps von mir!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.07.2008, 13:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Jens
Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir Dein Problem trotz des Fehlers mit "Bilder suchen" nicht doch gelöst bekommen

Bevor Du mit einen Reparaturversuch beginnst, erstelle Dir eine Sicherheitskopie Exclamation

« Jens » wrote:
wer kann mir einen Tipp geben, damit mein Ahnenblatt-Programm 2.51 nicht ständig abstürzt, wenn ich die vorinstallierten Bilder wieder sichtbar machen möchte?

Wenn ich das jetzt richtig lese, sind die Bilder alle schon in der Familiendatei eingebunden

Nun hoffe ich mal, das alle Bilder sich in einen Verzeichnis befinden

Ferner geh ich mal davon aus, das Deine Familiendatei als ahn gespeichert ist
und sich nur der Bilderpfad geändert hat

Günni hatte neulich ein ähnliches Problem mit der Pfadangabe
Dort steht auch eine Erklärung, wie der Bilderpfad auf einen anderen Weg korrigiert werden kann
Erklärung zur Abhilfe

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jens




Gender:
Age: 51
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 9
Topics: 3
Location: Grünendeich


germany.gif

PostPosted: 01.07.2008, 20:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

Danke für Deinen Tipp mit den "Extras" und den "Optionen"!
Jetzt sind alle Bilder wieder da wo sie sollen. - Und das ohne Programmabsturz!

Herzlichen Dank & viele Grüße

Jens

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1333s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]